Krieg 1870-71 und Postfolgen

  • Hallo Zockerpeppi,

    Obwohl sie in Arcachon geschrieben gewesen ist, ist Dein Brief innerhalb des von den Franzosen gehaltenen Gebietes während der Belagerung von Paris im 1870/71 postiert gewesen. Das Portostempel " 15 " entspricht dem Porto eines unfrankierten Briefes von Paris nach Paris.
    Meine Annahme stützt sich auf das Datum, das Du gegeben hast, das heißt 12. 10. 1870. Wenn dieser Brief inerhalb Paris postiert gewesen war, hätten wir ein Datum-Taxstempel einen der Pariser Postämter.

    Mit diesem Anblick ist Dein Brief einem Brief mehr ähnlich, der während der Periode der Kommune zirkuliert hat: kein Datumstempel, nur ein Portostempel. Jedoch passt das Datum für diese Annahme nicht.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo zusammen,

    Anbei ein sehr interessanter Brief, der die Wirkungen des Krieges 1870/71 und der Annexion der östlichen französischen Departments vorstellt.
    Vor dem Krieg kam die französische Post der Nordhälfte von Frankreich nach der Schweiz direkt in der Schweiz über Basel an.
    Nach dem Krieg und dem Postvertrag Frankreich-Deutschland von 1872 übernahm die französische Post der Nordhälfte von Frankreich den Weg Belfort-Basel oder Avricourt-Strasburg-Basel.
    In diesen Bedingungen erhielt Deutschland einen Teil vom Porto für den Transit über seinem neuen Territorium.
    Für die Schweizer Postverwaltung war es wichtig, die übernommenen Wege zu unterscheiden, um Deutschland die gute Anteil des Portos zu bezahlen.
    Das war noch wichtiger, wenn die Post unfrankiert oder unterfrankiert war.
    Um den Durchgang von über Elsaß identifizieren zu können, wurde die Schweiz alle französischen Briefe die nicht oder ungenügend frankiert waren, mit dem "VIA ALSACE" Stempel geschlagen.
    Dieses Stempel ist selten. Man Trifft es nur auf Briefen die nicht oder ungenügend frankierten Briefe wurden. Außerdem scheint er nur in 1873 benutzt gewesen zu sein.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    das ist sehr interessant - wusste ich nicht. Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären dieses seltenen Stücks. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Hier ein Brief von Le Cateau nach Ars sur Moselle (besetzten Gebiet) aus der Periode 01.08.1871 bis 31.08.1871. Während dieser Periode die Briefe aus Frankreich nach dem besetzten Gebiet sollten ein Nachporto von 20 c tragen.
    Das Nachportostempel " 20 " wurde hier in Metz angebracht. Im Blau ist er ziemlich haüfig.

    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,

    die Rückseite Deines sehr schönen Briefes hat mich besonders interessiert.

    Ausweislich der rückseitigen Stempelabschläge lief der Brief per Bahnpost Kurs Paris - Straßburg (11.8.) nach Nancy. Von dort über Metz
    (12.8.) nach Ars-sur-Moselle (12.8.), obwohl Ars auf dem Kurs Nancy-Saarbrücken vor Metz lag.

    Die Leitung über Metz ist nicht zufällig. Ich besitze mehrere ähnliche Briefe.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Schnellzüge, die über die deutsch-französische Grenze liefen, in Ars (etwa 5.800 Einwohner) nicht
    anhielten.

    Hast Du eine andere Erklärung?

    Gruß

    1870/71

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem scheint er nur in 1873 benutzt gewesen zu sein.

    Hallo Freunde

    Hier auch einen Brief mit dem Stempel "Via Alsace". Auch von 1873.

    Von Much Wenlock nach Sankt Moritz. Wie der Absender darauf kam dass es mit 1 Pence reichen sollte? Ein "Late Fee" glaube ich nicht dass es war weil Much Wenlock dieser Dienst nicht hatten. Gestempelt war die Marke erst in Wellington Salop (Shropshire).

    Ich kenne auch einen Brief der in März 1874 Alsace transitiert hat. Also nicht nur in 1873 verwendet.

    Gibt es sonst etwas neues über die Verwendung?

    Wenn es nur bei Portobriefe benutzt war nehme ich an dass den Stempel in Basel abgeschlagen war.

    Weiss jemand wie viel DR für den Transit bekommen hat?

    Viele Grüsse

    Nils