Sendungen von und nach Magdeburg

  • Liebe Sammelfreunde

    hier habe ich einen Brief aus ....stadt vom 15.Januar 1769 nach Sudenburg. Der Ortsname ist auf der dritten Seite, aber lesen kann ich hier so gut wie nichts... :(

    Die Anschrift ist in französisch und ging an einen Herrn Koeppe, Ministre de la .....

    Mir scheint, dass ein guter Groschen Porto und darunter ein Bruchstrich mit einem weiteren 1/2 guten Groschen notiert worde.
    Soweit mir bekannt, wurde die Sudenburg von Magdeburg aus bestellt. Der Lohn war allgemein 3 Pfennige für eine Bestellung im Ort, hierzu habe ich keine Angabe.


    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ich lese: Ministre de la Parole de Dieu tres merité.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    heute mal ein Postvorschußbrief an "Dem Pastor?, ................. lieben getreuen dem N.N. von Trotha zu Krosigk"
    Im Inhalt geht es scheinbat um verschiedenes, zumindestens ein paar Bruckstücke kann ich entziffern. Als Datum lese ich den 2. (oder doch 7.) November 1780. Krosigk liegt bei Halle an der Saale, ca 1,5 Meilen nördlich.

    Geschrieben ist es auf Stempelpapier von 4 Gute Groschen.
    Der Postvorschuß betrug insgesamt 1 Thaler 10 Gute Groschen und schon in dieser Zeit galt, je 1/2 Thaler 1 Guter Groschen Procura, so dass hier 3 Ggr anfielen. Auch die Aufteilung 75% für die aufgebende und 25% für die ausgebende Postanstalt existierte.

    Oben rechts wurde der Postvorschuß von 34 Ggr, darunter 2 1/4 Ggr Procura (die 75%) = 36 1/4 Ggr Zwischensumme notiert. Als nächstes sind 41 1/2 notiert worden, also eine Differenz von 5 1/4 Ggr. Davon werden 3/4 Ggr Restprocura abgezogen, so sind noch 4 1/2 Ggr zu klären. Laut Berghauer ( 1800 ) finde ich eine Taxe nach Halle bzw. Bernburg von 1 1/2 Ggr. Die dafür abgehenden Posten wäre die Bernburger bzw. Mansfelder und die Hallische bzw. Leipziger Post.

    Jetzt müßte ich spekulieren;
    Ich denke, dass er über Bernburg lief, wofür für einen Brief von 1 bis 4 Loth die doppelte Taxe anfielen, von dort weiter nach Halle vielleicht für einen weiteren Ggr. Der restliche halbe war der Zuschlug für eine unfrankierte Sendung. Schußlich endlich wurden jedoch 43 Ggr fällig, also nochmals 1 1/2 Ggr dazu, was für Boten denkbar wäre.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ich darf die Adresse etwas korrigieren:

    "Dem Vesten, Unserm lieben Getreuen, dem N. N. von Trotha zu Krosigk".

    N. N. = Nomen nescit, also den genauen Namen kenne ich nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    könntest Du noch so freundlich sein und die Teile für den Postvorschuß entziffern?

    Oben würde ich noch lesen
    17 Ggr pr: Resoli ------ darunter
    17 Ggr pro (und viele Fragezeichen)

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    17 Gutegroschen per Resolution
    17 Gutegroschen per Resolution d. 30. Oktobris wegen Trauer Geläute

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    heute möchte ich mal einen Wertbrief zeigen, welcher "An Einen Wohledlen Rath der Stadt Halle" adressiert wurde.
    Unten links wurde vermerkt: "Einliegend Eine Oblig(ation) über 400 ß (Reichsthaler) H(errschaftliche) B(anco) S(ache)"

    Der Inhalt, soweit ich es lesen konnte (oder was ich auch immer gelesen habe) Ergänzungnen bzw. Korrekturen sind sehr gewünscht!

    pr(äsentiert) d(en) 25ten Octob(er) 1774

    Haben die, von Einem Wohledlen Rath zu Halle, unterm
    14t(en) huj. zinstlose belegte 100ß (Reichsthaler) Cour(ant) für die Kirchen zu
    Domnitz und Thalena, erfolget anliegende confirmirte
    Obligation hab ( Zeichen für Netto? ) 9954.
    Wogegen wir uns den ertheilten Interims-Schein, mit
    dem allerehrsten ?riedarum zurück erbitten. Magdeburg
    den 24ten October 1774.
    Magdeburger Banco Contoir
    (unterschrift)

    Das original ist von ??? Syndiov zu ash???iren, und
    Der interims Schein ist mit heutiger Post zu
    remittieren Halle d(en) 28 Oct(ober) 1774
    Laper Salfur.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    "sub numero"

    "... das original ist von dem Herrn Syndico (siehe "Syndicus" oder "Syndikus") zu asserviren ..." (s. unter Asservaten)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    ich lese:

    An das Königl. Preuß. Berg - Amt zu Rottenburg

    H. Bergwerks S. (wohl: Herrschafftliche Bergwerks Sache)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulf,

    gemeint war wohl das Magdeburgisch-halberstädtische Bergamt in Rothenburg/Saale.
    Das Oberbergamt wurde 1772 eingerichtet.

    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Magdeburger,

    der liebe Michael hat sicher Recht - ein Preußenbrief nach Württemberg hätte, von wann auch immer er wäre, als Transitbrief eine ganz andere Optik.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.