Plattentafel 3 Kr. blau (MiNr. 2)

  • Lieber Mikrokern,

    die Aufstellung Deiner Plattierung der Nr. 2 ist eine grosse Hilfe :)

    Vielen Dank, für Deine tolle Forschungsarbeit :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mikrokern

    Ich weiss dass dieser Tafel nicht fertig ist. Aber ich wage trotzdem eine Frage zu einige Merkmale, oder eigentlich wie die beschrieben sind.

    Unter 2a, 2b, 2c und drei heisst es:

    gegen Ende der Druckzeit stärker sichtbarer Fleck links oben im Mittelquadrat


    Stimmt es wirklich so dass die 4 Platten sich hier nicht unterscheidet im Entwicklung wehrend der Plattendruckzeit?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    die Ornament-Stelle links oben im zentralen Mittellfeld dürfte auf der Matrize minimal tiefer und damit auf den Klischees entsprechend erhöht gelegen sein, wodurch sich durch die hohe Andruckbeanspruchung im Laufe der Druckzeit der von derselben Matrize abgeprägten Klischees eine Verquetschung ergeben hat, mit der Folge, dass dort der beschriebene "undifferenziert" blaue Fleck entstanden ist.
    Frühdrucke der Platten weisen dies so nicht auf, da die Stöckel noch unbeansprucht und die Ornamentfeinheiten daher noch nicht verquetscht waren.
    Ich hoffe, das beantwortet Deine Anfrage.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat also frühe Platte 2a kaum einen Fleck und späten Platte 2a ein grossen Fleck. Ein frühe Platte 2b hat wieder kaum ein Fleck aber ein späten Platte 2b wieder ein grossen Fleck. Und so weiter.

    Dieser verhalten ist neu für mich. Sem erwähnt ja dieser immer wachsenden Fleck, aber ich dachte dass es langsamer und fliesend bis Platte 3 so war.

    Wieder etwas neues gelernt :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    der Fleck ist für jede Plattenzusammenstellung "neu entstanden", und hat sich im Laufe der Verwendung der Platte immer stärker ausgebildet.
    Zeige hier zunächst eine 2a auf Brief von Bamberg nach Mühlfeld vom 20. Jan. 1851, völlig ohne Fleck (und sogar mit der kleinen Raute unter der linken unteren 3).
    Danach eine 2b vom 6. Juli 1853 auf Brief von Kissingen nach Bamberg (auch hier ohne Fleck).
    Eine Dokumentation des stark ausgeprägten Flecks bei entsprechend späteren Verwendungen erübrigt sich wohl.

  • Hallo,
    recht herzlichen Dank für diese geniale Seite :thumbup: . Endlich kann ich meine "blauen" auch bestimmen.
    Darf ich mir diese Datei herunterladen,bzw. ausdrucken, oder verstößt das gegen das Copyright?
    Viele Grüße
    Stone

  • Hallo Stone,
    danke für die "geniale" Komponente bei Deinem positiven feedback!! :)
    Natürlich darf man die Datei herunterladen, ausdrucken und benutzen.
    Der Verfasser ist ja oben angegeben...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Mikrokern,
    habe soeben die Datei heruntergladen, nochmals vielen Dank. Damit zu Arbeiten macht wirklich Spaß,
    weil es keine "Zwitter" mehr gibt (zumindest bis jetzt noch nicht), sondern alle Marken klar der jeweiligen
    Platte zuordenbar sind.
    Viele Grüße
    Stone

    Einmal editiert, zuletzt von Stone (31. Oktober 2011 um 10:50)

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit kann und muss ich Oliver widersprechen.

    die Aufstellung Deiner Plattierung der Nr. 2 ist eine grosse Hilfe :)

    Die Aufstellung ist für mich nicht die große Hilfe. Sie ist die Einzige :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke mikrokern und Kilke. :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Werter Herr Kilke!
    Ich habe versucht doch ein Blatt anzuhängen ansonsten müßte ich alle einzeln anhängen das macht viel Arbeit für alle 6 Blätter der 2 II in Folge, denn auf allen Blättern sind 8 -10
    Marken plus Brief. Hier nur ein Versuch ob es auch so gelingt die Platten zu bestimmen.
    Einstweilen meinen Großen Dank Sollte es für Dich aber zuviel werden werde ich wohl selber die Arbeit auf mich nehmen.
    Vielen Dank und liebe Grü0e: Planke

  • Hallo Kilke!
    Recht vielen Dank für Deine Antwort, Für mich ist dies eine Sicherheit alles richtig gemacht zu haben. bei der Blatt Gestaltung gibt es kleine
    Änderungen. Viele Möglichkeiten gibt es aber nicht. Große beschreibung macht keinen Sinn nur die Besonderheiten sind hervor zu heben, ansonsten
    ist bei Ländersammlungen nicht viel zu erzählen. Nur bei Briefen ist alles anders. Nur meine Meinung.
    Nochmals alles Gute und viele Grüße: Planke