Preussen - Hannover + Braunschweig

  • Liebe Sammelfreunde

    vor kurzen habe ich diese Briefhülle von Magdeburg an "Dem Herrn Kammer-Rath Claus von der Decken hochwohlgeboren zu Hannover" bei Ebay gekauft.

    Der Grund war schlicht die Angabe links unten: "frei bis zur Hannöverschen Grenze"

    Gewogen hat er 7/8 Loth und dafür wurden 4 1/4 Sgr vom Absender bezahlt. Den Magdeburg-Stempel habe ich erstmals 1845 registriert.

    An einer Grenzfrankierung glaube ich nicht so recht.....

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ohne es zu wissen - vlt. war der Empfänger in Hannover portobefreit, was für einen Kammer - Rat nicht völlig auszuschließen war. Dann reichte eine Frankatur von MD bis zur Grenze völlig aus.

    Schöner Brief, hatte ich auch gesehen und war mir sicher, wer ihn sich schnappen würde. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    einen weiteren Beleg möchte ich hier anfügen - dazu habe ich die Thread-Überschrift geändert.

    Vom 04.02.1842 von Magdeburg nach Braunschweig ging dieser an "Den Herrn Vereinsbevollmächtigten Bruno von ..... hochwoh(geboren)".
    Da als Franco-Brief aufgeben, kostete er 3 1/4 Sgr.

    Damit rückt natürlich erster Brief wieder ein wenig in meinen Fokus. Dieser wäre in Preussen auch mit 1,5fache Taxe zu belegen, letzterer einfach. Nur ohne PV's geht es nicht. Soweit ich jetzt, hoffentlich nicht falsch gelernt habe, galten in Braunschweig und Hannover gemeinsame und damit auch ähnliche Taxen.

    Bei den beiden Briefen wird der Laufweg wahrscheinlich sogar (teilweise) fast identisch gewesen sein...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    Bruno von Schimpff (oder Schimpf) war der Empfänger.

    Bei BS und Hannover waren die Transite identisch - ob auch die Inlandstaxen, weiß ich nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    folgende PBB-Hülle von Dessau nach Braunschweig möchte ich zeigen:
    Sein Inhalt waren 200 Reichsthaler und beim ersten Wiegen waren es 19 1/8 Loth. Auch das Nachwiegen von 19 1/8 Loth (in Rot) ergab dieses Gewicht.
    Insgesamt hat der Absender 20 ggr 3 Pfennige bezahlt - siegelseitig sind 6 1/2 ?? notiert worden.

    Mich interessiert, wo der Brief nachgewogen wurde.
    Da ein Fahrpostkurs direkt von Dessau nach Magdeburg und von dort ein weitere nach Braunschweig lief, wäre Md plausibel - aber so richtig will es mir nicht gelingen, die Kurzform zu lesen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Brief aus Magdeburg an Herrn Johann Heinrich Arnold Rimpau (1778-1859), Gründer der Getreidehandlung J. H. A. Rimpau jun.,in Braunschweig aus dem Jahre 1834.
    Taxierung: 1,5 Sgr. Portotaxe? (77 km Luftlinie)
    Stempel: Aufgabestempel MAGDEBURG (Feuser 2150-9 K1 s) vom 24.08. sowie rückseitiger Rahmen-Ankunftsstempel vom 25.08.
    Inhalt: "Zufolge Ihres Werthen vom 18. d. haben wir von Ihrem Accreditise / Accreditife (?) von ungefähr Rg 1690 zu Gunsten Herrn Schrader in Calbe gehörige Anmerkung gemacht und warten nun, dass Herr Schrader diese bereit liegende Summe in Empfang nehmen soll (?)."

  • Hallo Don Stefano,

    Accreditise ist richtig - es waren 1690 Reichsthaler (rt) und die Währung in Braunschweig waren Gutegroschen, keine Silbergroschen. Ich lese vorne eine 12. Kann man die ganze Siegelseite sehen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Don Stefan

    diesen Brief habe ich leider "verschlafen". :(
    Im Gegensatz zu bayern klassisch, denke ich, dass 1 1/2 Gute Groschen angeschrieben wurden. Jedoch kann ich hier nicht sagen, ob es eine Gesamt- oder doch nur eine Teiltaxe ist, und wenn dies so wäre, wer was bekam.
    Eventuell kann die Siegelseite Aufschluß geben, wie bayern klassisch anmerkte.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Gute Groschen? Ab 1825 existiert in Preußen doch der Silbergroschen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    Da die "1" deutlich größer als die Zahl rechts neben ihr ist, kam ich auf "1,5" statt "12".
    Siegelseitig ist außer dem Ankunftsstempel (oder ist es ein Ausgabestempel?) nichts mehr notiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,

    der Brief lief nach Braunschweig - dort gab es keine preußische Währung, für die deine Angabe stimmen würde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Don Stefano,

    kommt darauf an. Wenn dein Brief (wo ist die Rückseite?) ein reiner Portobrief war, dann musste Preußen etwas taxieren und Braunschweig auch. Wenn es ein Teilfrankobrief war, dann sollte es zwei Taxen geben, wovon die größere das Porto von Braunschweig darstellen sollte und die kleiner das Teilfranko Preußens in roter Tinte auszuführen war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein weiterer Brief an Herrn Arnold Rimpau jun. zu Braunschweig aus dem Jahre 1848.

    Aufgabeort Seehausen (Stempel Feuer 3290-3) in Preußen.

    Franko- oder Teilfrankobrief. Rückseitig eine "7" (ist dies eine postalische Gebühr?), vorne eine von "2" auf "3/4" korrigierte Gebühr.

    Siegersleben, den 29ten April 1848.

    Hochgeehrtester Freund!

    Auf Ihre beiden geehrten Schreiben vom 26 u 27ten ds. _______ ich mich, Ihnen zu erwiedern, dass ich Ihnen gern 10 Wspl Weizen abgelassen, wenn ich nicht jetzt mit der Saatzeit so beschäftigt wäre, als dass ich mit meinen _____________ auch nur einen Tag davon abbrechen möchte. Die 5 Wspl werde ich indessen bis zum Dienstag oder Mittwoch nächster Woche unbedingt an die mir aufgegebene Adresse liefern; der Weizen soll, so gut es möglich gereinigt werden. Zum 3ten oder 4ten Mai komme ich zuverlässig in Begleitung meiner Schwiegervätter nach dort um dann die bewußten Angelegenheiten zu ordnen. Bis dahim empfehle ich mich Ihnen, und zeichne unter herzlichen Grüßen von Haus zu Haus
    Ihr
    aufrichtig ergebenster Freund
    Tromme (?)

  • Hallo Don Stefano,

    der Absender zahlte 2 Silbergroschen, wovon einer (= 3/4 Gutegroschen) an Braunschweig weiter vergütet wurde, also ein normaler Frankobrief.

    "Auf Ihre beiden geehrten Schreiben vom 26 u 27ten ds. beeile ich mich, Ihnen zu erwiedern, dass ich Ihnen gern 10 Wspl Weizen abgelassen, wenn ich nicht jetzt mit der Saatzeit so beschäftigt wäre, als dass ich mit meinen Gespannen auch nur einen Tag davon abbrechen möchte."

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine mehrfach gestrichene Zahl habe ich bisher stets als ungültig angesehen. Diese Regel muss man wohl mit Vorsicht genießen. 1 Sgr. bzw. 3/4 Ggr. sind somit das Weiterfranko, richtig?

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,

    Accreditise ist richtig - es waren 1690 Reichsthaler (rt) und die Währung in Braunschweig waren Gutegroschen, keine Silbergroschen. Ich lese vorne eine 12. Kann man die ganze Siegelseite sehen?


    Bezugnehmend auf den Brief von Beitrag 6 stellt sich mir die Frage, ob es wirklich 1,5 Ggr. Porto waren oder nicht doch 1,5 Sgr.? Laut Helbig Band 1 Seite 92 führten Hannover und Braunschweig im Jahr 1834 (der Brief ist von August 1834) den Silbergroschen ein.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Don Stefano,

    das mit den Währungsdaten kannst du getrost vergessen. Der liebe Achim ( johelbig) hat ein tolles Buch geschrieben, aber auch in tollen Büchern stimmt nicht alles.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.