MiNr. 7 - 18 Kreuzer gelblichorange

  • Hallo,
    jetzt bin ich aber ganz stolz auf mich  :D  8)
    Bei einer kleinen Sammlung von Bayern Kreuzer Marken die ich mir mal gekauft hatte, war leider die nr 7 eine Faelschung. Ganz klar gekennzeichnet von Dietrich.... aergerlich. Aber diese Dinge muss man wohl mit in Kauf nehmen.
    Aber die Marke war irgendwie "gut", Buchdruck und so, nicht einfach aus dem Laserprinter. ....

    So hab ich mich auf die Suche gemacht und mir gedacht dass ich bei Fournier die richtige Schublade geoeffnet habe. Nun sehe ich in post #15 die gleiche Seite, mit der 18Kr nur anders "abgestempelt", aber Marke und Markenschnitt passen genau ueberein.

    Was denkt ihr? Sitze ich auf dem falschen Pferd?

  • Hallo AndreasCairo,

    beide 18 Kr. Reproduktionen sind eckgestempelt. Wahrscheinlich wurden in der Fournier-Werkstatt Viererblöcke der 18 Kr. Marke produziert und als Faksimile angeboten. Als Originale konnten die gestempelten Viererblöcke schwerlich von Händlern verkauft werden, deshalb hat man vier einzelne Marken ausgeschnitten und als echte Marken angeboten.Fournier hat offiziell nur Faksimiles hergestellt und vertrieben. Leider "vergass" er die Reproduktionen rückseitig zu kennzeichnen.

    Im dem Buch "Geschichte der Philatelie" von Carlrichard Brühl ist im 13.Kapitel zu den Herrn Fälscher eine Anzeige von Francois Fournier (1846-1917)aus seiner Hauszeitschrift "Le Fac-Simile" abgebildet, mit der er für seine Faksimiles (Fälschungen) warb.

    Gruss kilke

  • Hallo Kilke,
    Fantastisch! Aus heutiger Sicht eine Katastrophe, aber fuer damals durchaus eine akzeptable Argumentation. Viele tausende von Sammler muss es wohl gegeben haben welche so ihre Alben (wie die Sprechende Alben von Behrens) vervollstaendigten ...
    Danke fuer die Werbung von Fournier !

    Andreas

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hat zufällig jemand einen Fünferstreifen der 18 xr gelb mit geschl. MR 68 abzugeben? :wacko:
    Der würde gut auf den nachfolgenden Brief passen.
    Welch ein Frevel, was diesem Brief angetan wurde.

    Burgkundstadt - Cincinnati vom 31.12.1860, ehemals frankiert mit 90 xr für einen Brief der 2. Gewichtsstufe mit der Prussian Closed Mail nach USA.

    Weiterfranko mit "22" Sgr. vermerkt.
    Aachen stempelte "PAID 50 cts."
    Bei Ankunft in New York griff man allerdings zum falschen Stempel "NEW YORK BR. PKT. PAID 30" statt dem richtigen Stempel mit "60" für die 2. Gewichtsstufe.

    Der Brief wurde mit der Asia der Cunard Linie von Liverpool nach New York befördert. Ankunft am 19.JAN.1861.

    Jetzt warte ich nur noch auf die Angebote mit dem Fünferstreifen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    nur der OMr. 356 von Nürnberg, und auch noch kopfstehend, aber ich will mal nicht meckern - gab es heute auf dem Tauschtag. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    für meine Mini - Heimatsammlung Wunsiedel konnte ich bei einem renommierten, süddeutschen Auktionshaus einen tollen Brief der 18 Kreuzer gelb vom 22.9.1860 an Herrn Oberstlieutenant Willins in Hessen Kassel (Thurn und Taxis) schnappen, der den lieblichen Wunsiedeler Sondertyp eines Fingerhut- oder Zweikreisstempels zeigt, wie man will (Sondertype). In Kasse kostete er noch 1/4 Silbergergroschen Bestellgeld, wie vorne ausgewiesen wurde.

    Die Siegelseite zeigt die Leitung über Frankfurt am Main und ein netter spiegelverkehrter Abdruck des geschlossenen 600 war auch noch im Preis dabei.

    Von solch kleinen Orten sind 18 Kreuzerbrief nicht häufig. Sie waren notwendig, weil der Zielort über 20 Meilen entfernt lag und der Brief 1 bis unter 2 Loth gewoge hatte.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    kam in einem Postort mit hohen Postaufkommmen während der 1.Stempelverteilung nur ein geschlossener Mühlradstempel zum Einsatz, wie z.B. in Schweinfurt Uf oder Fürth Mf,

    dann wurden die Abdrucke vom mehr und mehr abgenutzten Stempel Jahr für Jahr immer schlechter.

    So war der MR "98" von Fürth Mf 1855/1856 schon soweit abgenutzt, dass der Abdruck einen geschlossenen Aussenkreis zeigt.

    Erstaunlich, dass der Stempel auch noch in der 2.Verteilung in Ebern Uf zum Einsatz kam,

    allerdings nur für kurze Zeit, und nicht schon mit dem Stempelumtausch im Dezember 1856

    durch einen offenen Mühlradstempel ersetzt wurde.

    Die 18 Kreuzer gelb wurde sehr wahrscheinlich in der 1.Verteilung mit dem MR "98" von Fürth Mf entwertet.

    Aus der 2.Verteilung von MR "98." Ebern Uf sind Abschläge selten, und es ist auch fraglich, ob auf der Post in Ebern 18 Kreuzer-Marken zur Verfügung standen.

    Gruss kilke

  • Hallo bayernjäger,

    ja, warum sollte ausgerechnet die Post in Ebern Uf auf 18 Kreuzer Marken verzichtet haben?

    Ein herrlicher 18 Kreuzer Brief und Schmuckstück deiner Unterfranken-Sammlung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hello Sylvain

    an original, nice and with fresh colour - good buy. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    nicht ganz so "frisch" wie das Exemplar von Sylvain kommt dieses Exemplar hier daher, ist aber noch ganz nett.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?