• Hallo zusammen,

    und hier haben wir eine weitere Ganzsachenversion, aufgegeben im - heute kroatischen - Požega, adressiert von dem Fotographen Ignatz Klinenberg an den Verlag des "Kometen" in Pirmasens, welcher um Zusendeng dessen nächster Ausgabe ersucht.

    "Der Komet" ist seit seiner Gründung im Jahr 1883 eine reichhaltige Informationsquelle insbesondere für Schausteller und Marktkaufleute bzgl. organisatorischer, rechtlicher und technischer Fragen und - natürlich - auch Werbeträger.

    ...und die Prägungen der ungarischen Pokas stehen bei mir von der Optik her seit heute mit Abstand an der Spitze.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,
    mir gefallen sehr die Ganzsachen von Doppelmonarchie. Ungarische Königliche Post hat sich auch ziemlich passende Motiv ausgedacht für seine Briefmarken: Briefumschlag, Posthorn und Krone.
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,

    weil das gute Stück bald den Besitzer wechseln wird (auch wenn der hier im Forum angemeldet ist), zeige ich es gerne, weil es für mich praktisch ein Optimalbrief ist, von dem man "nach Bayern" träumen kann.

  • ...traumschön, die "Reco-Marken" hinten als Öffnungsschutz mitbenutzt, besser geht`s wohl nimmer. Postalisch wie optisch ein Bilderbuchstück ! :P


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    ungarische Briefe über Bayern nach irgendwohin findet man nicht jeden Tag. Daher bin ich froh, diesen hier präsentieren zu können, der mir in den nächsten Tagen zugehen wird.

    2.11.1868 von Pest nach Reims, als Portobrief bis 10g mit 8 Decimes korrekt taxiert (von Strasbourg). Leitung: Pest - Wien - Augsburg - Stuttgart - Kehl - Strasbourg - Reims (ohne die Siegelseite gesehen zu haben).

    Wenn man ihn oben so umfaltet, wie er dunnemals gefaltet war, wird es ein richtig hübsches Briefchen werden. :P

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo und guten Abend,

    habe wieder mal einen alten Brief bekommen, den ich gerne mal zeigen will. Der Brief lief 1834 innerhalb Österreich-Ungarn, besser gesagt auf ungarischem Territorium. Absendeort ist mir leider noch unklar. Auf der Vorderseite lese ich zwei Ortsangaben. Zum einen Saros (Komitat Sáros) und rechts unten Prešov (deutsch historisch: Eperies, ungarisch: Eperjes). Liegt in der Ostslowakei. Links unten Hivatalbol bedeutet Amtsbrief o ä. (Hier ein Dankeschön an Filigrana für eine erste Hilfe). Rüchseitig der Vermerk "Über Wien nach Pressburg angekommen" Und einen Ankunfsstempel vom Januar Pressburg. Meiner Meinung nach war aber Pressburg nur eine Zwischenstation. Leider ist auf der Vorderseite der rote Stempel rechts oben recht unleserlich. Dafür auf der Rückseite ein schönes großes kaiserliches Trockensiegel. Wenn mir jetzt noch jemand das ungarische etwas näher verdeutschen könnte.....
    Grüße und einen schönen Abend

  • Hallo TP,
    erstmals zur die Datierung: Juli (1ste ?) 1834 in Brief innen und auf dem Stempel 10. Juni würde ich sagen.

    Bild 1 – tut mir leid das ich nicht genaue Übersetzung helfen kann, aber mir hat die Ungarische Sprache nur in Kindheit danke Verwandten berührt. Ich verstehe der in Text folgenden Sinne: an die Hochgeehrte Ratsherren, Richter Diener, Wappenträger, Amts Herren...Saros
    Hivatal bedeutet Amt aber mit die Endung – bol, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist Presov der
    Verwaltungssitz.
    Hmm, würde sagen das diese Brief nach Presov adressiert war.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…3,d.bGQ&cad=rja

    Bild 2 – Siegel ist der Absender, aber der innere Schild zum finden wird nicht einfach sein...eventuell kann dir jemand mit dem Inschrift helfen.
    LG F :)

  • Hallo Miter TP,

    ich lese aus dem Schriftstück daß es von Eperjesre = Presov nach Saros (Filigrana hat den Link mit der schönen Karte schon gezeigt) ging.
    Das Wort Kormánybol kann mit "Regierung" übersetzt werden, wobei ich das Folgewort leider nicht genau lesen kann. Hivatalbol = von Amts wegen

    Mehr kann ich im Moment leider nicht beitragen. Wenn Du mir den roten Stempel einmal vergrößert (600 dpi) per Mail oder PN zusendest kann ich mal mein Glück probieren.

    Gruß
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Hallo TP,
    suche nach dem Siegel in Slowakischen Internet Seiten führt leider nur zum einem Ergebnis – Plünderung der Archive oder Verschleppung nach Ungarn..es ist mir nicht gelungen ein Siegel aus Saros - Šarišská župa, Ämter zum finden..
    (Selbs hab ich ca. 30 Dokumente aus Olomouc, und es ist mir aufgefallen das auch Militär Briefe oft angeboten von da werden...ist halt so..)
    In dein PN hast mir erwähnt das dein Brief auch ein Papierwasserzeichen hat, hier ein tolles Link welches dir hilfreich auch bei nächsten Briefen wird:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….88198703,d.d24
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    danke für deine große Mühe. Es ist fast wie in einem Krimi, wenn man einen alten Brief enträtseln will.
    Das Siegel ist nicht das Österreichische Staatswappen aus dieser Zeit, da es in der Mitte nicht das Habsburger Wappen hat , sondern das ungarische Doppelkreuz.
    Ich habe auch noch eine PN an das Forumsmitglied "Ungarn" geschickt wegen der Adresse, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Ich werde weiter dran bleiben und sehen, was ich noch so rauskriege.
    Danke und schönen Abend
    MisterTP

  • Hallo TP,
    wie ich sehe zur der Siegel Thema bin ich noch eine Erklärung schuldig. (Zu schnell gedacht und wenig da zu geschrieben..)
    Also, die Reihenfolge meine Gedanken und Suche: Reformen von Maria Theresia ist zum verdanken, das in Presov Komitatshaus als Amt Gebäude gebaut wahr. Seit diese Zeitpunkt können wir davon ausgehen das sie über ein Siegel verfügten, das Bild von der Staatswappen übernommen...der Link dient nur zum Vergleich – die zwei Adler. (Wenn ein Amt Siegel von diese Territorium hast, und Beispielweise keine Datierung feststellen kannst – hilft, große der Siegel kann auch wichtig sein..usw.) Das wichtigste Anhaltspunkte wie Inschrift und das Bild in Schild, hier bin ich wie schon geschrieben gescheitert..Es ist leider nur zum vermuten, das diese Siegel - Presov Komitatshaus zuzuordnen ist.

    Ich hab dich gewarnt das ich keine Historische Kennerin bin..hier ist nur die Frauen Logik bei deinem Krimi Brief angeschaltet.. :D
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... ach herrje, ich hatte zuerst gelesen "Hitlers Merkur" - ich brauche eine neue Brille; wenn ich die gewinnen würde, wäre das auch nicht verkehrt. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das Postkartengemälde hat den Zustand weiter Teile von Europa vorweg genommen ... :(

    Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch wenn`s ein bischen schmierig geworden ist mit der Adressierung, ein Hingucker ist`s geblieben, das schrotpatronige Einschreiben nach Speyer. Dort hat man auch noch einen netten Beitrag geleistet und einen AK-Abschlag allererster Sahne hinterlassen. Ich gehe davon aus 25 Filler für den Auslands-Normalbrief und 10 Filler für´s Einschreiben; evtl. Korrekturen selbstverständlich always welcomed.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • ... hier spricht der Laie - ich denke, es war eher anders herum - 10 F. Franko und 25 F. Reco.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich glaube auch, Du hast Recht: Zu k.u.k Zeiten Inlandstarif und in Österreich waren 25 Heller für`s Reco zu entrichten. Da 100 Filler = 100 Heller muss es so auch im ungarischen Teil gewesen sein.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    auch wenn er nicht mehr innerhalb des Zeitraumes des bayerischen Postregals in die Pfalz gelaufen ist: Der nachstehende Zensurbrief des gleichen Absenders wie in post37 macht wohl noch ein Stück mehr her, hier mit Zensurbanderole der Devisenkontrolle und Abschlag der Postüberwachungsstelle München.

    Mit dankenswertester Unterstüzung von Filigrana und einem tschechischen Sammlerfreund :thumbup: konnte jetzt auch ohne weiteres der Tarif ermittelt werden. Wir befinden uns in der 1. Inflationsperiode 1918-1926 - Tarifzeitraum 01.06.1920 - 01.01.1922 mit 2,50 Korona für den Auslands-Normalbrief bis 20gr und 1 Korona für das Einschreiben.

    Den rückseitig angebrachten Abschlag der Postüberwachungsstelle München fand ich dermaßen sehenswert, dass er unten auch nochmal im Detail abgebildet ist.

    + Gruß

    vom Pälzer