Württemberg - Bayern Markenzeit

  • Liebe Sammlerfreunde,

    unterfrankierte Briefe nimmt man immer gerne mit, weil sie etwas besonderes waren und noch heute sind, denn man muss sie ergründen.

    Bayern Social hat einen Brief, der von der württembergischen Post wie ein Portobrief behandelt wurde, denn nur die Aufgabepost war für die Taxierung zuständig, wenn ein Brief unterfrankiert zur Aurgabe kam. Kiesow in Augsburg war ein Großer, der hat die 6 Kr. locker verkraftet und sie später wieder in Rechnung gestellt. Schwäbisch eben. :D Und den Paketschluß Nördlingen kann auch nicht jeder zeigen ...

    Nils Brief lag in der 3. Entfernungsstufe, war aber nur, auch schwäbisch, für die 2. Stufe frankiert worden.

    Zwischen diesen beiden Postgebieten gab es viel Korrespondenz und dementsprechend auch relativ viele unterfrankierte Briefe. Die allermeisten aber, wie hier auch, waren aus Gründen der Entfernung unterfrankiert, nicht wegen des Gewichts. Der Insider bemüht sich also, gewichtsmässig unterfrankierte Briefe den häufigeren entfernungsmässigen gegenüber zu stellen. Leicht wird das nicht ...

    Große Seltenheiten sind sowohl entfernungs-, als auch gewichtsmässig unterfrankierte Briefe, also München - Stuttgart statt 18 Kr. im 2. Gewicht mit nur 3 oder 6 Kr. frankiert.

    Drei Beispiele sollen hier gezeigt werden.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0003d896d2d6jpg.jpg]

    Ulm 30.1.1860 nach Dietmannsried waren unter 10 Meilen - aber der Brief war über 1 Loth schwer, daher 1. Gewicht frankiert, das 2. Gewicht aber nicht und so 3x plus 3x Porto = 6 Kr. vom Empfänger. Der war aber auch Schwabe und verweigerte die Zahlung und damit die Annahme der Sendung. Ergo lief der Brief zurück und musste mit 6x vom Ulmer der Post abgekauft werden.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0002d0d0097djpg.jpg]

    Wer schwere Briefe verschickte, sollte wissen, was man tat. Biberach - Altenstadt in Bayern vom 19.11.1863 war mit 3 Kr. hoffnungslos unterfrankiert. Nur 3 Meilen Entfernung - aber in der 3. Gewichtsstufe! Also: 1. Stufe frankiert, 2. und 3. Gewicht unfrankiert, daher 3x + 3x und 3x + 3x = 12 Kr. vom Empfänger. Die zuerst notierten 9x waren falsch.

    Ab 1868 bzw. 1872 war es dann etwas einfacher, weil es keine Entfernungsstaffelungen mehr gab - 3 Kr. für einfache Briefe und 7 Kr. für schwere Briefe ließen kaum noch Gestaltungsspielraum bei Unterfrankaturen zu.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000123e81658jpg.jpg]

    Künzelsau 12.7.1872 nach München über 1 bis 15 Loth. Portobriefe hohen Gewichts kosteten 11x, von denen die verklebte Marke zu 3x abgezogen wurde und der Münchener 8x nachzahlen durfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ja, deine Briefe haben auch was :) :)

    Ich zeige dann ein Brief der ganz richtig frankiert war. 2. Gewichtsstufe Alpirsbach nach Germersheim in 1863 kostete 6 Kreuzer Rh.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    nicht übel - 2. Stufe über 10 bis 20 Meilen mit Einzeltransit über Baden, wie schön zu sehen. Es gibt auch Briefe dieser Art, ohne dass die badische Post sie behandelte. Gründe? Mir unbekannt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Briefe dieser Art, ohne dass die badische Post sie behandelte. Gründe? Mir unbekannt.

    Hallo bayern klassisch

    Keine Ahnung warum es so war. Weil ich selbst keine habe, kann ich nur raten - vielleicht geschlossene Pakete?


    Warum dieser Brief hier gezeigt so günstig wie 6 Kreuzer geworden ist, weiss ich auch nicht. Der Postbeamter hat vielleicht eine schöne Frau gesehen? 3. Entfernungsstufe sollte 9 Kreuzer kosten. Hier hat Württemberg 3 Kreuzer verloren.
    Von Ulm nach Schönau in Rottal in 1861 geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    interessanter Brief - vlt. wollte man den im nahen Neu- Ulm aufgeben, da hätten 6x ja gereicht. ;)

    Bayern war es egal, wenn der Württemberger 3x zu wenig frankierte und grüne Marken mit 9x Nominale kenne wir ja auch ...

    Es ist sonderbar, aber die meisten unerkannten Unterfrankaturen gibt es zwischen Württemberg bzw. Taxis und Bayern, wenngleich diese Briefe natürlich allesamt selten und höchst begehrenswert sind.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    vlt. wollte man den im nahen Neu- Ulm aufgeben, da hätten 6x ja gereicht.

    Bayern war es egal, wenn der Württemberger 3x zu wenig frankierte und grüne Marken mit 9x Nominale kenne wir ja auch ...

    Hallo bayern klassisch

    Hier war es wohl eher ein schlafender Postbeamter in Ulm. Eine Grüne 9 Kreuzer hatte er sicher niemals abgestempelt, und auch hat er wohl auch nicht an eine mögliche Gebühr von Neu-Ulm gedacht. Der Absender wusste auch dass man mit württembergische Marken auf Briefe in Neu-Ulm benutzen dürfte.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Bayern Social hat einen Brief, der von der württembergischen Post wie ein Portobrief behandelt wurde, denn nur die Aufgabepost war für die Taxierung zuständig, wenn ein Brief unterfrankiert zur Aurgabe kam. Kiesow in Augsburg war ein Großer, der hat die 6 Kr. locker verkraftet und sie später wieder in Rechnung gestellt. Schwäbisch eben. :D Und den Paketschluß Nördlingen kann auch nicht jeder zeigen ...


    Hallo in die Runde :)

    bayern klassisch, was meinst Du mit Packetschluss Nördlingen? Lief der Brief über Nördlingen nach Augsburg? und war das besonders selten?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"


  • Hallo in die Runde :)

    bayern klassisch, was meinst Du mit Packetschluss Nördlingen? Lief der Brief über Nördlingen nach Augsburg? und war das besonders selten?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Der übliche Weg lief über Ulm, da bis dort schon seit 1850 eine durchgehende Eisenbahnverbindung existierte. Ein Laufweg über Nördlingen ist doch sehr ungewöhnlich.

    Gruß

    wuerttemberger

  • Hallo Württemberger,

    alles klar, ich dachte es bezieht sich auf den Minibrief, den ich gar nicht nach
    Nrödlingen zuordnen konnte.
    Nein, es ging um den 9Kr Brief nach Nürnberg, der den Stempel Nördlingen ja auch
    siegelseitig trägt, prima das der selten ist und danke für die Info mit der Bahnstrecke:P :P

    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde :)

    erst nach Erwerb der 6Kr Stufe kann ich nun die klassischen DÖPV Portostufen
    als IM nach Bayern zeigen, 3,6,9Kreuzer.
    Das die 3Kr Marke in zu grosser Entfernung verwendet und nachtaxiert wurde
    macht die Seite ebenso nicht schlechter, wie die Leitung über Nördlingen bei der
    9Kr Stufe.

    Sicher keine Raritäten aber in der Erhaltung eine hübsche Sammlungsseite, oder?
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0024226d91b6jpg.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0036d97d0e45jpg.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic002236df774djpg.jpg]

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    am seltensten, meiner Meinung nach, ist die 6x Rate.

    Was jetzt noch fehlt ist ein regulärer 3x Brief.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    das wäre prima, besonders wenn der Brief klein ist, damit alle drei
    auf eine Seite passen :love:

    Hast Du nicht zufällig ein adäquates Stück in Deinem Bestand? 8o
    (Am besten auch noch einen 2ten mit gewichtsmässiger Nachtaxe der Erstausgabe...)

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    da muss ich mal schauen - 3x habe ich todsicher nach Bayern; weder unter-, noch überfrankiert. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich ein klein wenig schwer tue, den nachstehenden "Jungspund" aus der Semiklassik unter den Ordner Württemberg Auslandsbriefe einzustellen: Worum geht es nachstehend ? Kurzum: Es handelt sich um ein Streifband einer Zeitschrift, welches offenkundig Leidenschaft für unser Sammlerwesen um die Jahrhundertwende belegt.

    Hierzu gibt es sogar einen recht detaillierten online-Beitrag, der festhält, dass es noch zahlreich weitere Streifband-Versionen für das zwischen 1884-1898 in Esslingen verausgabte Süddeutsche Tausch- und Offertenblatt für Briefmarkensammler: Die Briefmarke gegeben hat.

    http://www.stampdomain.com/newswrapper/wurttemberg/index.htm


    ...also muss für die Heimatsammlung weiter gesucht werden...uff ! ^^

    + Gruß

    vom Pälzer (hocherfreut über den pälzer AK-Abschlag rückseitig)

  • Lieber Pälzer,

    Du wirst noch der König der Semiklassik :P:P

    tolles Stück und danke fürs zeigen :thumbup:

    Liebe Grüsse von
    Bayern Social
    (Ein Preusse, der die Pfalz mag 8o )

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Pälzer,

    hätte nicht gedacht, was hinter einer einfachen DS von WÜ in die Pfalz steckt. Mein Compliment auch an den Schöpfer des Links - erstklassig!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BS

    (Ein Preusse, der die Pfalz mag 8o )


    ...vor allem die Auswanderer-Granatenbelege der Kreuzerzeit von dort, gelle ?

    Ich kann`s ja versteh`n ! ^^

    @bk - ich war auch sehr angenehm überrascht über den tollen link, Klasse Arbeit !

    cheers

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    natürlich wäre mir`s lieber gewesen, wenn das eingetreten wäre was auf der nachstehenden Poka unten vorsorglich notiert worden ist: Wenn abgereist bitte Carte auf Landau zu senden.

    Aber ich komme auch so mit dieser m.E. sammelwürdigen IM klar.


    Schönes WE wünscht allseits

    der Pälzer

  • ... und noch toller wäre es gewesen, man hätte die Karte dann erst nach Landau an der Isar gesandt und von dort zurück in die Pfalz! 8o8o8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    Was jetzt noch fehlt ist ein regulärer 3x Brief.

    einen kurzen Moment hat es gedauert, aber nun ist die reguläre 3Kr rate da und eine Alternative zur 9Kr auf einem entzückenden
    Damenbrief.... :)

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic005656aa049bjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0036878e0718jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00551d7bf6d7jpg.jpg]

    Viele Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"