• Liebe Freunde,

    ich muss Abbitte leisten - liball hat vollkommen recht. Ab dem 1.7.1850 waren geteilte Frankoabgeltungen über Österreich ( § 8 ) und Preußen (ebenso § 8 ) möglich. Demnach ist der von Leitwege eingestellte Brief sicher echt und ich werde meine Kommentare dazu korrigieren.

    Gut, wenn man nochmals alles nachliest, was man so sicher zu wissen glaubte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch, liball und Nils,

    gut dass wir darüber diskutiert haben, so ist eine interessante Information ans Tageslicht gekommen...geteilte Frankoabgeltung über Österreich und Preußen ab 1850.

    Dann wäre auch geteilte Frankoabgeltung nach Belgien oder Niederlande möglich oder über Österreich nach Rumänien, irgendwo habe ich mal einen 9x Brief nach Bukarest gesehen, weiss aber nicht mehr wo. ?(

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    so isses. ;)

    Ja, möglich waren über Österreich das südliche Rußland, der Balkan und das Osmanische Reich (mit all den theoretischen Spezialitäten, die noch kein Mensch je gesehen hat). Ich habe in einem vergangenen Rundbrief mal einen etwas größeren Artikel über die Postverhältnisse Bayerns zum Osmanischen Reich und den Maghrebstaaten geschrieben - bei Kirstein glaube ich gab es mal einen zerfledderten Brief nach Bucarest mit get. Frankoabgeltung, aber der war so hinüber, dass er nicht mal mir gefiel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es kommt alles wieder ... oder frag mal den Gertlieb Gmach vom MBC, ob der was für dich hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... auf der Homepage vom MBC stehen die Kontaktdaten - er freut sich bestimmt. Nur nicht so oft widersprechen - ist ein ehemaliger Richter! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen hübschen Standard, wenn ich das so sagen darf: London East Central vom 25.11.1864 via Calais (26.11.) und Paris (26.11.) und Bahnpost Paris - Strasbourg (26.11.) nach Nürnberg, wo es mit 6d korrekt frankiert am 28.11. ankam.

    Die blaue 2d Marke mutet hinsichtlich ihrer Farbe auch heute noch eigentümlich an - fast eine "stahlblaue", wenn man die bayerische Farbenlehre versteht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    2 Briefe mit kleine Besonderheiten, sonst ganz normale Portobriefe aus London nach Mittenwalde. Und beide in 1853 nach Mittenwalde gelaufen.

    Der erste Brief lief über Frankreich und ist richtig mit 24 Kreuzer Porto gesetzt (1847-55). Der Too Late Stempel sieht man auch nicht jeden Tag. Der rückseitige Münchenstempel sieht fast eingestellt aus, gäbe es kein anderen Datum im Brief würde ich 1844 lesen. Aber der Brief ist 13. September 1853 abgeschickt.

    Der zweite Brief ist 13. Dezember 1853 abgeschickt und ist über Belgien, Preussen und Sachsen geschickt. Der Laufweg über Belgien war 1 Kreuzer günstiger so das Baader nur 23 Kreuzer bezahlen musste. Der Laufweg über Sachsen ist nicht wegen der falsch Länderangabe gemacht weil Sachsen vom Absender gestrichen war und mit Oberbaiern ersetzt ist. Dieser östlichen Laufweg kennen wir wohl meist von 1853 und 1854.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    aus dieser sehr umfangreichen Korrespondenz kenne ich mehrere Briefe, die statt "Mittenwald" von "Mittenwalde" reden - das gab es auch, aber nicht in Bayern.

    Hier hat jemand in "Oberbayern" korrigiert, aber das "e" am Ende von Mittenwald belassen.

    Manchmal schrieben die Absender auch Mittewald oder schickten die Briefe nach Mittenwald an der Drau oder am Eisack.

    Letztlich kamen sie alle an, obwohl die Firma Bader (Baader) keine so große war, als dass man sie hätte international kennen müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Nils,

    ein sehr interessantes Paar. Beim ersten lese ich vorne den ANGL.(ETERRE) - CALAIS in rot und finde bei frankierten Briefen von England über Frankreich solche in schwarz.

    Gab es da zwischen Porto- und Francobriefen eigentlich offiziell diesen Unterschied bei der Verwendung der Stempelfarbe ?

    Und der Bahnpoststempel von Hof ist ja wohl der Hammer, so sauber und schön wie der daherkommt !

    + Gruß :thumbup:

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Danke für die Kommentare. :)

    @Ralph - Mittenwald ist ja hier richtiger, und nicht Mittenwalde wie ich es geschrieben habe. ABER, in Ortsnamelexikon für Bayern sind die beide Namen historisch benutzt geworden. (Sonst gab es Mittenwald/-e in Österreich heute Besser als Brennerpass gekannt und Mittenwalde in Uckermarck).
    Bis jetzt habe ich keine Briefe mit Missverstände gesehen, aber in den grossen Baader Korrespondenz gibt es vielleicht.

    Pälzer - Bin unsicher ob man die Farben immer so streng benutzt hat. Es ist wohl nicht streng durchgeführt geworden, aber es kann sein dass die Gewohnheiten sich über die Zeit sich geändert habe. Aber ich kann mir vorstellen dass die Farbenunterschiede diesen Sinn eigentlich hatte, so es kann sein dass es offiziell so sei sollte.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 06.09.1850 an Baader Mittenwald aus Glasgow - via Belgien + Aachen (08.09.) - rückseitig Stempel Würzburg 10.09.1850.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    ein Klassebrief - traust du dich an die Beschreibung?

    Oder unsere "Engländer"?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    sorry, aber die Beschreibung dürfen gerne "die Engländer" vornehmen - ich muss da leider passen.. :(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    der Brief wurde nach dem 1. Postvertrag zwischen Preußen und England von 1846 behandelt.
    6 Pence = Seeporto u. engl. Inland + 2 Pence belgischer Transit. 8 Pence wären normal 24 Kr. Hier hinzu kommt das Postvereinsporto von 9 Kr. = 33 Kr.
    Warum hier jedoch nur 32 K4r. angesetzt wurden, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ein Rechenfehler.

    Grüsse von liball

  • Hallo zusammen,

    interessant finde ich bei dem Brief (#175) des weiteren, dass dieser auch als Frankobrief taxiert wurde (1sh./4d. mit roter Tinte), was aber wieder annulliert wurde. Daneben sind ja auch zweimal die Taxen für einen Portobrief zu finden (6d. für GB und 2d. für Belgien), die aber ebenfalls einmal wieder handschriftlich annulliert wurden. Wer weiß, vielleicht war der Absender ja nicht gerade entscheidungsfreudig und hat zunächst den Wunsch gehabt, als Portobrief zu versenden, dann aber doch lieber als Frankobrief, letztlich aber wieder als Portobrief.

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo, liball + nitram,

    danke für eure Informationen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    leider nur eine Vorderseite, aber die Kriegsumleitung ist anzunehmen, weil wir einen Transitstempel von Calais sehen und der Abgangstag der 1.8.1866 war (Calais 2.8.1866) und dann wohl über Paris, Strasbourg, Ulm.

    6 Pence waren im Krieg und im Frieden 1866 ausreichend bis 7,5g (1/4 Unze), daher erfolgte in Birminghan zurecht die Stempelung mit dem P.D..

    Via France hob der Absender aus bekannten Gründen hervor - angeblich war der August 1866 noch tabu bei der Leitung GB nach Bayern.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.