• Liebe Freunde,

    der 1.12.1868 war ein guter Tag - in Liverpool und hier, denn eine Drucksache wurde im Unterschleif nach Bayreuth verbracht, wo sie nach Bamberg an die mechanische Baumwoll-Webery mit 1 Kreuzer frankiert günstig zugestellt wurde.

    Als Drucksache von Liverpool aus hätte sie mehr gekostet ...

  • tja, das waren damals noch tolle Zeiten für Liverpool., aus industrieller Sicht....als Fan des Liverpooler FC , halt seit Kloppo dort Trainer ist, habe ich viel über die Liverpooler Geschichte gelesen, und wie es zu der "Feindschaft" mit Manchester kam. Ein schöner Beleg Ralph....

    Gruß von Pappnase Andreas

  • Lieber Scouser,

    die Fans des LFC sind genauso "beliebt" wie die meiner englischen Löwen - ein Beleg von London SW6 nach Bayern hätte ich auch gerne mal gezeigt, wenn es denn einen gäbe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nein, nicht SE1 oder SE16 (Bermondsey), sondern The Pride of London Town: Chelsea FC. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja, so denken wir Fans auch über unseren Verein - und wie wir alle wissen: Fußball ist keine Sache zwischen Leben und Tod. Es ist weit ernster ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... in South Kensington lebt es sich auch vorzüglich - zumal die Museen, der Park und viele andere Nettigkeiten dort zum Verweilen einladen. Gefiel mir dort auch immer sehr. Nur die Immobilienpreise ... ;( ;( ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    es gibt Highlights, denen man dieses Attribut schon meilenweit entfernt ansieht, und es gibt welche, die sich einem auch auf den 2. Blick kaum als solche zu erschließen vermögen. Hier die Variante 2.

    Die Firma Mess & Co. in London 20 gab einen einfachen, bis 1/4 Unze = 7,5g leichten Brief an die Gebrüder Gienanth in Hochstein bei Winnweiler in der Pfalz auf, der korrekt mit 6 Pence frankiert worden war.

    Über die Lombard Street (L.S. von London) ging am 23.5.1857 die Reise über Calais (Folgetag) und Paris mit der Bahnpost Paris-Strasbourg nur bis Forbach, wo er ausgeladen wurde und über Saarbrücken (Preussen) in die Pfalz lief. Am 25.5. war er in Winnweiler und weil die Firma Gienanth ein Postfach dort hatte, kamen keine weiteren 2 oder 3 Kreuzer für den Kantonsboten hinzu.

    Der Absender, ein Kenner der internationalen Postverhältnisse, hatte in weiser Voraussicht der Post mit seinem Leitwegsvorschlag "via Calais & Forbach" den passenden Tipp gegeben, denn eine Leitung über Belgien wäre auch möglich gewesen, wobei das maximale Gewicht für einen einfachen Brief schon bei einem Loth lag, also gut dem Doppelten, wie bei der Leitung über Frankreich.

    Dabei profitierte die Pfalz von diesem Tarif über Frankreich, der in andere Orte Bayerns nämlich 2 Pence = 6 Kreuzer mehr gekostet hätte. Ab dem 1.8.1852, wenn es über Ostende (Belgien) und Aachen gegangen wäre hätte der Preussens mit GB 23 Kr. vorgesehen, ungeachtet der linksrheinischen Pfalz.

    Nun könnte man meinen, dass Pfalzbriefe via Frankreich nach GB et vice versa häufig seien, weil doch die Pfalz direkt an Frankreich grenzte und Briefe nach GB keine Seltenheiten sind - aber weit gefehlt. Außer einem Brief an die Firma Gienanth im 3. Gewicht, welchen HOSZW sein Eigen nennt, kennen wir bisher keinen weiteren, so dass ich sehr froh war, diesen schnappen zu können. Fehlt eigentlich nur noch einer im 2. Gewicht ...

  • Lieber Dieter,

    ich fürchte, dass Hans Otto eher mich fragen würde, ob ich meinen ihm abgebe, als anders herum. Aber genau diese Frage würde ich ja gerne vermeiden wollen ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Au Backe,

    ganz klar Fall von: "Dänne do (!) hätt`isch ah g`numme !

    Meganummer, danke für`s zeigen :P8o:P

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis