Inlandsbriefe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht

    Danke für die Antwort :)

    Ja, schneller und einfacher war es nicht möglich.
    Es gefällt mir dass die Dänen damals immer noch die Strecken stempelten. In Bayern kam es in 1860 eher seltener vor.

    Und ja, Rendsburg war ohne Zweifel Holstein zugehörig. Aber als Burginsel war die Stadt öfters von beiden Seiten gewünscht. Die Geschichte hier kennst du sicher viel besser als ich.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich habe in meine kleine Sammlung dieser Brief gefunden. Mit 1 Dk Skilling Port lief der Brief von Pinneberg nach Altona in 1853.

    Hier war es also kein Bestellgeld fällig. Weiss man wann die Bestellgeldordnung aufgehoben ist?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Holstein war zu dieser Zeit zwar schon wieder unter dänischer Verwaltung, aber das Porto wurde noch in Schilling Courant berechnet.

    Das Bestellgeld wurde 1848 aufgehoben.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,

    wie die Belege oben auch gezeigt haben, wurden die dänischen Marken in der Regel durch einen Nummernstempel ("Dreiring mit Nummer") des Aufgabeortes entwertet.
    Es gab bei den Entwertungsstempeln aber auch ein paar Sondertypen, die vor allem von den Eisenbahnpostbüros und den Bahnhofsexpeditionen benutzt wurden.

    Hier ein stummer Stempel "Vierring mit großem Punkt" vom Bahnhof in Husum auf einem Brief nach Schleswig.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo freunde,
    ich habe noch keine Rechnung bekommen, aber hoffe das ich jetzt der Glückliche Besitzer dieses Brief bin. Der Brief ist am 15 Februar 1864 geschrieben, also genau am dem Tag wo die Truppen von Süden in Hadersleben durchritt. Ich kann lesen, glaube ich, das ein Sohn an seiner Mutter Schreibt aber leider kann ich den Schrift nicht ganz deuten und wäre Dankbar wenn jemand „übersetzen“ könnte.
    Ich suche auch info über den Stempel.

    Im Voraus vielen Dank und vielen Freundliche Sommergrüsse aus Hadersleben

    :) DK 6100

  • Hallo DK 6100,

    dir kann geholfen werden.

    "Liebe Mama! Es geht mir gut, eben so Licet (?). Ich habe ihn nicht gesehen, aber einen Officier seines Regiments gesprochen. Wir rücken morgen wahrscheinlich in Jütland ein. Wir haben die äußerste Avantgarde ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, dem der Scan zu klein ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo DK 6100,

    der Scan ist schlechter (weinger kb). Kannst du den Brief mit 300 dpi scannen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo DK 6100,

    tut mir leid - ich kann es nicht gut lesen, dann warten wir, bis der Brief bei dir ist und versuchen es erneut.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hej DK6100,

    ich kann nur Bruchstücke entziffern, vieles von den Satzfetzen ist auch unsicher, aber ich möchte mal den Anfang wagen, vielleicht kann jemand anderes ergänzen.

    Liebe Mama,

    so geht es mir gut, ebenso ...... Ich habe ihn ..... gesehen, aber ..... Offizier .......
    Wir rücken morgen ..... in Jütland ein. Wir haben die ....... Avantgarde
    ... es jetzt viel zu reiten. Glücklicherweise ist endlich der .... Schnee fort. ....... Wetter. Die ...
    kein Wort .... mehr mögen, aber das .......
    Ich glaube einfach, dass wir hier ....... aventirer machen

    Viel ist es nicht, ich hoffe es hilft trotzdem etwas weiter,

    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo bayern klassisch und DKKW – und alle andere,
    vielen Dank für die Hilfe es freut mich sehr und der Brief macht mir jeden Tag noch mehr Freude. Es ist ja irgendwie ein Teil der Geschickte meiner Heimatstadt. Und Heute wo ich den Brief endlich in Hand habe sehe ich das noch eine Seite beschreiben ist und kann sogar „General Wrangel“ lesen.
    Ich habe ein par Scans in 300 dpi gemacht aber die sind leider zu Groß zum hochladen. Anbei deshalb Scans in 200 dpi. Ich hoffe dass sie lesbar sind. So es wird immer noch mehr spannend.
    Nochmals vielen Dank aus Hadersleben
     DK 6100

  • Hallo DK 6100,

    "Liebe Mama! Es geht mir gut, eben so Licet (?). Ich habe ihn nicht gesehen, aber einen Officier seines Regiments gesprochen. Wir rücken morgen wahrscheinlich in Jütland ein. Wir haben die äußerste Avantgarde und es giebt viel zu reiten. Glücklicher Weise ist endlich der bedroliche Schnee fort und wir haben prächtiges Wetter. Die Leute verstehen hier kein Wort Deutsch mehr, möchten aber doch gern preußisch werden. Ich glaube am Ende doch daß wir hier etwas annectiren werden.

    Vor drei Tagen hatte mich der General Wrangel zur Tafel bei sich eingeladen. Das Hauptquartir wimmelte von Officiren und Prinzen aller Nationen. Ich bin glücklich bei der Truppe zu sein und nicht als Ordonnanz Officier im Hauptquartir. Sobald wir in Jütland einrücken schreibe ich dir wieder. Die Ordonnanz geht zur Post, also adio. Viele Grüße in Dziemtower ??. Werner."

    Schwer zu lesenden Handschrift, weil orthographisch problematisch und sehr flüchtig geschrieben, aber er gibt den Grund ja an - die Ordonnanz drückte und wollte endlich zur Post.

    Ein sehr interessanter Inhalt - du bist ein Gllückspilz!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo DK 6100,

    dann würde ich mit dem Brief mal heute dorthin gehen und ihn den Leuten zeigen. Manche dieser Gasthöfe sind seit langer Zeit in Familienbesitz - die werden Augen machen!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    leider ist es mir noch nicht gelungen auszufinden wo der Gasthof lag. Aber ich bin dabei und stöbere die alten Bücher durch.
    Bin mir aber sicher dass der Gasthof seit Jahren weg ist. Aber wer Weiß vielleicht gibt es im Haus Leute die der Geschickte interessieren.

    DK 6100