• Lieber VorphilaBayern,

    wunderbare Strecke mit 3 verschiedenen Stempeltypen - hier war also auch ein Ökonom am Werk! :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch und VorphilaBayern,

    vielen Dank für das Zeigen von weiteren Postscheinen mit Halbkreisstempeln ohne Datumseinsatz aus Neukirchen und Pressath.

    Dann scheint es solche Halbkreisstempel ohne Datumseinsatz ja wohl öfters zu geben. Die Regel war es jedoch nicht. Die meisten Scheine tragen, wenn sie denn gestempelt sind, ja den normalen Ortsstempel mit Datum (oder aber irgendeinen Formularstempel).

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein traumhaftes Stück, das jeder PO - Sammler gerne hätte. So etwas kenne ich nur aus den 1860er Jahren mit dem Titel Postrückstände.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nach dem großen Kino des lieben VorphilaBayern, nun das kleine Kino von bayern klassisch. Für den sagenhaften Preis von Einem Euro (plus Versand) konnte ich in der Bucht folgendes Stück erwerben:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00077566a287jpg.jpg]

    Ich muss zugeben, dass die bayer. Postscheine i. d. R. sehr akkurat ausgefertigt wurden, auch wenn Teile meiner Contraventionssammlung eine andere Sprachen sprechen könnten. Vlt. kann mal einer versuchen, diesen hier zu entschlüsseln? Ort, Datum, Betrag der Anweisung usw..

    Jedenfalls ist mir in über 30 Jahren kein Schein untergekommen, der so schlecht und falsch ausgefertigt war, wie dieser.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    der Beamte Schneider? gab sich ja alle "Mühe".....
    Betrag war 7 Gulden 30 Kreuzer - Viele Korrekturen von "Fünf" über 8 Gulden. (Vielleicht wußte der Aufgeber nicht so richtig, wieviel Geld er in der Tasche hatte...)
    gerichtet an ......................... in Regensburg - naja nur woher und beim Datum würde ich 26/12.1877 tippen

    Unten kann ich noch 12 Kreuzer Postgeld entziffern.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Ich wollte jetzt nur sehen, wieviel ich davon richtig entziffern konnte...

  • Lieber Ulf,

    danke für deine Entzifferungshilfe - vlt. noch den Aufgabeort?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    der Ausstellungsort war Pfreimd(t), den 26.12.1873. Der Schein war eigentlich verschrieben und hätte gegen einen neuen ausgetauscht werden müssen. Übermalungen und Rasuren waren streng verboten. Aber es war halt Bayern, da hat sich keine so recht daran gehalten. Dennoch sind gerade solche Scheine, die auch damals nicht an der Tagesordnung waren, für mich von besonderem Interesse.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    heute will ich mal einen Briefpost-Aufgabeschein zeigen, zu dem ich noch den Brief suchen würde.... :D 8)

    Aufgabeschein von Pleinfeld vom 5.4.1873 für einen Chargebrief an seine Majestät Kaiser Wilhelm den Ersten in Berlin.
    Unterschrieben von einem Herrn von Seckendorff (altes fränk. Adelsgeschlecht), der wohl damals der Postexpeditor war.
    Ein wenig auffällig erscheint mir das Siegel der K.B. Post- u. Bahn-Verwaltung Pleinfeld links oben.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    schon mal lustig, dass man Franco und Expreßgebühr streicht, aber 7 Kr. doch dafür haben will und bekam, siehe Summe!

    Ich kenne von Bayern nur ganz wenige Briefe an den/die Kaiser des Dt. Reiches - da wird es ganz eng mit dem Finden des dazugehörigen Briefes fürchte ich ... 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Schorsch,

    ja, das kann auch sein. Wie auch immer, ein schönes Stück - fehlt nur noch der Brief dazu.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eigentlich bin ich ja kein Postscheinsammler. Trotzdem habe ich dieser Tage einige erworben. Es handelt sich um Stücke, zu denen ich gerne die Briefe hätte und ihr werde auch sehen warum.

    Postschein von München vom 8.6.1857 für einen Charé-Brief nach Wiesbaden mit Vermerk "6 RR" für die bezahlte Retourrecepisse.

    Postschein von München vom 12.2.1859 für einen Charé-Brief nach Frankfurt mit einem Franco von 27 Kreuzern = 3. Gewichtsstufe im DÖPV.

    Postschein von München vom 24.10.1852 für einen Charé-Brief nach Wien mit einem Franco von 36 Kreuzern = 4. Gewichtsstufe im DÖPV

    Das wären Frankaturen!!

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    da bin ich ganz bei dir - bin auch kein PS - Sammler, aber ab und zu schnappe ich mir halt einen, wie du es auch machst. Und - ja, jeder hätte gerne diese Briefe mal gesehen oder gar in der Sammlung, aber bei einem Viererblock der Nr. 5a von München nach Wien unter Recommandation dürfte man schon fünfstellig sein. Es gilt also weiter die Augen offen zu halten - nach besonderen Postscheinen und ihren "Vorbildern".

    Auch die falschen Gültigkeitszeiten (6 Monate statt 3 Monate) sind nicht zu verachten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    warum ist dieser Schein seltener, als ein Dreierstreifen der Schwarzen Eins vom Bogenrand auf Brief?

    Mal sehen, wer er heraus bekommt.

    Mein Dank geht an das oberwachsame Auge unseres lieben Erdinger, der ihn erspäht und mir gemeldet hat. Grazie mille! :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bk!

    Was mir mit meinen müden Augen auffällt - es ist nur die Gebühr für den Schein abgerechnet !?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    das könnte man so interpretieren, trifft es aber nicht ganz ...

    Bitte weiter machen!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen

    Destination Regensburg - Bordeaux den 12ten Oktober (?) 1859, die 6 Kr Scheingebühr meine ich stimmen zu dieser Zeit. Wenn - wie bn schon richtig bemerkt hat - aber keine Francogebühr vermerkt worden ist, war es dann etwa ein eingeschriebener Portobrief nach Frankreich ? War das so möglich ? Und wer war Nicolaus in Bordeaux ? Ein Weingut ?

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis