• Hallo Sammlerfreunde,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder einen mir auf Brief noch nicht bekannten Stempel für meine Heimatsammlung Schonungen gefunden.
    Es handelt sich um einen Halbkreis der Güterexpedition Schonungen mit der Inschrift

    GÜTER EXPED. SCHONUNGEN IV 16 4

    Weiterhin befindet sich ein Halbkreis Schonungen vom 16.4.1860 auf dem Brief.

    Es dürfte sich um eine Zufallsverwendung des KGE-Stempels handeln, indem man wohl zunächst versehentlich den falschen Stempel zur Hand nahm. In Schonungen waren Post- und Bahnexpedition im gleichen Lokal untergebracht. Mit großer Regelmäßigkeit wurden in Schonungen KGE-Stempel auch als Aushilfsmaßnahme für in Reparatur befindliche Stempel verwendet. Markenentwertungen und Belege sind aus den Jahren 1871, 1877 und 1879 bekannt. Hierbei handelt es sich jedoch ausnahmslos um KGE-Zweizeiler.
    Der jetzt gezeigte KGE-Hakbkreis war mir trotz 30jähriger intensivster Heimatsammeltätigkeit auf Postbriefen bisher nicht bekannt.

    So freue ich mich wieder einmal über die schier unerschöpfliche Quelle ebay, die immer wieder "Neuheiten" ans Tageslicht befördert.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    in der Tat - diesen Stempel habe ich auch noch nie gesehen - in der Bucht schon gar nicht. :rolleyes:

    Dann ist er ja in der richtigen Sammlung und ich hoffe, die Konkurrenz beim Bieten war nicht zu groß.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Vorphila Bayern,

    hier wurden drei (ursprünglich fünf, dann gestrichen) Fässer mit "Effekten" für die "Abbrändler" von Zellingen versendet.
    Interessant auch, dass die Sendung "unentgeldlich gegen Kostenvormerkung" auf den Weg gebracht wurde.
    Sammlungen wie diese mussten zentral genehmigt werden und wurden bayernweit in den Intelligenzblättern ausgeschrieben.

    Mehr zum historischen Hintergrund gibt es übrigens hier zu lesen.

    Danke für das Zeigen dieses tollen Briefs, der in mehr als einer Hinsicht ein schönes Dokument seiner Zeit ist.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Um mal den eigentlichen Einsatzzweck der K.G.E.-Stempel darzustellen kommt hier mal ein Teile eines Formulars (Frachtschein). In Treuchtlingen gab man am 03. Juni 1909 eine Sendunge auf. Dies wurde mit dem K.G.E.-Stempel betätigt. Die Sendung kam am nächsten Tag in Altenmuhr an. Dort stempelte man mit einme Stempel K. Bay. Sts. Eisenb.
    Auch zwei "Frachtstempel" des Deutschen Reiches (10 und 20 Pf) wurden mit dem Stempel entwertet. Was diese Marken für eine Aufgabe hatten, kann ich leider nicht sagen. Evtl. gibt es hier auch einen Fiskalmarkenspazialisten?

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Liebe Freunde,

    praktisch unerkannt gelangte ich zu diesem Stück, das meine Mini - Sammlung "K.G.E." zieren wird. Geschrieben in Hof von der Königlich Sächsischen (!) Bahnhofsinspektion am 17.5.1864 ging der Brief nach Hof an die K.G.E. dort, wo er am 18.5.1864 ankam und weiter nach Bayreuth gereicht wurde. Dort kam er am 20.5.1864 an und ging beantwortet (alles innen und wegen des Formats nicht zeigbar) weiter nach Regensburg.

    Am 31.5.1864 wurde in Regensburg entschieden, wie Hof zu verfahren hatte und der Brief nach Hof geschickt. In Hof kam er am 2.6.1864 an und wurde von der dortigen K. Sächs. Bahnhofsinspektion beantwortet. Ausweislich des Stempels der K.G.E. Bayreuth, den ich nirgends gefunden habe, war er am 5.6.1864 wieder dort, warum auch immer.

    Vorne ahne ich einen Halbkreisstempel der Bahnpost ausmachen zu können, der völlig unleserlich ist und das finale Ziel des Briefes, ohne dass dieses im Inneren festzustellen wäre, war dann wohl die K.G.E. in Regensburg.

  • Hallo Freunde,

    in Beitrag 19 hat bayernjäger bereits den Zweizeiler der Güterexpedition Zeil vom 10.9.1874 gezeigt.

    Ich kann einen Brief mit dem gleichen Stempel vom 14.9.1874 zeigen. Der Brief wurde in Preppach geschrieben und an den königl. Oberförster in Zeil adressiert.
    Ich vermute, das es sich bei Preppach um das heutige Burgpreppach handelt. Burgpreppach hatte zwar schon seit 1865 eine eigene Expedition. Aber der Brief wurde - aus welchen Gründen auch immer - bei der Güterexpedition in Zeil aufgegeben.
    Rückseitig findet sich der Aufgabestempel dann nochmal als Ankunftsstempel.

    Viele Grüße
    bayernkreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    Prappach liegt mehr oder weniger zwischen Haßfurt und Zeil (etwas nördlich der direkten Linie, etwa in gleicher Entfernung zu Haßfurt und Zeil) und gehört heute als Ortsteil zur Stadt Haßfurt.
    Mit Burgpreppach ist Prappach nicht identisch.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo kreuzer,

    manchmal (oft?) saßen Post und KGE im gleichen Gebäude. War das in Münchberg auch so? Dann hätte der Empfänger der Warenssendung = Absender der Karte einfach seine Karte dort bei der KGE abgegeben und diese nach Abstempelung dieselbe einfach ins Büro nebenan oder darunter/darüber zur Post gebracht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    fast 1 Jahr vergangen - und schon der nächste Fall von K.G.E. - Stempel in Bayern!

    In einem Konvolut war nur ein gutes Stück, aber das ist sehr gut gewesen und wird darob anhiero gezeiget:

    U1 aus Staffelstein vom 26.11.1869 nach Bamberg, dort ohne Ankunftsstempel, aber lange wird es nicht gedauert haben ...

    Ich kann mich kaum entsinnen, einen zweiten Abschlag auf Beleg gesehen zu haben und schon lose Marken damit dürften sehr, sehr knapp gesäät sein. Im Sem nichts für Marke und Markenbrief, aber 125 € für Nebenstempel.

    Da die U1 ja nicht entwertet zu werden brauchte, weiß ich jetzt gar nicht, was mein Stück "katalogwertet". ^^ Ist ja auch nicht wichtig - wieder ein Stück mehr an dem 1. Rahmen meiner Mini - Sammlung K.G.E. der Kreuzerzeit in Bayern.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    da kannst Du von Glück sagen, dass es keine Pfennigzeit ist. Ich hatte das Teil auch gesehen, da ist es ja in
    die richtigen Hände gekommen. Herzlichen Glückwunsch !

    Liebe Grüße

    Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    vielen Dank! Gerade auf Ganzsachen der Kreuzerzeit, egal ob U1, U2 oder U3, kenne ich dergleichen Stempel praktisch gar nicht. Da galt es zuzuschlagen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    Man gratuliert ebenfalls neidlos.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)