• Aber, falls der Reisende seinen Brief im Zug schreibt und dort sein Brief einliefert? Es sieht so für mich aus ob es von ein Reisende sein muss.

     

    Ja, wie so viele Andere, waren die Geschäftsleute oft unterwegs, um ihre Fabrikate, Waren zu bewerben und zu verkaufen. Soweit ich gelesen haben, hatte der Absender eine Spritfabrik. Der Schriftverkehr wurde dann unterwegs erledigt.

    Wozu diskutieren, wenn die Sache klar auf der Hand liegt und der Ort der Aufgabe so nicht mehr geklärt werden kann (selbst wenn ein Brief mit Ort vorhanden wäre, ist die Aufgabe nicht sicher auch dort geschehen - gibt ja keinen Vermerk, aufgegeben Ort, Datum).

    Ratestunde - welcher Ort war's nun?

    Noch eine offene und nicht explizit zu klärende Frage: Warum wurde die Marke nicht mit dem Mühlradstempel 406 entwertet?

    Luitpold

    PS Auch wenn das keinen interessiert, schreibe ich es, weil es in Würzburg mit der badischen Bahn ebenfalls so war. Die badische Bahn hatte vertraglich die Benutzung der bayerischen Staatsbahngeleise gegen Bezahlung vereinbart. So fuhren analog die bayerischen Züge auf den österreichischen Bahnschienen von der Grenze Freilassing bis Salzburg.

    Wäre doch noch die Frage, wenn der Brief in Salzburg in die Boite am bayerischen Bahnpostwagen eingeworfen wurde, dann war er sozusagen auf bayerischen Staatsgebiet :?: :) und der österreichischen Post entgangen ....

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (17. Dezember 2023 um 13:24)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    diese BPP-geprüfte Marke mit u.a. zugehörigem Prüfzettelchen dümpelt seit Monaten im Net.

    Laut Prüfung roter Stempel MÜNCHEN BAHNHOF Chargé.

    Ich lese da, auch wenn ein Stempel Rot auf Rot natürlich nicht ideal ist, aber

    K.B. BAHNPOST 18. JAN

    Das ist also definitiv kein Münchner Chargé-Stempel.

    Mir geht es jetzt hier nicht um die Prüfung an sich. Mich würde nur interessieren, ob dieser rote Stempel der Bahnpost öfters vorkommt?

    Als Münchner Stempel wäre dieser nahezu Massenware und das zudem in schlechter Qualität, als Bahnpoststempel scheint das aber eine ganz andere Hausnummer zu sein.

    Gruß

    bayernjäger

    Name des Prüfers habe ich entfernt

  • Wer sagt denn, dass das Zettelchen überhaupt zur Marke gehört?

    In der Tat, ein roter Bahnpoststempel wäre schon eine ganz andere Hausnummer!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Wer sagt denn, dass das Zettelchen überhaupt zur Marke gehört?

    ... weswegen bei mir solche Zettelchen sofort entsorgt werden, weil eine Nämlichkeit halt nie gegeben ist und weil mit diesen Zetteln leicht Schindluder getrieben werden kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Erdinger,

    ich habe die Marke nicht selbst zur Prüfung gegeben.

    Allerdings wurden Zettel und Marke vom gleichen Prüfer signiert.

    Sieht man nicht genau hin und macht sich keine Gedanken über den Stempel, ist man schnell geneigt einen Münchner Chargé-Stempel zu erkennen.

    Eine 3xr Wappen mit roten Stempel hat auch in 99% der Fälle einen Münchner Chargé-Stempel, der ist nicht so selten auf dieser Ausgabe.

    So hat der Prüfer wohl auch gedacht.

    Mit seiner Prüfung hat er die Marke nicht auf sondern abgewertet.

    Sollte jemand einen fremden Zettel wied diesen zu dieser Marke hinzufügen wäre das Ergebnis das Gleiche.

    Leider hat sich aber hier noch kein Fachmann für Bahnpost bezüglich roter Bahnpoststempel geäußert. Hat jemand weitere Erkenntnisse darüber?

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (20. Februar 2024 um 09:27)

  • ich habe die Marke nicht selbst zur Prüfung gegeben.

    Davon bin ich auch nicht ausgegangen.

    Zitat

    Mit seiner Prüfung hat er die Marke nicht auf sondern abgewertet.

    Sollte jemand einen fremden Zettel wied diesen zu dieser Marke hinzufügen wäre das Ergebnis das Gleiche.

    Wie man‘s dreht und wendet – ein solcher Zettel ist wie ungeprüft.

    In seiner aktuellen Preisliste 268 bietet Peter Sem als Los Nr. 40 eine Nr. 2 mit rotem Halbkreiser "BAHNP. AUGSBURG" an (das würde ich wiederum als "BAHNH AUGSBURG" lesen, kann es aber gerade nicht nachprüfen). In der Beschreibung heißt es: "In roter Farbe lag mir der Bahnpoststempel noch nicht auf der Ausgabe 1850 vor!" Das legt zumindest nahe, dass ihm rote Bahnpoststempel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen.

    Ich wälze im Moment alte Sem-Auktionskataloge, habe aber noch nichts Vergleichbares gesehen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo, anbei ein Beleg vom 19.10.93/20.10.93 mit einen Bahnpoststempel (den ich leider nicht zuordnen kann), einen Einzeiler/Stationsstempel der Bahnpost "BAYREUTH" und einen Ankunftsstempel "SOHLAND (SPREE) * *".

    Könnte mir bitte jemand sagen welcher Streckenstempel das genau ist? Ich kann es leider nicht lesen bzw. entziffern.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • ... vlt. Bayreuth - Neumarkt? Ich kann es auch nicht sicher lesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Zu #385–390:

    40. Deider-Auktion 2007

    Die in #390 erwähnte 3 Kreuzer blau mit rotem Bahnhofsstempel wurde in der gleichen Auktion angeboten.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nur die Vorderseite eines Ganzsachenumschlages, aber höchst interessant.

    Befördert von Aschaffenburg nach Großsteinheim unter Chargé, was durch 7xr in bar auf Postschein verrechnet wurde.

    Handschriftlicher Ortsaufgabevermerk Aschaffenburg 9/2 und zusätzlich Zugstreckenstempel K.B.BAHNPOST Nbg - Fkft (Nürnberg - Frankfurt).

    Der Bahnpoststempel fungierte hier wohl als eine Art Übernahmestempel der Bahnpost, da ich mir eine Chargé-Aufgabe bei der Bahnpost nicht vorstellen kann.

    Gruß

    bayernjäger