• Hallo zusammen,

    kann ich bestätigen, eigentlich 10 Kreuzer über Österreich im geschlossenen Transit per Bahnpost über den Brenner bis Verona und dann weiter durch den Kirchenstaat nach Neapel.

    Der Postler in Mettlach war anscheinend so begeistert über den neuen Postvertrag, dass er es nicht mehr erwarten konnte... :D

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hello Sylvain,

    a beautiful portrait of the postal history of the Geman Reich an Italy. :P:P

    1,5 Groschen for the Reich and Italy each = 3 Sgr. franking.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde

    Norddeutscher Bund ist nicht mein Sammelgebiet, weshalb ich um Erklärung für den folgenden Brief bitte:
    -OSTERHOLZ 9/2 nach Esquimalt Victoria Vancouver Island Britisch Columbia
    -frankiert mit 6 Groschen
    -FRANCO Stempel
    -rote handschriftliche 10
    -Rückseite des Briefes ohne jegliche Stempel
    -leider ohne jegliche Angabe des Verwendungsjahres, vermutlich aber 1868 oder 1869

    Einen Brief aus dieser Zeit nach British Columbia habe noch aus keinem Altdeutschen Staat gesehen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger

    Wow, really good one. Just missing a receiver to complete the beauty of that piece. :thumbup:

    B.C. joined the Dominion of Canada in 1871 (6th province to join)

    Esquimalt was a tiny place in those times. Just grew up after it became a Navy base and later an Air force base.

    The Transit via England and USA is correct.

    Nice piece!!

    Sylvain

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe angefangen meine NDP-Auslandsbriefe besser zu ordnen und bin dabei wieder auf den abgebildeten Beleg gestossen.

    Gab es in Palermo ein preußisches Artillerie Regiment ?

    Schönen Abend

    Martin

  • NDP - Finnland 1871

    Netter Tread. Da zeige ich auch einen Brief aus der Zeit der sich mir nicht ganz öffnet.

    Eigentlich hätte dieser Brief 4 Groschen gekostet. Aus dem Briefkasten und Unzureichend frankiert ist überstrichen worden. Ist denn nun der Postbeamte zu dem Absender gelaufen und hat die 2 Groschen kassiert? Oder ist es einfach gestundet worden... Keine weiteren Angaben auf den Brief, nur das was auf dem Bild ist.

  • Hallo Teddy

    es gab Absender, welche beim Postamt hinterlassen haben, dass nur frankierte Briefe aufgegeben werden sollten. Sollte ein Brief unzureichend frankiert worden sein, wurde das Franco vom Postamt "verauslagt" und von Absender später eingezogen.

    Aus der NDP-Zeit habe ich keinen, aber aus der Preussenzeit. Deshalb ausnahmsweise mal dieser Brief aus dem Jahre 1858 aus Magdeburg nach Arnheim, welcher aus dem Briefkasten stammt und mit insgesamt 4 Sgr. bar frankiert wurde. 3 Sgr. Postvereinsfranco + 1 Sgr. für Holland.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    ganz tolle Stücke zeigt ihr hier - super! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulf,

    ein wirklich interessanter Brief. Der lief über die erst seit 2 Jahren durchgängig befahrbare Strecke Oberhausen - Arnheim. Falls der Brief eine neue Heimat sucht, ich bin gerne bereit, ihn zu beherbergen.

    Dieter

  • Guten Abend alle zusammen,

    zunächst mal ein Gutes neues Jahr 2019, vor allem mit
    Gesundheit und Sammlerglück, denn der Rest kommt dann auch noch….

    Ich habe einen NDP Brief von 1871 nach Mexiko und würde
    gerne das Porto erklären können, damit ich ihn hier vorstellen kann, aber im „Post-
    und Telegraphen-Handbuch für den Verkehr mit dem Auslande“ (Link: https://books.google.fr/books/about/Po…AAJ&redir_esc=y) auf Seite 27 kann ich den Tarif nicht richtig nachvollziehen. Dort steht nur ein Teilfranko, wie kann man den Rest berechnen. Bei den kk Tarifen ist ab 1863/64 bis UPU (mein Spezialgebiet bei Ungarn) immer schön der Eigen- und Fremdanteil aufgegliedert.

    Was kommt zu den 10 Gr noch dazu und wo findet man diese Information, außer in den Postverträgen ?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Martin

  • Servus, zeig mal den Brief...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Hier ist er: Mein bisheriger Wissenstand:

    Berlin 13/10/71 nach St Nazaire, aber da das Schiff jeden 14. des Monats abging, war der Brief zu spät. Deshalb weitergeleitet nach London. Die schwarze 2 entspricht einem mexikanischen Portovermerk für das Inlandsporto, aber kein Ankuftsstempel.

    Schönen Abend

    Martin

  • Also ich hab hier aus Berlin jeden 18. und aus St. Nazaire am 20. d. Monats.
    Es bestand Frankozwang und ein Brief bis 10 Gramm kostete 8 Sg. und dann alle 10 g 8 Sg. mehr.
    Brief unterliegt dann aber noch einem Fremdländischen Porto.

    Oben sehen wir die 3 daher nehm ich mal 3. Gewichtsstufe an.
    Das galt für Briefe über Frankreich über England 11 3/4 Sg. pro 15g.

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

    Einmal editiert, zuletzt von woermi (5. Januar 2019 um 00:13)

  • Hallo zusammen,

    es sieht danach aus, daß mit der Tinte, mit der die große 3 geschrieben wurde, der PD Stempel gestrichen und über dem Londoner Paid-Stempel ein P P-Vermerk angebracht wurde. Kann das jemand erklären?

    beste Grüße

    Dieter