Thurn und Taxis - Norwegen

  • Hallo Alle

    Ich habe dieser Bief bekommen, Sendet aus Mainz nach Mandal, Norwegen am 10.8.1866. Der Brief sind über das danische Postamt in Lübeck gesendet siehe Siegelseite sehr undeutlich Stempel am 12.8.1866. Ich meine das es kein KDOPA Hamburg Stempel sind, weil dieser nur zwei Ringstempel sind. Der Brief sind in Christiania (Oslo) am 18,8,1866 gestempelt.

    Mit der Port habe ich auch Probleme, kann jemand mir helfen. Mit blau geschrieben 2 2/4 und mit rot 16 und 19.

    Liebe Grüße von Jørgen

  • Lieber Jörgen,

    ein interessanter Brief, der kurz nach dem Ende des Krieges von 1866 abgesandt wurde. 2 Wochen vorher wäre es noch besser gewesen.

    2 2/4 Sgr. für die Aufgabepost = TT reichten bis Hamburg. Der Empfänger zahlte 19 Schillinge. Das weitere müssen die Spezialisten klären. Schön zu sehen, dass hier TT nicht 9 Kr. in 3 Sgr. reduzierte, sondern nur die tatsächliche Parität 2,5 Sgr. = 9 Kr. erhob. Nach dem PV vom 1.5.1865 mit Schweden kostete er 30 Kr., was den 19 Schillingen gleich kommen müsste.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch

    Sehr vielen Danke für Dein Antwort mit dem Portoausrechnung. Sehr interessant was Du schreibt ganz kurz nach dem Krieges von 1866. Ich bin nicht mehr ganz sicher das das Brief über Lübeck gesendet war.

    Liebe Grüße von Jørgen

  • Lieber Jörgen,

    könntest du den Inhalt einstellen? Vlt. schreibt der Absender, dass er vorbei ist? Sicher interessant für uns zu sehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jörgen,

    der Mainzer hat dem norwegischen Konsul guten Wein verkauft - gut, dass der Krieg gerade vorbei war. Der Wein selbst ging mit dem Schiff nach Rotterdam und dann nach Bergen in Norwegen. Vlt. findet Nils ja eine Flasche davon und kostet schon mal vor. :D

    Ein schönes Stück, dass Geschichte atmet und sicher nicht häufig zu finden sein wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    der "KDOPA-Stempel" kann nicht von Hamburg sein, da es das dänische Postamt 1866 nicht mehr gab. Es wurde nach dem für Dänemark verlorenen Krieg am 20.2.1864 von Hamburg beschlagnahmt und als Abteilung 2 des Stadtpostamtes weitergeführt.

    Gruss

    senziger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baldersbrynd

    Ein sehr schöner und interessanter Brief :) :)
    Muss auch eher selten sein.

    Ich kann dich leider nicht weiter Helfen.
    Aber gab es nicht einen KDOPA Lübeck Stempel?

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • @ Bayern Klassisch
    Vielen Danke für Dein Antwort, wenn Nils ein Flsche kauft, dann muss wir nach Norwegen gehen. :thumbup:

    @ Sensiger
    Du hast recht, das dänische Postamt in Hamburg wurde geschlossen in 1864, so ein Hamburg Stempel sind es nicht.

    @ Nils
    Hier eine Kopie von ein KDOPA Lübeck Stempel. Es gibts ein zweite aber dieser sind mit Jahresangabe.

    Liebe Grüße von Jørgen

  • Brief vom 19. September 1863 aus Mainz nach Drontheim.
    Taxe: 9 Kreuzer Vereinsporto + 21 Kreuzer fremdes Porto, handschriftlich 21 Kreuzer bzw. 6 Silbergroschen für das anteilige Sommerporto.
    Im Winter hätte der gleiche Brief an fremden Porto 6 1/2 Silbergroschen = 23 Kreuzer gekostet.
    Leitweg: über Lübeck mit Dampfschiff (im Winter: durch Dänemark und Schweden oder Preußen und Schweden)
    Sehr sehr seltener Brief.