• Hallo Bayernjäger,

    eine seltene Kombination mit einem interessanten Gesicht.
    Schöner Brief, den Du uns da zeigst, ich finde das die Marken
    zum Teil angeschnitten sind macht das tolle Gesicht und der
    Farbkontrast mit dem grünen Brief wieder mehr als "wett" :)

    Die "Dr. Schwarzenberg Briefe" wurden meines Wissens nach erst über
    VIENNAFIL-Wien verkauft und gingen dann in die Deider Auktionen, wo
    Sie seit drei Auktionen immer mal wieder angeboten werden.

    Woher stammt Dein schöner Brief?

    Viele Sammlergrüsse 8)
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    16 xr in die Niederlande kann man ebenfalls schön mit drei Farben darstellen.

    Von Erlangen nach Gorinchem bei Rotterdam "poste restante", nachgesandt nach Kampen vom 15.3.1861.

    Taxe nach dem Postvertrag Preußen - Niederlande vom 1.4.1851:
    9 xr Vereinsporto und 7 xr für die Niederlande (Empfangsort über 30 Meilen von der niederländischen Genze entfernt)
    Weiterfranko von 7 xr mit Rötel angeschrieben.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,

    ein tolles Stück, welches Du uns zeigst :)

    Auch wenn die Entfernung nicht weit war wurden die 16kr bis zu
    den Niederlanden benötigt....Dann noch als "Poste Restante" Brief, der
    Nachgesandt wurde-Klasse!! :thumbup:

    Nächtliche Grüsse aus Siegen
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    16 xr nach Dänemark ergeben auch ein schönes Farbenspiel.

    Brief aus Nürnberg mit Bahnpostentwertung über Hamburg nach Elmshorn/Holstein/Dänemark "Poste Restante" vom 26.8.1859.

    Taxe nach dem Postvertrag Preußen - Dänemark vom 1.2.1854:
    9 xr Vereinsporto und 7 xr für Dänemark. Weiterfranko von 7 xr mit Rötel angeschrieben. Daneben wurde in Hamburg in Rötel 1 Sgr. (= 4 xr) notiert.
    Der Brief hätte nach Elmshorn eigentlich nur 4 xr Weiterfranko gekostet, da Elmshorn zu den im Vertrag aufgeführten Orten im grenznahen Bereich gehörte.
    Interessante Überfrankatur.
    Auf der Briefrückseite Durchgangstempel des Thurn & Taxis´schen Oberpostsmts und des Königl. Dänischen Oberpostamts in Hamburg.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber Bayernjäger,

    ein wirklich schönes Stück, das Du uns zeigst. :thumbup:
    Mit dem Bahnpoststempel entwertete Briefe mag ich persönlich immer
    besonders gerne, da die Marken so besser darunter zur Geltung kommen.

    Wenn es dann wie bei Deinem Stück gleich drei Farben sind-umso besser :thumbup:

    Denn noch Poste Restante und Überfrankiert aus einem Grund, den wir heute wohl
    nicht mehr erfahren-Tolles Stück-Wenn Du es mal abgeben möchtest... 8)

    Viele Grüsse
    Oliver

    PS: Als Schweinfurt Sammler, hast Du auf die Bayern eins bei Köhler geboten?
    Oder hast Du doch gleich die ganze Sammlung gekauft? ;) (120k)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    nach Deinen tollen Briefen nach Dänemark und den Niederlanden, beide auch noch "poste restante", zeigst Du uns diesen Superbrief im Zwergschnitt nach dem Kirchenstaat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hier zeige ich nun auch einen Brief im Zwergschnitt. "Zwergschnitt" heißt nicht, ein- zwei- oder gar dreiseitig angeschnitten, abgeschnitten, verschnitten oder sonstige üble Behandlung der Marken. Bei diesem "Zwergschnitt" wurde sehr genau der Rand der Marken entfernt. Siehe hierzu auch die Briefe der Mack-Korrespondenz. Hier nun ein Brief der 1. Gewichtsstufe von Fürth in Mittelfranken nach dem finnischen Tavastehus. Es handelt sich um eine Hopfenlieferung für eine Brauerei. Das Porto setzt sich zusammen aus 9 Kreuzer für Bayern und 3 Silbergroschen = 11 Kreuzer Weiterfranko nach dem von Preußen mit Rußland ausgehandelten Vertrag. Ingesamt also 20 Kreuzer, die dargestellt sind durch 12 Kreuzer rot, 6 Kreuzer braun und zweimal 1 Kreuzer rosa. Der blaue Umschlag, die schöne Schrift und die saubere Abstempelung, da konnte ich nicht widerstehen.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Hasselbert, lieber Bayernjäger,

    es sind zwei eindrucksvolle Stücke Dir Ihr da zeigt :thumbup: :thumbup:

    In der Gesamtqulität der Briefe und bei deren "Gesicht" ist mir persönlich
    solch ein Beleg viel lieber als ein ausdruckloser Brief, der vollrandig ist 8)

    Glaubt Ihr, daß dieser Schnitt wegen Gewichtsersparniss gemacht wurde?
    Oder kan das nur Übersee in Frage?

    Liebe Grüsse :)
    Oliver

    bayernjäger: Bis 3500 hatte ich geboten, dann bin ich ausgestiegen. Bei
    Deider werde ich noch eine eins bebieten.
    Wenn Ihr da auch bieten wollt könnten wir unsd gerne abstimmen.
    Wahrscheinlich werde ich vor Ort in Münschen sein :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo Oliver, schön das Dir die Briefe gefallen.

    Ich hatte im Februar 2003 die Gelegenheit im botanischen Institut der Universität Bonn eine hochempfindliche Waage benutzen zu dürfen, die auf ein tausendstel Gramm genau gewogen hat. Dort wurde die von mir vorgelegte 1 Kreuzer schwarz mit 0,0297 Gramm gemessen. Das heißt: ca. 34 Stück wiegen 1 Gramm. Damit kann man die Theorie der Gewichtsersparnis durch Abschneiden der Ränder vergessen. Übrigens hatte ich auch einen Fünferstreifen der Sem Nr. 8 dabei. Die Idee war, das Gewicht durch 5 zu teilen , um noch eine Stelle hinter dem Komma genauer zu sein. Da der Streifen nicht auf die Vorlage der Waage paßte, wollte der freundliche Professor den Streifen in der Mitte falten. Nur ein beherzter Schrei konnte die Untat verhindern. Ich brauchte noch eine geraume Zeit, bis mein Blutdruck wieder Normalmaß erreichte.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (28. September 2011 um 07:17)

  • Lieber Hasselbert,

    damit ist die Frage eindeutig beantwortet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kann mir die Situation lebhaft vorstellen...Danke für die schöne
    Anekdote zu unserem tollen Sammelgebiet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüsse nach Frankfurt
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,

    wollte er den Streifen längs falten? Also 5 mal Bug? :D

    Gut, dass man nicht jeden an unsere Schätze ran lässt. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    und hier eine weitere Farbfrankatur im sogenannten Zwergschnitt. Die 6 Kreuzer blau und drei 1 Kreuzer gelb sind als 9 Kreuzer-Frankatur auf einem farbigen Brief von Aschaffenburg nach
    Hamburg. Entwertet wurden sie ziemlich brutal mit dem sehr abgenutzen und verunreinigten offenen Mühlradstempel Nr. 22, der fast wie ein geschlossener aussieht.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,
    eine innerbayrische 4. Gewichtstufe in der 1. Entfernungsstufe und einmal nicht mit einer 12 Kreuzermarke, ja das sieht doch super aus. :thumbup:

    Auch von mir eine 12 Kreuzer-Kombination mit der 3 Kreuzer rot und der 9 Kreuzer braun. Der Brief geht ohne durch den 66er Krieg gestört zu werden am 14. Juni 1866 nach Marseille und zwar über Straßburg. Der blaue Absenderstempel bringt noch eine weitere Farbe ins Spiel. Über dem "franco" Vermerk wurde mit blauer Tinte sicherheitshalber 1 p = 1 Port = 1. Gewichtsstufe also bis 10 Gramm geschrieben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    auch von mir eine 15 Kreuzerfrankatur mit einer 12 Kreuzer grün und einer 3 Kreuzer rot. Der postlagernde Brief geht von München (3. Rayon = 9 Kreuzer) nach Lausanne in der Schweiz im Kanton Waadt (2. Rayon = 6 Kreuzer). Die 6 Kreuzer sind in blau auf der Vorderseite als Weiterfranko ausgewiesen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    die Marken in einem Superschnitt und dann noch mit einem rießigen Unterrand, einfach Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert, der am Freitag in Grainau ist

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (3. Oktober 2011 um 02:43)