Ganzsachen - Kreuzerzeit

  • Hallo liebe Freunde!

    4 Monate Pause hier - wird wieder mal Zeit für einen Beitrag zu diesem thread, oder?!

    Hier ein GS-Umchlag vom 01.08.18.. von Neu-Ulm nach Carlsruhe.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier mal wieder eine Belebung des threads mit einem Quartett aus: Erlangen, Nürnberg, Würzburg + Regen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    erwecken wir diesen thread doch mal mit einem Beutezug-Mitbringsel vom heutigen Tauschtag:

    P2 + Zusatzfrankatur Nr. 22 von Ludwigshafen nach Biberach vom 8.3.1875.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier habe ich noch eine Ganzsache P1 mit Zusatzfrankatur Mi.Nr. 22 vom 17.06.1875 von Lindau nach Langenthal Kanton Bern.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe wirklich schon viel gesehen, aber eine Ganzsachenkarte nach Rumänien ist mir noch nicht untergekommen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung hinsichtlich Taxe und Versendung, zudem kann ich die Anschrift und die rumänisch geschriebenen Zusätze nicht entziffern.
    Verwendungsjahr dürfte 1874 sein.
    Wer kann helfen?
    Mit der Rückseite kann ich noch nicht dienen, da sich das gute Stück noch auf dem Postweg befindet.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,"An die Kaiserliche Post restante" in Bukarest - da bin ich mir auch nicht ganz im klaren, was diese Adresse soll.

    An die K. Postverwaltung machte Sinn, oder an einen Privaten unter poste restante - beides zusammen ist sinnlos, denn der Empfänger Post lässt ja nicht Sendungen an sich 3 Monate liegen. ?(

    Aus der Hüfte: 2x reichten natürlich nicht aus, um nach Rumänien zu schreiben. Links unten sehe ich eine 1 - evtl. ein Weiterfranko? Fehlt evtl. etwas von der Frankatur?

    Ich kenne nur 2 Karten nach Rumänien und die kosteten mehr als 2x. Evtl. eine Drucksache? Da müssten man die Rückseite sehen, wenn du die Karte in Händen hast.

    Sehr merkbürdig alles ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier nun die Rückseite der Karte. Mit diesem Text ist auch die Anschrift zu erklären.

    Es fehlt keine Marke auf der Karte und links unten ist ein Weiterfranco mit "I" ausgewiesen.

    Wie bayern klassisch bereits anführte waren 2 xr für eine Karte nach Rumänien zu wenig.

    Den Vermerk links oben lese ich als: "S´a cercetat si nu se afla nimiec 10/5" und ein Namenszeichen. Kann jemand den Text übersetzen?
    Der google-Übersetzer hilft mir nicht wirklich weiter, es scheint aber sinngemäß zu bedeuten, dass nachgesehen wurde aber nichts vorhanden ist.

    Die Karte und die Stempel zeigen keine Spuren einer Manipulation oder Veränderung.

    Gruß
    bayernjäger

  • hallo zusammen,

    das schreibt einer an die Post in Bukarest mit der Bitte, einen ggf. vorhandenen, postlagernden Brief nach München weiterzusenden.
    In Bukarest wird nachgeschaut, aber kein Brief gefunden.

    beste Grüsse
    stampmix

  • Hallo stampmix,

    vielen Dank für deine Mühe. Ist die Übersetzung des rumänischen Textes wörtlich oder nur sinngemäß?


    Für die Karte waren 2 xr eigentlich zu wenig Franko. Erforderlich wären 4 xr gewesen. Kann es sein, dass es in Bukarest eine österreichische Postanstalt (der Absender schreibt "Kaiserliche Post") gab, die ein Sonder- oder Inlandsporto rechtfertigte? Das Weiterfranko wurde mit 1 xr ausgewiesen. Das Äquivalent für 1 xr östereichisch ist 1 xr süddeutsch. Ein Fehler liegt hier also nicht vor. Wie und ob das Weiterfranko von 1 xr allerdings gerechtfertigt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Beanstandet wurde die Frankatur von 2 xr auch nicht. Eigentlich hätte man in Bukarest das Restporto nacherheben müssen. Allerdings stellt sich die Frage von wem, denn die Post hätte sich selbst das Nachporto auferlegen müssen? Einen derartigen Vorgang habe ich aber noch nicht dokumentiert. Offensichtlich hat man die Karte aus diesem Grund unbeanstandet gelassen.
    Was ist die Meinung im Forum?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    bei unterfrankierten, in den Briefkästen eingelegten Poststücken sollte die Aufgabepost den Absender ermitteln und dieses ihm mit dem Bemerken, dass etwas fehlt, zurück geben.

    Das war auf dem platten Land sicher eher möglich, als in einer Großstadt wie München.

    Die Angabe auf der Rückseite der Karte könnte dafür sprechen, dass der Unterschreiber auch der Absender war. Aber das muss so nicht gewesen sein!

    Nun hätte München die Karte nachtaxieren müssen, was man verabsäumt hatte. An eine Portobegünstigung wegen des Empfängers in Rumänien glaube ich nicht, sonst hätte man gar kein Weiterfranko notieren dürfen, weil es kein Weiterfranko in einen Vertragsstaat gab.

    Die Karte ist und bleibt mirakulös. :S

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr 2,

    einer schöner, als der andere - man sieht hier sehr schön, welche Reconummer die Aufgabepost und welche die Post in München vergeben hat - die blauen nämlich. Das war eine Eigenart dort, die jeden Recobrief adelt, weils einfach besser aussieht. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...wobei sich die eigentliche Eigenart der postalischen Behandlung des zuletzt geposteten Belges mit Sicherheit nur der Optik wegen begründet.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    nichts berühmtes, aber nett anzusehen, nicht nur, wenn man die kleinen Ansbacher so liebt, wie ich das tue.

    U1 Kuvert vom 30.8.1870 an die Hypotheken & Wechselbank in München, wo das gute Stück am Folgetag ankam.

  • Hallo liebe Freunde,

    diese 3 Exemplare der P1 II wollten unbedingt auf den Scanner ;)

    Schweinfurt - Wunsiedel 26.09.1873
    Wilhermsdorf - Burgkunstadt 13.11.1873 mit Setzfehler "Rekommandation"
    Kirchheimbolanden - Kaiserslautern 07.02.1874

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?