Ganzsachen - Kreuzerzeit

  • Hallo , bk!

    Wow, 3m2 Schreibtisch ist doch schon richtig groß (3m x 1m) - trifft ungefähr die Abmessungen meines Schreibtisches , aber , oho,
    da bleibt vom Schreibtisch doch noch ein wenig Platz (gestapelt) bis zur Decke, oder? :thumbup::thumbup:8o

    ... und da wäre auch noch ein wenig Platz auf dem Fußboden - oh je , und dann bis zur Decke gestapelt ... und an den Fenstern noch ein wenig Platz gelassen, damit noch etwas Licht ins Zimmer - und natürlich auf den Schreibtisch fällt... :whistling:


    .... hm, vielleicht bin ich für die geregelte Ordnung nicht ganz der richtige Ansprechpartner, aber gestapelt würden einige zig-tausende Ganzsachen auf den Schreibtisch passen -die ich aber nicht habe!! und wenn ich die Fläche des Fußbodens mitrechne ... nein, das ist mir dann doch zu verrückt ... ;(

    Solltest Du mal den Überblick auf Deinem Schreibtisch verlieren, könntest Du einen Teil auf meinen Schreibtisch aus- oder verlagern! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Zitat

    Solltest Du mal den Überblick auf Deinem Schreibtisch verlieren, könntest Du einen Teil auf meinen Schreibtisch aus- oder verlagern! :D

    ist notiert - ich muss diesen Wunsch aber in der Reihenfolge des Eingangs abarbeiten; demnach bist du an 148. Stelle, also könnte das noch ein bißchen dauern. 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... mal sehen, was so in meinen PKW passt, wenn es Richtung Arge-Treffen geht .... :D:D:D - Material-Anfragen nehme ich gerne entgegen :rolleyes:;)

    ... und was anschließend vielleicht an neuem Material mit zurückfährt :whistling::?:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein Schaustück für den Sammler fünfbeiniger Schafe. Ich habe keine Handvoll Umschläge gesehen, die bei der Fahrpost Verwendung fanden, noch dazu nach außerhalb Bayerns.

    Glückwunsch zu dieser Rarität und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern,

    sehr schönes Stück! Die Verwendungszeit lässt sich einigermaßen eingrenzen. Kann am Scan leider den Typ der Ganzsache nicht identifizieren. Auf jeden Fall fand der Tarif der Periode 1.1.1868 bis 31.12.1873 Anwendung. U 1 erschien 1869. Ab 1.2.1874 wäre komplett mit Marken zu frankieren gewesen. Der Wertstempel wurde folglich vorliegend auch ignoriert und bei der Taxierung nicht berücksichtigt.
    Die Strecke beträgt ca. 31 Meilen. Daher liegt der Brief in der 4. Progressionsstufe (25 bis 50 Meilen). Für einen Wertbrief bis 15 Loth ergibt sich hier eine Mindesttaxe von 14 xr.
    Dann waren dem Brief 143 Thaler beigelegt, wenn ich richtig reduziert habe ergeben sich 250 fl und 15 xr. Die Versicherungsgebühr betrug von 87,5 fl bis 175 fl. in der Stufe 15-50 Meilen 7 xr, für einen darüber hinausgehenden Betrag je 175 fl ebenfalls 7 xr, so dass sich insgesamt 14 xr Vericherungsgebühr ergeben.
    Die Gesamttaxe beträgt somit die angeschriebenen 28 xr. So zumindest mein Deutungsansatz...

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde!

    ... heute frisch für die GS-Kiste besorgt:
    GS P1 von Zeiskam nach Neunkirchen vom 13.10.18..

    Nichts wildes, aber ich zeige es trotzdem!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Dieser Ganzsachen-Umschlag lag zufällig jetzt auch noch auf dem Schreibtisch rum:

    Erlangen - Zahrenstorf (Mecklenburg-Schwerin) 18.09.18..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    So, der Schreibtisch ist aufgeräumt und leer - alle Belege in Kist(ch)en verstaut - die zuletzt einsortierten Stücke waren einige Kreuzer-Ganzsachen - hier 2 Scans. (Schade, dass bei den GS des 2. Scans die Adressangaben wegradiert wurden)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    zur 1x Poka: Orts-Poka oder Orts-Drucksache? Erstes wäre Standard, zweites wäre selten.

    Liebe Grüsse von bayenr klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo bk!

    Leider "nur" eine Orts-Poka! ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Zur Belebung dieses threads heute eine P2 mit Zusatzfrankatur Mi.Nr.22 vom 29.08.1875 von Aschaffenburg nach Hechingen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    diese schöne Karte belebt den Thread ordentlich. :P

    Schade, dass es sie nicht schon vor 1868 gab, dann wäre die Destination Hechingen (zu Hohenzollern, also Preußen unter Taxis - Postverwaltung) nicht übel.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - freut mich, dass mir die Belebung gelungen ist ;) , dann lege ich doch direkt noch eine P2 von Schweinfurt nach Nürnberg vom 09.08.1875 nach - ebenfalls mit Zusatzfrankatur Mi.Nr.22.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier ist noch ein Exemplar der P2 mit Mi.Nr. 22 - diesmal von Nürnberg nach Forchhheim - gelaufen 09.04.1875

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier noch ein Exemplar P2 mit Mi.Nr.22(ya) vom 19.07.1875 von Augsburg nach Bayreuth - interessant die Rückseite mit Zudruck L.A. Riedinger Maschinen & Gasapparate-Fabrik - und der Stempel Bayreuth Bahnh. ist auch ganz nett. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Damit dieser thread nicht einschläft, hier eine P1 v. 17.03.1874 von Eltmann nach Schweinfurt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Das kreuzer-Kistchen steht gerade auf dem Schreibtisch - also schnell mal 2 Exemplare auf den Scanner:

    Schweinfurt - Krefeld + Bahnpost nach Hannover

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern nerv,

    Bahnposteinkreiser auf Postkarten sind keine Massenware - so etwas sollte nicht in der Kiste verbleiben, sondern eher dem qualifizierten Tausch dienen. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, bk!

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu - auch von den Kreuzer-Ganzsachen kommen einige mit nach Memmelsdorf! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?