Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo liebe Freunde,

    ...gerade noch mal schnell in die Kiste gegriffen ... Kleinbockenheim,Zweibrücken,Kaiserslautern + Aschaffenburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Da gerade zufällig eine Ganzsachenkiste auf dem Tisch stand, langweile ich euch heute mal mit einen Quartett aus München.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... und jetzt kommt .... noch ein Quartett .... immer wieder neuer Nachschub aus den Kisten .......

    puuuuuahhhh , wie langweilig, hat doch jeder schon ..... das neeeeeerrrrrvvvvvttttt ..... :rolleyes:

    trotzdem
    schöne Grüße vom
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachfolgenden Beleg möchte ich gerne zeigen, der gleich mehrere Besonderheiten aufweißt:

    Zum einen ist es die attraktive Entwertung mit einem Zweikreis-Stempel von Barmen und zum anderen die Besonderheit, dass zwei verschiedene Stempel abgeschlagen sind. Der erste Stempel von Barmen vom 12. Dezember 1885 (4-5 Uhr Nachmittags) NEBEN den Wertstempel gesetzt und der etwas größere K2 vom gleichen Tag (6-7 Uhr Nachmittags) zur Entwertung des Wertstempels verwendet. Und dann ist das gute Stück auch nicht nach Bayern zurück gelaufen sondern ging nach Frankfurt a. Main.

    Hat möglicherweise jemand aus der Leserschaft eine Erklärung für die zwei verschiedenen Stempel ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Schorsch,

    Ich glaube, dass der erste Postler in Barmen die Antwortkarte nicht erkannt hat und geglaubt hat, dass dieses Wertzeichen ungültig ist. Dann kam einer, der es besser wusste, und entwertete den Wertstempel.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ja direkt dabei war ich jetzt gerade nicht, lieber Schorsch!

    Vielleicht wollte er auch gerade den blauen Stift ansetzen, als ihm der andere in die Parade gefahren ist. Oder die weitere Kennzeichnung lag bei einem anderen Beamten, der erste war nur ein Stempler. Bei der bayerischen Post gab es ja z.B. explicit den Beruf des Stemplers.

    Viele Grüße ins Oberland von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,

    nachfolgende Ganzsache mit Nachporto möchte ich gerne zeigen:

    2 Pfg. Ganzsache (Frageteil) am 20. Juni 1903 zuerst innerhalb Würzburg portorichtig gelaufen und dann nach Mellrichstadt als Fernkarte nachgesandt. In diesem Falle musste der Empfänger lediglich den Fehlbetrag gegenüber der Fernkarte - also 3 Pfennig - entrichten und keinen zusätzlichen Strafzuschlag bezahlen.

    Frage: Wie hoch wäre das Nachporto gewesen, hätte der Absender die Karte gleich nach Mellrichstadt adressiert, also bewusst 3 Pfennig unterfrankiert ?

    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Magdeburger,

    so ein Rosinchen habe ich immer für dich in Sindelfingen gesucht - ohne es zu finden. Es freut mich, dass du die Postverbindung Bayern - Magdeburg so qualitativ hochwertig darstellen kannst. Ich kann es nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    es ist wieder mal Zeit für die Öffnung der Ganzsachenkiste ;) :

    Zweibrücken-Heidelberg , Blieskastel-Zweibrücken + 2 x Ortspostkarten Nürnberg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und wieder wird die Ganzsachenkiste geöffnet - und ein wenig Altpapier an die Sonne gebracht:

    Nürnberg-Leipzig, Lindau-Ingolstadt, München-Straßburg, Nürnberg Ortspostkarte.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?