Ganzsachen-Postkarten

  • Eine P81A, also der Antwortteil einer Doppelkarte. Schaut man genauer hin,merkt man gleich: Eine Antwortkarte aus Berlin ist das nicht.
    Aus dem handgeschriebenen Text auf der Rückseite erkennt man schnell den ungeübten Schreiber. Daher ist es naheliegend, dass dieser entweder
    einen unbenutzten Antwortteil aus einer früheren Korrespondenz benutzte, oder von einer unbenutzten Doppelkarte Frage- und Antwortteil
    verwechselte.
    Aufgegeben wurde die Karte am 28. September 1909 spät nachmittags beim Postamt München 15 (Goetheplatz), also gleich um die Ecke. Am nächsten
    Tag kam die als Eilbotensendung deklarierte und richtig frankierte Karte in Berlin SW 11 an und wurde um 8 Uhr 20, da Express, via Rohrpost weiter geleitet.
    Das PA Berlin C2 quittierte den Eingang 30 Minuten später. Die rote "2" ist mir unklar.
    Wie auch immer: Die Karte gefällt mir! :D

  • Hallo liebe Freunde!

    abrixas - schönes Stück :thumbup:

    Dann nutze ich doch wieder mal die Gelegenheit und zeige auch ein paar Ganzsachen - aber mal wieder nur ein paar "Normalos" - na, zufällig alles aus der Pfalz.
    Neustadt - Albersweiler , Ludwigshafen , Kaiserslautern - Albersweiler(Ankunfts-HKS rückseitig) , Rodalben - Albersweiler

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Zur Abwechslung mal nur ein Ganzsachen-Exemplar -optisch ganz nett - vom 21.01.1876 von Grosskarlbach nach Landau /Pf.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Tja lieber Volker,

    die Großkarlbacher mache nitt nur präschdig Schoppewoi, die haue auch schee akkurat ihr Halbkreiser noi. :thumbup:

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!

    Damit das hier nicht langweilig wird, schnell mal wieder ein Quartett Ganzsachen auf den Scanner "geworfen"!

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    ... und noch ein schneller Griff ins unsortierte Chaos der Ganzsachenkiste ...

    ein Quartett auf den Scanner - und Kiste wieder zu ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv, toll beim letzten Posting die Karte links unten! :thumbup:
    Der Briefträgerstempel 434 ist interessant (BTW den hatte ich noch nicht in der Datenbank). Noch 1904 trug der Briefträger mit dem Stempel Nr. 53 die Briefe in diese Straße. Schlüsse will ich daraus (noch) nicht ziehen. Interessant das relativ späte Jahr. Pass gut auf die Kiste im Schrank auf, damit das Material sich nicht verflüchtigt! :D

    Und die Karte links oben ist eine extra Albumseite wert. Da lohnt sich das nachschnüffeln! Bin neugierig, was Du heraus findest.

    Jubelgrüße
    abrixas

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo in die Runde,

    so ist`s doch richtig schön, gemeinsam auf Entdeckerkurs :thumbup:

    Ich möchte mich dem mit nachstehendem Antwortteil anschließen, das mit einem dreizeiligen Rechteckabschlag aus dem preussischen Louisenthal nach Kaiserslautern gegangen ist. Wo aber findet man nun Louisenthal ?

    Der preußische Regierungsbezirk Trier wurde in Folge des Wiener Kongresses vom November 1814 im darauf folgenden Jahre als einer der 25 Regierungsbezirke Preußens gegründet. Im Jahre 1820 war der Regierungsbezirk in die Kreise Bernkastel, Bitburg, Daun, Merzig, Ottweiler, Prüm, Saarbrücken, Saarburg, Saarlouis, Trier-Stadt, Trier-Land und Wittlich untergliedert.

    Der ehem. Landkreis Saarbrücken wurde zwischen dem 22.04.1816 und dem 01.05.1816 aus den Bürgermeistereien Arnual, Bischmisheim, Dudweiler, Gersweiler, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Ludweiler, Saarbrücken, Sellerbach und Völklingen gegründet (Quelle: http://www.territorial.de/saarl/saarbrue/landkrs.htm).

    Der Völklinger Stadtteil Luisenthal geht auf die im Jahre 1717 vollzogene Hofgründung einer wohlhabenden Dame zurück, welche diesen nach ihrer Tochter Louise Louisenthal benannte. 1836 verfügte der Völklinger Bürgermeister, dass dieser östlichste Teil der Stadt „Obervölklingen“ heißen solle.

    Die Bevölkerung aber blieb bei dem schöneren Namen. Seit 1951 heißt der heute im Saarland gelegene Stadtteil wieder offiziell Luisenthal. (Quelle: http://www.voelklingen.de/index.php?id=334)

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde!

    Pälzer - auch ein schönes Stück von Dir! :thumbup:

    abrixas - in deinem Post hast Du einen Zahlendreher drin 434 statt 343 - ist doch schön, wenn ich Deine Datenbank mit neuen Daten füllen kann! :D
    Was die Karte vom Forstamt Isen betrifft, zielst Du natürlich auf die Stempel ab - im Moment steckt die Ganzsache wieder in der Kiste -
    da ich eigentlich keine Ganzsachen sammle, wird sie wohl auch so schnell keine eigene Albumseite bekommen :huh:

    Vielleicht hast Du ja Lust, eine kurze Beschreibung zu der Karte abzugeben - so quasi als optische Belohnung öffne ich dann schnell noch mal die Kiste für nachstehende Ganzsache:

    04.09.1908 (9-10 Uhr vormittags) ab München an Herrn Alf Ramseyer Architekt in Nürnberg aufgegeben (Vorname falsch - wurde in Karl geändert) - in Nürnberg eingetroffen am 4.9.1908 (5-6 Uhr nachm.) - vom Briefträger 100 wurde versucht zuzustellen, jedoch weilte der Herr Architekt in Thun in der Schweiz - Adresse hinzugefügt und dann- mit Nachporto belegt - am 07.09. in Thun zugestellt.

    Auch diese Karte finde ich optisch sehr reizvoll - was sagt ihr dazu? - und ergänzende Angaben bzw. Korrekturen dürfen natürlich auch gemacht werden! :)

    Schöne Grüße vom
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    ....pssst ..... ;) ..... ich hab´ die Kiste doch noch schnell einmal aus dem Schrank geholt, damit sich die Ganzsache mit der Nachporto-Marke nicht so einsam fühlt hier im thread:

    06.09.1900 von Deidesheim nach Luzern

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    eine Karte an ein Hotel Bellevue in der Schweiz? Steht da vlt. hinten ein Empfänger drauf, oder an wenn hätte das Hotel die Karte ausliefern sollen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Freunde - bk - hier ist die Rückseite:

    ... Bitte mir mitzuteilen, wie lange die Saison in Luzern dauert und ob im Monat September noch Saison in Engelberg ist .. Hochachtungsvoll Frau August Seyler Deidesheim Rheinpfalz . bitte mir ev. Pensionspreis ihres Hotels mitzuteilen ....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    danke für das zeigen der Rückseite - ich hatte mich schon gewundert, weil 99,9% aller Poststücke an Hotels nicht an das Hotels selbst, sondern an Gäste desselben gerichtet waren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - hab ich dann etwa eine seltene Karte bei 0,1 % :thumbup:8o:?:

    Da könnte es mich ja glatt in den Fingern jucken, die Kiste nochmal aus dem Schrank zu holen und zu schauen, ob noch etwas interessantes drin verborgen ist .... :huh:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    andere wissen kaum, wie viele Briefe und Karten sie haben, du weißt nicht, wie viele Kisten mit Briefen und Karten du hast. Wohl dem, der das von sich behaupten kann. ^^

    Also, wenn du was interessantes oder schönes hast, dann nur her damit, wir sind doch alle Augenmenschen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk - nun denn - wie definiert man eine Kiste, dazu gibt es ja bei ebay schon viele abenteuerliche Beispiele - in meine "Kisten" passen ca. 400 Ganzsachen und die Anzahl der Kisten ist wirklich gut überschaubar - aber leider größtenteils unsortiert, weil nur "Randerscheinung" - :S .. obwohl auch Ganzsachen ihren Reiz haben ....
    Sicherlich habe ich auch viele einfache Exemplare, aber manchmal "verläuft" sich ja schon mal ein "netteres Exemplar" darunter - zufällig liegt gerade dieses Exemplar der P90A auf dem Schreibtisch:

    31.12.1912 von Monrovia (Hauptstadt von Liberia) nach München - für abrixas vielleicht auch interessant der Briefträgerstempel 531 - Post aus Liberia ist bestimmt sehr häufig, oder? :thumbup:;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    das ist eine erstklassige Karte - wer hat schon eine echt gelaufene Antwortkarte aus Liberia? Tolles Stück!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.