Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dann greife ich auch wieder mal nebenbei in die GS-Poka-Kiste. Im nachstehend abgebildeten Fall fand ich die Kontraste der Vorder- und Rückseite recht bemerkenswert, jedwene offenbar gleich von zwei Absendern genutzt wurden. Der ein hatte viel mitzuteilen, war dennoch sichtlich bemüht dem anderen Platz zu lassen, den der aufgrund seiner Schreibweise aber gar nicht so richtig gebraucht hat. Ist das auf der Rückseite Steno ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    müsste die Gabelsberger Kurzschrift sein, wenn mich meine kleinen, grauen Zellen nicht täuschen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    ja auf der Rückseite findest du den Text in "Steno" oder auch "Kurzschrift" genannt.

    25 Jahre ist es wohl her, daß ich einen Brief in "Steno" lesen bzw. schreiben musste.

    Es gibt auch noch eine kleine Unterscheidung zwischen der "normalen Kurzschrift" und der "Eilschrift".

    Leider sah es nach meiner "Eilschrift" immer so aus, wie die Rubrik hier im Forum "Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift". :D

    Deine Karte zeigt einen sauberen Stenotext, den ich aber nur noch teilweise lesen kann. :cursing:

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    hier wieder mal ein Griff in die Ganzsachen-Kiste - vielleicht interessant für den Freund Münchener Briefträgerstempel ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    auch ich darf gerade mal wieder in die Ganzsachenkiste greifen...und uuups...was macht denn ein Abschlag Freiburg im Breisgau auf einer bayerischen Postkarte?

    Klare Sache: Bezahlte Antwortkarte...

    ...steht ja auch groß vorne drauf. :D

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,

    Pälzer - ich habe schon immer gewusst, dass Du lesen kannst. :thumbup::thumbup:
    schöne Antwortkarte!

    von meiner Seite nochmal 4 Exemplare auf den Scanner, dann kommt die Kiste wieder auf den Schrank. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    heute mal eine einzelne Ganzsache mit der schönen Sonderform des Kronacher Stempels - gelaufen am 11.06.1882 nach Kiel.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    anbei einmal wieder eine schulbuchmäßige Behandlung einer unterfrankierten Auslandspostkarte...hier sogar mit Retoure. Die im linksrheinschen Bad Dürkheim tätige Malerin Else Wernz (1871-1954) ersuchte darin die Kunsthalle Basel höflich um die Anmeldepapiere deren Ausstellungen. "Leider" vergaß sie dabei die dafür verwendete Ganzsachenpostkarte von 5 Pf auf 10 Pf aufzufrankieren, so dass bei der Weiterbeförderung der Taxstempel angebracht. Basel ergänzte entsprechend 12 1/2 Centimes (UPU) = 15 Rappen Porto. Doch die Kunsthalle zeigte sich nicht bereit diese zu zahlen.

    Insofern wurde die Portomarke von der Schweizer Post entsprechend für ungültig deklariert und die Poka wieder Retoure geschickt. Schön, die Annahmeverweigerung sowohl von der Schweizer Post (mit Zweizeilerabschlag), als auch von der bayerischen Portokontrollstelle Po mit einem kleinen Aufkleber "garniert" versehen vorzufinden. So musste die - heute noch im Heimatmuseum Bad Dürkheim mit ihren Werken vertretene - Malerin Else Wernz unverrichteter Dinge 15 Pf Strafporto nachzahlen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    aus der Pfalz sind die unterfrankierten Semiklassiker nicht häufig (aus dem rechtsrheinischen Bayern gibt es Tausende von Karten und Briefen). Man dachte wohl auch damals schon, dass die CH dem Dt. Reich praktisch angeschlossen gewesen wäre, was ja nie der Fall war.

    Die Portokontrolle stempelte mit einer Nummer - hier einstellig. 0 kann aber nicht sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    was soll es sonst sein, etwa ein Buchstabe ? Ich lese P.o., kenne aber bisher nur P.1.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    es kann jede einstellige Zahl sein - die 6 z. B..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.