Muster ohne Werth Briefe nach Frankreich

  • Liebe Freunde der gepflegten Bayern Frankaturen,

    gerne möchte ich euch einen Muster ohne Werth Brief nach Frankreich mit einer
    24 Kreuzer Frankatur zeigen.
    Der Absender, die Firma Graff, gibt auch Socialphilatelie-mässig einiges her.
    Besonders schön und in der Kombination eher als sehr selten zu bezeichnen
    (Laut Herrn Sem)ist der Postablage Stempel.

    Wer von euch möchte den Brief beschreiben? :)

    Viele liebe Grüsse
    Oliver
    PS: ich bin sicher es wird übers Wochenende noch mindestens ein weiterer Brief
    Muster ohne Werth nach Frankreich einzug in den Threat halten...

  • Lieber Oliver,

    Glückwunsch zu dieser Oberrosine! Ein sehr seltenes Stück, dem eines von mir bald folgen wird. Wenn bis dahin keine Beschreibung für ihn vorliegt (es gäbe sogar 2 Beschreibungen), freue ich mich aus dem PO - Nähkästchen plaudern zu dürfen.

    So long und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, Oliver!

    Ein schönes Stück mit einer Farbkombination, die meine farbverwöhnten Augen erfreut!

    Gratulation hierzu!! :thumbup:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber BK, lieber Bayern Nerv,

    vielen Dank für euere freundlichen Worte :D

    Es ist ja immer toll, wenn die Briefe nicht nur einem selbst sondern
    auch noch den geschätzten Sammlerkollegen gefallen.

    Wenn es dann noch solche hochkarätigen Experten wie hier beim Altpostgeschichte
    Forum sind...um so schöner :thumbup:

    Viele Grüsse zurück
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver

    Ein echter Traumbrief :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich sehe dass du den auch im anderen Thread eingestellt hast. Finde ich super :)

    Dieser Brief konnte auch im mehrere Threads kommen, weil der Brief so viele Besonderheiten aufweist. Dazu sehr schöne Qualität.
    Besser geht es kaum.

    Danke fürs Zeigen :) :) :)

    Viele Grüsse
    nils

  • Lieber Nils :)

    auch an Dich vielen Dank für die lieben Worte
    und grüsse an den Kapitän in den hohen Norden :thumbup:

    viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liber BK, hallo in die Runde,

    im anderen treath wurden die PV zur Germaniazeit gezeigt, Stichwort Bienen :)

    Hat jemand von euch die Verordnungen von Bayern, was wie befördert werden durfte?
    Es wäre toll diese hier einzustellen, wer kann da helfen?

    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,

    eine Aufzählung von Gegenständen, die als Muster in Frage kamen, gibt es in der Primärliteratur nicht.

    Es gibt aber einen Satz, der da lautet: Alles, was mit der Briefpost sinnvoll zu versenden ist. Da Briefpostbelege i. d. R. die Größe heutiger A4 - Umschläge nicht überschritt, konnte alles bis zu dieser Größe einem Brief angehängt werden. Die Limitierung auf das Gewicht, je nach Postvertrag war sie anders, mal 500g mal 15 Loth usw., war da schon eher realistisch.

    Beim Wert war es so, dass kein Handelswert unterstellt werden durfte. Eine Zigarre mit 5g hätte schon einen Handelswert gehabt. Der Tabak einer Zigarre aber nicht. Ein Paar Handschuhe hätte einen Wert gehabt, ein gelochtes Exemplar aber nicht. Im Falle eines von der Post unterstellten Wertes hätte man das Muster so im Wert reduzieren müssen, dass es den postvertraglichen Bestimmungen entsprach, also z. B. durch Lochen, einreißen oder ähnliches.

    In der Kreuzerzeit waren lebende Tiere vom Transport ausgenommen, sogar bei der Fahrpost. Bei toten Tieren kam es auf den Zustand an, ob sie mit der Post versendbar waren, oder nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK,

    vielen Dank für die wie gewohnt äusserst kompetente Rückmeldung :thumbup:

    Es ist schon spannend, wenn wir uns vorstellen, was da vor 150Jahren so alles
    mit der Post versendet wurde.... :thumbup:

    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    PS: Wer möchte denn hier noch MOW Briefe nach Frankreich beisteuern, um den Treat
    mal wieder zu beleben? 8)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    wie ich übrigens vor kurzen erfahren habe, dürfte der 24kr Brief aus diesem Thread
    ein Unikat sein, was uns als Sammler ja immer besonders freut und auch etwas für
    die eigene Sammlung bereicherndes ist.

    Wenn ein zweiter Brief dieser Art auftaucht, bitte ich um Meldung- vielen Dank :thumbup:

    viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde der klassischen Philatelie,

    jeztz merke ich erst heute, fast ein Jahr nach der Einstellung des Briefes und nachdem dieser im RB der Arge Bayern
    (klassisch) gezeigt wurde und ich einige "lobende" Anrufe und Zurufe zu dem Beleg bekommen habe, worüber ich mich
    sehr gefreut habe, dass der Brief ja hier noch gar nicht beschrieben ist.

    Aus dem Grunde stelle ich heute die ganze Seite aus meiner Sammlung hier ein:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00540234fea2jpg.jpg]

    Besonders erfreut bin ich noch von der Tatsache, das unser Verbandsprüfer, Herr Stegmüller mir erst kürzlich bestätigt
    hat, dass kein zweiter Brief dieser Kombination bei Ihm bekannt ist, womit es sich wohl um ein Unikat handelt.

    Über Anmerkungen oder Ergänzungen zu dem Brief und der Seite freue ich mich natürlich.

    So oder so, es ist einer meiner Lieblingsbriefe :):)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (1. Dezember 2012 um 00:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bayern Social,

    ein wirklich wunderschöner Stück, welches auch hervorragend in eine mir gut bekannte Postablagensammlung passen würde :D - also falls der mal abzugeben sein sollte...

    Was mir bei der Beschreibung aufgefallen ist, ist das Eröffnungsdatum der PA Roth. Das Datum 1.3.1860 (welches vor der Bekanntgabe liegt, dass überhaupt Postablagen eingerichtet werden sollen) ist bei Sem genannt. Mutmaßlich basiert dieses Datum auf der Angabe von Winkler, dass die am 1.3.1860 von der Stadt an den Bahnhof verlegte PE durch eine PA ersetzt wurde. Dies dürfte aber erst später, nach dem 15.9.1860 geschehen sein. Stenger/Sauter geben in ihrem Werk "Die Postablagen-, Landpostboten- und Posthilfstellen-Stempel" auch den 1.7.1861 an. Dieses Datum stellt jedoch nur die Veröffentlichung und nicht die tatsächliche Errichtung dar, dürfte den Zeitpunkt aber eher treffen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Lieber Kreuzer,

    danke Dir für die lobenden Worte und schön das Dir der Brief auch so gut gefällt.

    Prima auch, dass in dem Spezialwerk das datum noch genauer genannt wird, als im Sem Katalog,
    dass werde ich bei Gelegenheit in der Seite nachbessern.

    Es gibt übrigens nur einen Brief mit Postablagen, der mir besser gefällt, es ist der Weltklasse Brief
    mit 18Kr gelb, 18Kr rot und 6Kr blau, ex Burrus und Sandra Ilene West, zuetzt in der Fritz Kirchner
    Auktion für schlappe 48.000.- Euro als "einer der schönsten Quadratbriefe überhaupt" verkauft.

    ...Da fange ich schon mal an zu sparen, aber schnapp ihn mir bitte nicht für Deine Postablagensammlung
    weg..... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse
    Bayern Social
    PS: Weisst Du, welchen Beleg ich meine? Können wir den hier einstellen?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (9. September 2012 um 17:16)

  • Liebe Freunde,

    ich war "live" bei der damaligen Auktion im Saal, hatte aber beim Frühstückstisch zu viel Trinkgeld gegeben und war daher nicht mehr so flüssig. :thumbup:

    Die mehr als 60.000 Euro brutto für E. Haub sind gut angelegtes Geld. Wenn es diesen Brief nicht wirklich gäbe, würde man kaum glauben können, dass es solche eine Frankatur überhaupt geben würde. Wer von uns könnte behaupten, mit einer Tageseinnahme einen derart seltenen und hochwertigen Brief kaufen zu können? :rolleyes:

    Das Copyright für den Brief liegt bei Köhler/Wiesbaden. Wer will, kann dort mal anfragen, ob er das zeigen darf. Ich bin sicher, da man bei Köhler hier auch teilweise mit liest, dass es eine Erlaubnis geben dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch, liebe Freunde,

    wenn Du in der Grössenordnung trinkgeld gegeben hast, dann ist Deine Bedienung
    aber saniert gewesen..... 8o8o:thumbup:

    Wegen dem Copyright kann ich mir vorstellen, daß die Firma Köhler den Werbeeffekt
    sieht und zustimmt, werde mal eine Mail schreiben, denn der Brief sieht, bis auf die
    18Kr gelb wie der zweieiige Zwilling meines Briefes aus :P:P

    Meinst Du BK, falls ich mal genügend gespart habe, dass der Herr Haub das Herz am
    rechten Fleck hat und den Beleg abgibt? :P:P

    Liebe Grüsse
    Bayern Klassisch

    PS: Seine Sammlung wird ja auf der Iphla in Mainz in Kooperation mit Köhler ausgestellt.
    Eventuell ist der Belege dort zu sehen, dass würde mich wirklich freuen.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    in Mainz wird nicht die Slg. von Erivan ausgestellt, sondern 1% davon. Es ist aber gut möglich, dass er seine Auswahl bayernfreundlich sieht und uns das Stück präsentiert. Bei einem 9stelligen Sammlungswert möchte ich auch nicht die Versicherungssumme berappen müssen - von daher wird er nur ein paar Stücke zeigen, die es aber sicher "in sich" haben werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    bei der großen Literaturausstellung [Blockierte Grafik: http://www.iphla.de/images/iphla-banner_r.gif]in Mainz vom 02. bis 04. November werden ganz exklusiv als einziges philatelistisches Exponat 20 Rahmen aus Erivan Haubs Sammlung "Auslandsbriefe der Altdeutschen Staaten Teil I " im Original gezeigt Davon sind etwas über 4 Rahmen (51 Blatt) Briefe aus Bayern. Die Sammlung war noch nie ausgestellt und wird es auch wohl so schnell nicht mehr werden. Die Sammlung ist vom Haus Köhler in Buchform herausgekommen und für 69 Euro zu erwerben. Näheres siehe
    http://www.iphla.de/10.asp

    Die Originalbelege anzuschauen, sollte man sich nicht entgehen lassen.

    Übrigens damit man weiß, von welchem berühmten Postablagebrief die ganze Zeit gesprochen wurde, hier das Bild.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    vielen Dank für das Einstellen dieses Traumes aus Papier. :P:P:P:P

    Wenn sich die anderen von ihrer Hyperventilation erholt haben, erlaube ich mir ein paar nette Worte zur PO des Briefes.

    Der 3.10.1862 war in Steinbühl wohl der Tag, an dem die letzten 18x gelb aus gingen und die "neuen" 18x rot zu verbrauchen waren. Eine Postablage, auch wenn sie so viel Post zu bewältigen hatte wie diese, hatte sicher keine Lust, ihre paar 18x gelb mühevoll umzutauschen, sondern verklebte sie lieber auf den wenigen Briefen, auf denen sie passend waren. Da traf es sich ganz gut, dass ein Brief über 1 Loth bis 20g (16,66-20g ist eine recht enge Spanne, gell?) nach Mailand aufgegeben wurde, welches seit Mitte Mai 1859 nicht mehr Österreich / Königreich Lombardei, sondern italienisch war. Daher war zu rechnen:

    Leitung über die Schweiz durch die Höhe der Frankatur zu erkennen:

    9x je einfacher Brief bis Lindau = 18x
    6x je einfacher Brief im Transit offen durch die CH = 12x
    6x je 10g für Italien = 12x, in summa die geklebten 42x.

    Besser wäre er nur noch, wenn statt der 6x blau eine halbierte 12x grün genommen worden wäre. :D Aber dann hätte Erivan eine "1" vor den Zuschlag zu zahlen gehabt und wohl auch gerne bewilligt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (9. September 2012 um 21:55)

  • Lieber BK, lieber Hasselbert,

    danke fürs zeigen und beschreiben des Traumbriefes von Herrn Erivan Haub, der doch tatsächlich wie das grosse Geschwisterchen
    meines Briefes aussieht, oder!? :):)

    Der 3.10.1862 war in Roth wohl der Tag, an dem die letzten 18x gelb aus gingen und die "neuen" 18x rot zu verbrauchen waren.

    Hier eine kurze Anmerkung, lieber BK, Du meinst sicher die Postablage in Steinbühl, oder?
    Denn meiner war von Postablage Roth, wenngleich beide aus der Nähe Nürnbergs stammen.

    Liebe grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"