Abwesenheitsliste im Forum

  • Hallo Nils,

    die Reise geht per Flieger zu den lusitanischen Gestaden - nicht per Pkw oder Bahn. Von daher wird eine französische Sängerin über den Bordfunk vermittelt, oder muss ihre Kunst stationär darlegen. :thumbup:

    Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure netten Wünsche - 2 Wochen ohne Forum werden sicher massive Entzugserscheinungen nach sich ziehen, die weder hier, noch dort medikamentiert werden können. Bei der gehäuften Anzahl von Spitzensammlern in diesem Forum ist aber gewiß, dass diese Entzugserscheinungen nach Einschlags wieder hier in der Heimat bald der Vergangenheit angehören werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jens,

    dem Kommentar von Miachael kann ich mich nur anschliessen :):)

    Viele Spass gute Erholung und pack ezwas Sonne für den Rückweg ein 8o:P

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kreuzer,

    solange es nicht 5 Grad am Vormittag und 6 Grad am Nachmittag hat, wie hier, geht es doch noch (brrrrr). Nein, gutes Wetter fühlt sich anders an. Die allgemein beschlossene Erderwärmung findet wohl auf einem anderen Planeten statt ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen von der Nordsee!!!
    7 Grad und windig, herliches Wetter zum erholen !! :)

    Gruß
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... plus oder minus? :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    wird bei euch eigentlich Rot- oder Weißwein angebaut? 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • wird bei euch eigentlich Rot- oder Weißwein angebaut?


    Lieber bayern klassisch,

    Norwegen gehört zu den grossen Rotweinproduzenten: "Nachdem Norwegen bereits seit Anfang der 1990er-Jahre in Åsgårdstrand einen Spätburgunder-Weinberg besitzt, will das Land jetzt auch ganz offiziell Wein erzeugen und vermarkten..." (aus: http://www.enobooks.de/aktuell/news/w…gen-weinbauland)
    Hoffe aber, dass mir da keine ernsthafte Konkurrenz zu meinem eigenen Spätburgunder entsteht...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikrokern

    Tatsächlich gibt es 13 Weinproduzenten in Norwegen, aber nicht alle davon benutzen Trauben.
    Aber einige Sorten kann 30 Grad Minus überleben, so es kann sein dass wir ein Konkurrenz leisten kann (in einige Jahren). Mein Garten ist leider zu klein ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,

    ich weiß, dass in Norwegen Trauben gedeihen, weil ich vor 3 oder 4 Jahren bei meinem letzten Norwegenbesuch (Nordkap) davon hörte - leider wuchs damals dort keine Rebe, weil wohl auch die 30 Grad minus dort locker übertroffen werden, aber im golfstrombegünstigten Süden sehen wir ja, dass es geht. Scheinbar findet die Erderwärmung nicht überall statt, sondern am ehesten im hohen Norden. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Muss nur zwei Fehler klar machen

    Bei Nordkapp wird es kaum 30 Grad Minus werden, was wir eben vom Golfstrom sehen können. Deswegen gibt es hier Eisfreien Hafen bis nach Russland und Archanelsk. War ja auch der Grund zum Hitlers Interesse an Norwegen (aber nicht der einzige).

    Kälte winde über Deutschland können wir die Erderwärmung danken, weil die heisse Luftströmen in Nord die kalte Winde aus Grönland nach unten schicken. Die warme Hochdrucke im Nord sind so stark geworden, was nur sehr selten vorher eingetroffen hat.


    Und zum Wein - hier im Nord fehlt es trotzdem etwas Wärme, aber das holen wir nach mit viel mehr Sonnenschein. Bei uns in südlichen Norwegen gibt es auch jetzt kaum schwarzen Nacht - aber Mitternachtssonne haben wir nicht.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    das mit den 30 Grad minus beinhaltete den "windskillfactor". Als ich dort war, hatte es 5 Grad plus, aber dank des polaren Windes kam es mir vor wie 20 Grad minus. Und das war im August ... 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo an alleAktiven und Passiven Forumler!
    Heute Anfang Juli ist bei den Meisten der Gedanke an die Ferien. Allen die hier aktiven und passiven Besuchern ,
    die den Urlaub in der Ferne vor sich haben, wünsche ich von hier aus erholsame und schöne Ferientage. So hoffeich ,dassSie wieder mit
    neuer Kraft an ihren Platz zurückkehren.Auch allen die daheim bleiben auch schöne Ferientage.
    Sollte dieses Thread am falschen Platz sein bitte umbetten.
    Viele Grüsse und Schöne Ferien von Planke