Ein Hesse kommt ins Forum

  • Hallo allerseits,
    ein neues Mitglied im Forum stellt sich vor:
    Ich bin Hesse (habe mich deswegen auch so genannt) und sammle auch Hessen: Stempel aus dem ehemaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt auf Marken und Belegen des Norddeutschen Postbezirks 1868-71.
    Und nicht nur Hessen - auch die sächsischen Stempel sammle ich zur NDP-Zeit.
    Bei beiden Gebieten beachte ich nicht nur die weiterverwendeten Stempel aus den altdeuschen Gebieten Sachsen und Thurn und Taxis, sondern auch die neu eingeführten Stempel zur NDP-Zeit. Das können Stempel sein, die die alten Stempel ersetzten (sog. "Ablöser"), aber auch Stempel von neu eröffneten Postanstalten. Letztere zu jagen ist besonders spannend, handelt es sich doch dabei meist um kleine Orte. Und wenn die Briefe auch postgeschichtlich interessant sind und eine spannende Interpretation erfordern - um so besser!

    Seit einem schönen Urlaub gehört meine Aufmerksamkeit auch Portostufenbelegen aus Irland - von Anno Tobak bis heute, mit Schwerpunkt auf Auslandsbriefen bis 1922, also bis zur Gründung des irischen Freistaats. Über die Zeit seit 1840 arbeite ich mit einem irischen Sammlerfreund an einer Portostufentabelle, die hoffentlich bald druckreif ist.
    Ich freue mich auf das Forum!
    Viele Grüße,
    der Hesse

    Ei guude, wie?

  • Lieber Hesse,

    schön dich hier zu wissen - man darf gespannt sein, was du uns zeigen wirst, auch wenn du beruflich sehr eingespannt sein dürftest. Aber in deiner spärlichen Freizeit wäre es schön, unser neues Forum mit deinen Beiträgen und Forschungsergebnissen zu bereichern. Jedenfalls wäre das mir das liebste. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo lieber Hesse,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Viel Spass und muntere Mitarbeit in dem Forum für
    unsere Lieblingsbelege.... :thumbup:

    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"