• Lieber Hermann,

    ein simpler Brief, aber die Taxen geben mir zu denken ... die rote 1 kann nur preussisch sein und hätte mit 4 Kr. reduziert werden müssen, die nirgendwo stehen.

    Stattdessen lese ich oben links eine 3, oder man könnte eine 9 lesen, die auch nicht mit der preussischen 1 korrespondiert. Darunter eine 12, die schon deswegen nicht passt, weil bei 6 Kr. für einen einfachen Brief die Pfalz im 3. Gewicht gewogen hätte, Preussen aber nur im 1. Gewicht bei einem Groschen ... mysteriös.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ich lese links oben auch eine 9, die mit der gleichen dunklen Tinte geschrieben wurde, mit der man die 1 durchgestrichen hat. Seltsamer Brief.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass der Brief in Bayern in der 2. Gew.-Stufe lag (über 8,75 g), in Preußen jedoch in der 1. Gew.-St. (bis 10,96 g).

    Daher in Bayern: 6 Kr. x 1,5 = 9 Kr. und in Preußen 1 Gr. der in 3 Kr. reduziert wurde = 12 Kr. Gesamtporto.

    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    da magst du recht haben, aber 1 Groschen wurde eigentlich nie in nur 3 Kr. reduziert, sondern, vom DÖPV abgesehen, immer in 4 Kr..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.