• Hallo ihr zwei,

    schöne Karten sind das, die auch den Altdeutschen gefallen. Vor allem die handbemalte hat schon etwas von einem meiner Idole, dem großen Wilhelm Busch. :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo Ulf!

    Zwar vom Zusammenhang ein wenig weit hergeholt, aber als ich gerade Deine "schöne Dame" sah, musste ich unwillkürlich einen Griff in die SU(ff)-SA(mmlung) tun, weil eine "ähnlich schöne Dame" 1914 schwer bepackt ebenso Einzug in meine SUSA gefunden hat, wie der gemütliche Herr am leeren Faß( von 1908) der wohl schon auf den nächsten Humpen der schönen Dame wartet! :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammelfreunde

    ich war heute in Haldensleben - ich glaube 4 Händler waren da und nur Ansichtskarten!
    Diese mußte ich dann doch mitnehmen und entschuldige mich auch gleich bei unseren lieben Bayernfreunden.

    Gelaufen ist sie am 12.03.1911 von München nach Berlin - auch der Absender fand die Karte nicht "übel"....

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Mikrokern,

    Jap. Geht mir genauso, diese Machwerke entwerten irgendwie unserer Originale,
    weil Sie sich in der Bucht quasi dazwischen mogeln....

    Viele Sammlergrüsse :)
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    ich mag diese Grotten auch nicht - auf der anderen Seite gibt es Psychologen, die den Käufern nach längerem Betrachten derselben unterstellen, dass sie sich um so mehr nach einem Original sehnen.

    Wenn dem so ist, dann zögen diese Gurkenangebote vlt. ja doch etwas gutes an sich ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der dieses Zeug nicht löschen lassen kann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Zur Erheiterung möchte ich euch eine kurze Geschichte erzählen:

    In der letzten Woche habe ich bei ebay auf einer Steckkarte die folgende Marke entdeckt. Das linke Bild zeigt die Abbildung in Originalqualität. So recht an die Echtheit des Stückes habe ich nicht geglaubt, aber einen geringen Betrag war mir der Versuch wert. Immerhin sah ich vor mir eine Marke mit meiner Meinung nach violettem Mühlradstempel und auch noch der schönen Sondertype mit der spiegelverkehrten "6" aus Reuth. Ein kurzer Blick in den Sem-Katalog machte das ganze noch besser: Der Mühlradstempel aus Reuth ist in violett bekannt. Und dann der Knaller: Die Postexpedition Reuth eröffnete erst am 15.8.1864, und die Nr. 5 war nur bis zum 31.8.1864 gültig. Ein Zeitfenster von nur gut zwei Wochen, eine Spätverwendung der Nr. 5 und dazu der Stempel in dieser Qualität. Wenn das jetzt noch ein Typ I wäre, käme das meiner Vorstellung von der eierlegenden Wollmilchsau für eine Einzelmarke sehr nahe...

    Heute lag der Brief mit der Marke im Briefkasten. Der Stempel ist wirklich violett, aber sonderlich lang währte meine Freude trotzdem nicht ;) Warum muss man denn auf so eine Vignette ausgerechnet diesen Stempel aufbringen...

    Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Könnte der Stempel vielleicht sogar echt sein? Es ist kein Aufdruck, der Stempel drückt deutlich durch das Papier durch. Stammt diese Vignette aus einer Zeit in der der Stempel theoretisch noch verwendet werden konnte oder ist diese (wie ich vermute) sehr viel jünger?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ein 600 dpi - Scan von vorn und hinten wäre schön, wenn gleich es diesen vlt. nicht braucht. Der Mühlradstempel scheint gemalt zu sein und ist sicher nicht authentisch.

    Eine Expedition, die im August 1864 eröffnet wurde, bekam keine grünen Neuner mehr angeliefert, weil es diese Gattung schon lange nicht mehr gab.

    Hier hat jemand gespielt, mehr wohl nicht.

    Schade, ich hätte dir eine eierlegende Wollmilchsau gegönnt. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    danke für deine Antwort. Hier die Scans, mit allem was mein Scanner hergibt.

    Meiner Meinung nach sieht (und fühlt!) man auf der Rückseite recht deutlich dass der Stempel nicht gemalt ist, sondern mit einigem Druck auf die Marke gehauen wurde.

    Ich frage mich also ob die Vignette von dem echten Mühlradstempel und möglicherweise sogar von der echten Stempelfarbe getroffen wurde. Warum sollte sich jemand einen falschen Mühlradstempel bauen, dazu noch diesen außergewöhnlichen Typ, und dann damit nur auf einer solchen Vignette stempeln die man bei genauerem Hinsehen (und ordentlichem Scan) sehr schnell als nicht echt erkennt? Dazu wäre es interessant zu wissen zu welchem Anlass diese Vignetten hergestellt wurden. Da ich mir kaum vorstellen kann dass das im 19. Jahrhundert passiert ist halte ich die Theorie des "echten" Stempels auch für eher unwahrscheinlich, aber immerhin für möglich. Was passierte eigentlich 1869 mit den eingezogenen Stempeln? Wurden sie verschrottet?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    jemand hat (fehlerhaft) ein Stempelgerät nachgebastelt und mit Farbe aus der Schulklasse auf diesem Faksimile abgeschlagen.

    Die echten Mühlräder wurden eingezogen und von der Materialverwaltung vernichtet. 1 offener Mühlradstempel ist der Vernichtung entgangen,weil er als verloren gemeldet und erst viele Jahre später wieder aufgefunden wurde. Damals musste man dafür 5 Gulden Strafe / Materialwert zahlen, die alle Mühlräder waren inventarisiert.

    So leid es mir tut - es ist eine Spielerei ohne Wert. Auf einer Nr. 11 könnte es eher gefährlich werden, aber alle farbigen Mühlräder sind nur geprüft handelbar und mit dem Stück würde ich Hr. Sem nicht belästigen wollen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nacktnasenwombat,

    im thread Mühlradstempel-Sondertypen ist in post 23 und in post 24 jeweils ein echter verkehrt geschnittener off.MR "602" Reuth Op

    gezeigt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    danke für den Hinweis. Die Abbildungen kannte ich schon, habe sie jetzt aber nicht gefunden weil ich im Thread Mühlradstempel Besonderheiten gesucht habe...
    Im direkten Vergleich ist vor allem die 6 etwas verunglückt.

    Falls trotzdem jemand etwas zum Ursprung und Datum dieser Vignette/Faksimile sagen kann würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat