Abstempelungen von 1 Kreuzer-Frankaturen während der Mühlradzeit

  • Hallo zusammen!

    Dieses Stück ging mir heute auf einem sehr kleinen Tauschtag ins Netz - sieht doch nett aus, oder?!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ich denke, du hast weniger bezahlt als den realen Wert von 100 Euro?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, bk!

    Direkte Frage - direkte Antwort: 5 € :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    dann kann ich dich nur beglückwünschen zu dem Stück - offenbar hat man in Nürnberg die 1 Kr. Drucksachenmarke zuerst versehentlich mit dem Ortsstempel bedruckt, ehe man bemerkte, dass es vlt. doch ein Brief war, dessen Marke(n) man üblicherweise mit dem Mühlradstempel zu entwerten hatte.

    Schaustück und Hingucker. Wer das Teil für 5 Euro nicht nimmt, der kauft auch keine schwarze Eins mit Fingerhutstempel für 10 Euro. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich korrigiere Dich ungern, aber hier verbreitest Du den durch nichts belegbaren Irrglauben, dass Ortsbriefe mit Mühlrad- und Drucksachen mit Ortsstempel zu entwerten gewesen seien. Du weisst, ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Thematik und kann mir daher solch relativ harsche Worte gegenüber dem Meister erlauben!

    Ohne Zweifel belegt bayernnervs Marke aber diese Bredouille oder dieses Nicht-Wissen des Nürnberger Postlers, welchen Stempel er hernehmen sollte und ist daher ein bemerkenswertes Stück, das man gerne noch in der Sammlung hätte. Es gibt davon einige. Aber welcher Art diese Bredouille war oder auf welcher Anweisung sie sich gründete, konnte mir bisher noch niemand sagen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich wollte nur mit meinem Satz dich nur etwas provozieren, damit dieser Thread auf die Einlassungen des wahren Meisters der Entwertungsarten der bayerischen Quadratausgaben nicht verzichten muss. :)

    Du hast natürlich Recht - es gibt keine VO über diesen Usus, aber die vlt. ein Dutzend Stücke, die dem von bayern-nerv gleichen, müssen ja einen Hintergrund gehabt haben, sonst gäbe es sie halt nicht. Die Motivation damals dürfte aber in dieser Richtung zu suchen sein.

    Vlt. solltest du deinen hochinformativen Artikel aus dem Rundbrief damals in diesem Thread oder an anderer, geeigneter Stelle einstellen, weil das sicher alle Bayernsammler hier und an den vielen Bildschirmen zu Hause sehr interessieren dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich bin heute sehr pressiert, werde mich aber morgen um Deinen Wunsch kümmern.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    Auf Wunsch unseres lieben bayern klassisch eröffne ich diesen Thread mit dem diesbezüglichen - ich nenn ihn jetzt mal - Grundsatzartikel zu diesem Thema. in den nächsten Tagen lasse ich dann Albenseiten folgen, die zeigen sollen, wie ich in meiner Sammlung das (heikle) Thema behandle. Die Dateien sind einigermaßen groß, so dass ich die ersten zwei posts dafür brauche.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Hallo Freunde,
    In den kommenden vier Tagen folgt nun jeweils eine der in post 8 avisierten Seiten. Die eine oder andere davon war in anderen Threads schon zu sehen, aber hier soll das Thema komprimiert behandelt werden. Ich bin gespannt, ob jemand etwas Neues dazu beitragen kann.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo darklook,

    Was Du uns hier zeigst, ist zwar auch eine Doppelabstempelung, aber in anderem Sinn als die Problematik dieses Threads es versteht. Denn diese beiden Stempel wurden an zwei verschiedenen Orten von zwei verschiedenen Menschen abgeschlagen. Es gibt ein paar Expeditoren, die regelmäßig die Postablagestempel ihrer untergeordneten Postablagen überstempelten (auf Anhieb fällt mir hier die Postablage Grossostheim) ein. Steinbühl, so häufig der Stempel auch ist, gehört eigentlich nicht dazu. Fest steht aber, dass auf Deiner Marke ohne Wenn und Aber der Postablagestempel vorschriftsmäßig war, der darüber abgeschlagene Nürnberger Ortsstempel gegen die Norm. Was den Postler in Nürnberg dazu veranlasste, wird für immer sein Geheimnis bleiben.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (16. August 2011 um 16:25)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch von mir ein paar lose Marken mit Doppelentwertungen. Dabei auch eine Postablage Steinbühl die, wie maunzerle schon erwähnt hat, nicht dirket zu diesem Thema gehört.
    Was die anderen beiden Marken betrifft, können wir feststellen, diese Doppelentwertungen kommen in ganz Bayern vor und beschränken sich nicht auf bestimmte Postexpeditionen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    Vielen Dank für das Zeigen dieser interessanten Beispiele.

    Und darklook: Schöne Grüße von meinem 13 Jahre alten Maunzer an Deine Samtpfote! :P

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    bar jeder Literatur und daher nur aus der Hüfte - lag Steinbühl nicht im Bezrik der Hauptbriefpostexpedition Nürnberg? Von daher war ja die mit dem PA - Stempel entwertete Marke nochmals mit dem Stempel der vorgesetzten Expedition erneut zu entwerten, was man hier eindrucksvoll zweimal getan hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Diesen Deinen Beitrag verstehe ich jetzt inhaltlich gar nicht. Kannst Du dich da vielleicht erklären?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe alle bei mir greifbaren Drucksachen und Ortsbriefe aus Schweinfurt in eine Statistik gepackt.
    Hier mein Ergebnis:

    1 xr rosa

    Ortsstempel-Entwertung Drucksachen: keine; Ortsbriefe: 1

    Mühlradstempel-Entwertung Drucksachen: 7; Ortsbriefe: 2


    1 xr gelb

    Ortsstempel-Entwertung Drucksachen: 3; Ortsbriefe: 6

    Mühlradstempel-Entwertung Drucksachen: 1; Ortsbriefe: keine


    Es handelt sich zwar nur um 20 Belege. Ein Trend ist jedoch deutlich zu erkennen. 1 xr rosa hauptsächlich Mühlradstempel-Entwertungen, 1 xr gelb hauptsächlich Ortsstempel-Entwertungen.

    Gruß
    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (16. August 2011 um 16:59)

  • Lieber maunzerle,

    wenn stimmt, was ich annehme, dass die Postablage Steinbühl der Hauptbriefpostexpedition Nürnberg unterstellt war, dann machten die Abstempelungen, die hier gezeigt wurden, Sinn.

    Leider entfernen wir uns etwas vom Sinn des Threads damit ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Das ist letztendlich das gleiche Ergebnis, zu dem ich bei der Untersuchung von 300 Belegen gekommen bin. Es bleibt festzustellen, dass Ortsstempelentwertungen auf Nr.3 und Nr.8 um ein Vielfaches häufiger sind als auf allen anderen Quadratmarken. Aber warum?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)