Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    zu einem Brief, den ich schon mal an anderer Stelle gezeigt habe, gibt es noch einige Unklarheiten.
    Mittlerweile interpretiere ich den Brief anders als seinerzeit. Hier der momentan interessante Ausschnitt:

    Diese Notierung findet sich oben links auf der Vorderseite, wo z.B. auch typischerweise das Gewicht notiert wurde.
    Links meinten wir seinerzeit 1 Loth zu identifizieren (sehe ich auch heute noch so), strittig war der rechte Teil.

    Könnte dies nicht 15 Neukreuzer bedeuten ?!? (Der Brief lief durch Österreich und stammt geschätzt aus 1862)

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    es könnte auch eine Wiederholung der Gewichtsangabe sein: 1 L und dann zur Klarstellung 1 Lth.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich meine auch, hinten ein "h" zu erkennen. 2 Gewichtsnotierungen nebeneinander und wohl mit gleicher Tinte (evtl. auch von gleicher Hand) notiert ist nur etwas ungewöhnlich.
    Die vermuteten 15 NKr. würden nicht weiterhelfen, da in Österreich die Gewichtsprogression excl. war und der Brief somit in die 2. Gewichtsstufe fiel. Damit wären 30 Nkr. fällig gewesen.

    Hat Österreich eigentlich Reco-Nummern mit Rötel notiert ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,
    Es könnte auch 1 Pfd. 1 Loth heißen. Als noch viel mehr in Pfund ausgedrückt wurde als es heute in Kilo üblich ist, gab es ein Kürzelzeichen für Pfund, das dem Zeichen auf dem Brief ähnlich sah. Meine Mutter hat dies auf einem Einkaufszettel immer so geschrieben, den ich dann erledigen musste (das war vor über 50 Jahren).
    Beste Grüße
    HOS

  • Hallo zusammen,

    also ich halte auch die Interpretation von bayern klassisch am wahrscheinlichsten, auch wenn eine Wiederholung sehr seltsam ist.

    Hier ist das Pfundzeichen, dass HOS und auch ich noch aus der Kindheit her kennen.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte wieder einmal Eure Hilfe beim Entziffern von 2 Briefen welche mir heute ein Sammlerfreund vorgelegt hat, leider kommen wir allein nicht weiter.

    Der 1. Brief abgestempelt mit dem Rayonstempel von Zedliz (Zettlitz) nach Oberlangenstadt - rechts Oben: Praes: 4 ten Juni 1830 und ann hört es bei mir mit dem Entziffern schon auf .

    der 2. Brief abgestempelt am 21.3.1842 in Zettlitz nach Michelau - Von der K. ........................ Stoeßendorf an die königliche Districts ............ Michelau.

    Betse Grüße Roda127

  • Hallo Roda,

    1. Brief

    Präs. 4ten Juni 1830

    An Herrn Patr(imonial) Richter Eitzenberger zu Oberlangendstadt
    zu ins(inuniren) dem Herrn Adv(ocaten) Fuchs dahier


    2. Brief

    Von der K(öniglichen) Localschulinspec(tion) Stroessendorf (?)
    An die Königliche Districtsschulinspection Michelau

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich komme leider bei diesem Brief mit dem Entziffern nicht weiter.

    a Monsieur ........... Sigoin ? .......... a Sisteron

    Der Brief ging am 25.08.1657 von Aix nach Sisteron.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Viele Grüsse
    Peter

  • Lieber Peter, liebe Freunde,

    leider kann ich den Text auch nicht entziffern, sorry.

    Selbst habe ich jedoch eine Bitte wegen dem Briefinhalt an den
    Auswanderungsagenten Ponkratz in Bremen, in dem ich nur
    etwas von eiem Visa lesen kann, kann hier eventuell ein Mitglied
    einen Text zur Auswanderung hervorzaubern? :)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0083f3ee968bjpg.jpg]
    hier noch der schon mal gezeigte Brief zu dem Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1790e057110fjpg.jpg]

    Besten Dank und viele Grüsse
    Bayern Social

    PS: Es gibt von dem Absender Herr Bertrand mindestens einen zweiten,
    nachtaxierten Brief, der im Dr. Zangerle Handbuch abgebildet ist. Weiss
    evtl. auch jemand, ob er Passagier oder auch Agent war? Das wäre eine
    spannende Info, evtl geht sie aus dem Inhalt hervor?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Socail,

    es handelt sich um ein Agentenschreiben an Pokratz - wie alle Briefe auch, die ich bisher gelesen habe. Ich glaube nicht, dass Auswanderer direkt an Pokrantz schrieben bzw. schreiben durften - das musste über die Agenten von Pokrantz laufen, denn diese standen mit ihm in einem Vertragsverhältnis, nicht die Auswanderer selbst.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    das hatte ich so erwartet, denn nur so sind die wiederholten Briefe mit zeitlicher
    Distanz gut erklärbar, warum sollte ein Passagier diese schreieben, der fährt und
    dann ist das Thema erledigt.

    In dem Schreiben kann ich etwas von Visa und daten lesen, sind es konrete Inhalte
    zu den Überfahrten?
    Wird auch auf Häfen, Schiffe oder Routen Bezug genommen?

    Vielen Dank!!
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Sammelfreunde

    da ich den vollständigen Briefinhalt gern hätte, frage ich mal an...
    Soweit ich es lesen konnte, habe ich schon mal vorgearbeitet.


    Halberstadt den 21ten Oktober 1852

    Ihre Sendung vom 20. d. bestätigend, frage ich hiermit ergebenst an, wie
    es zugeht, daß die Pafetas a frgs. & Lesure stets so verschieden in den ...iten
    ausfallen; ich erlaube mir Sie in Ihren eigenen Interesse darauf auf=
    merksam zu machen, und mögen Ihnen eingeschlossene Proben den Be..nis
    liefern. .......... es ist No: 18, die B.....tern vom Mai d. J. die sch......lern von
    letzter Sendung. Ich bitte um gelegentliche gefällige Aufklärung,
    und empfehle mich mit dem Bemerken, daß ich Ihr Guthaben bis mit
    Juni c. an Ihr ......................igisches ...us eingeschickt habe,
    ganz ergebens
    Causchenge


    In dem Brief war auch ein Stoffmuster, welches noch vorhanden ist, aber leider abgefallen.. Den Fleck, wo dieses angebracht, ist auch erkennbar. Meine Frage ist weitergehend, ob es sinnvoll ist, dieses Muster wieder zu befestigen und wenn wie.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    Halberstadt den 21ten Oktober 1852

    Ihre Sendung vom 20. d. bestätigend, frage ich hiermit ergebenst an, wie
    es zugeht, daß die Pafetas a frgs. & Lesure stets so verschieden in den ...iten
    ausfallen; ich erlaube mir Sie in Ihren eigenen Interesse darauf auf=
    merksam zu machen, und mögen Ihnen eingeschlossene Proben den Beweis
    liefern. Beides ist No: 18, die Breitern vom Mai d. J. die schmälern von
    letzter Sendung. Ich bitte um gelegentliche gefällige Aufklärung,
    und empfehle mich mit dem Bemerken, daß ich Ihr Guthaben bis mit
    Juni c. an Ihr braunschweigisches Haus eingeschickt habe,
    ganz ergebens
    Causchenge

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    anbei eine Feldpostkarte, aufgegeben am 11.9.1870 beim Feldpost-Relais Nr. 23 in Epernay.

    Der unbekannte Absender gehörte vermutlich der "Freiwilligen Krankenpflege" an und besaß keine Portofreiheit.

    Rückseitige Sauklaue konnte ich bis auf ein Wort entziffern.

    "Heute nur die Zeilen. Morgen nach Montmirail vorwärts. Em (= Graf Emil von Goertz war freiwilliger Krankenpfleger) in Mouzon bei Sedan, .... Verwundete nach Belgien. Alles wohl. Gruß. Epernay, 12 Sept. Abds."

    Gruß
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    "evacuirt" steht da ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.