Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Sammlerfreunde
    ich habe eine kurze Frage zu meinem Brief. Er lief im Jahre 1801 nach Olmütz. Er hat leider keinerlei Stempel oder Vermerke.
    Zwei Fragen dazu. Wo wurde er abgesendet? Geht das aus dem Inhalt hervor? Und was bedeutet dieser schräge Strich mit den beiden Punkten. Hat das irgendwas mit der Taxe zu tun, da ja sonst keinerlei andere Angaben zu finden sind- weder vorn noch hinten.
    Der Brief ist ja rein privater Natur von einem Vater an seinen geliebten Sohn mit Gruß von der Mutter. Kann es sich auch um eine rein private Beförderung handeln?
    einen schönen Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    einen Ort kann ich nicht ausmachen - war ja auch nicht nötig, weil der Sohn sicher wußte, wo seine Familie wohnte.

    Das Zeichen bedeutete "nichts zu zahlen" und bedeutete, dass der Überbringer, sicher ein Bekannter, Nachbar, Verwandter usw. für seinen Dienst vom Absender bezahlt worden war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der Brief wurde m.E. in Mährisch Neustadt geschrieben, der Ortsname steht oben am Kopf des Briefes, allerdings sehr verkürzt.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber mikrokern,

    wenn ich ein wenig meine Phantasie spielen lasse, könnte es sich doch um einen Verpflegungswagen handeln - daher vielleicht der Hinweis auf die Feldkessel, vielleicht wurde die Achse beschädigt und musste ersetzt werden, daher vielleicht ledig = ohne Achse; weil Fahrgestell und Aufbau werden ja quasi "verheiratet" und mit dem Besitzer ist vielleicht der Hersteller der Achse gemeint, der auch der Hersteller der Feldkessel ist , oder ..... keine Ahnung, nur Spekulation - aber vielleicht hilft es dir ja weiter .... ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und was soll das sein???

    Nun ja, vielleicht ist damit einfach eine Axt gemeint und nicht die Achse eines Wagens. Schliesslich werden ja auch Feldkessel erwähnt.
    Aber wie gesagt nur eine Möglichkeit.

    Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • liebe Sammlerfreunde,
    hat keiner eine Idee?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzel vor dem Nachnamen Gebrüder bedeuten soll. Dann lese ich Potzsch???????
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    cum grano salis:

    Herren
    Fr(iedrich) Polzschky & Co
    in
    Stettin

    So, googlen darfst du jetzt. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (24. Dezember 2017 um 07:43)

  • lieber Ralph,
    allererste Sahne deine Textinterpretationen. Das habe ich nicht geschafft. Aber jetzt, wo du es hingeschrieben hast, sehe ich es auch, ganz klar sogar. Leider immer erst nachher. ;) .
    viele Grüße von
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • hallo Ralf,
    eventuell ist auch Polzschky lesbar. Die t in Stettin sind etwas anders geschrieben als im Namen. Aber weder unter dem einen noch unter dem anderen Namen werde ich bei Google fündig.
    betse Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Ärwin,

    hallo Ralf,
    eventuell ist auch Polzschky lesbar. Die t in Stettin sind etwas anders geschrieben als im Namen. Aber weder unter dem einen noch unter dem anderen Namen werde ich bei Google fündig.
    betse Grüße
    Erwin W.

    du hast Recht - ich habe mich vorweihnachtlich etwas vertippt - Polzschky sollte richtig sein. Geh mal davon aus, dass mind. 80% aller Firmen des 19. Jahrhundert keine, oder noch keine Spuren im Internet hinterlassen haben. Vlt. hat man den Firmennamen auch nur phonetisch geschrieben und richtig hieß er Bolschy, Pollschy oder so ähnlich. Da müsstest du mal etwas im Netz finden, das alle Firmen in Stettin der 1860er Jahre aufzeichnet und das waren sicher viele Hundert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ulf,

    ich lese "für Vernähen in Berlin". Kannst du bitte den ganzen Brief gut aufgelöst zeigen? Vlt. wird es mit den Kontext besser verständlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.