Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Vielen herzlichen Dank
    Könnte es Drei Kreuz heißen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Klesammler, das wirds dann wohl sein, vielen Dank! :)
    Jemand noch eine Idee zur Unterschrift?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    dieser Teilfrankobrief aus Bregenz war in einem Auktionskatalog mit der Jahreszahl 1841 beschrieben. Dies wäre eine kleine Sensation, denn bisher ist dieser Stempel in rot nur zwischen dem 31.12.1838 und 27.4.1839 bekannt.
    Der Brief hat keinerlei Inhalt. Die Jahreszahl 1841 basiert auf dem seitlich angeschriebenen Text. Vermutlich hat dieser Text jedoch mit dem tatsächlichen Briefdatum gar nichts zu tun. Vielleicht kann mir jemand die beiden anhängenden Texte übersetzen.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    auf dem 1. Scan lese ich:

    Rebstecken Vorrats Anzeige.

    Auf dem 2. Scan lese ich:

    In Ausgab - fl Eilf Kreuzer
    Meersburg 20. Mai 1841
    Stiftsvorstand
    Reigger (?) Hanstetter (?)

    Das Datum ist nur ein Indiz, kein Beweis. Manchmal wurden Briefe mit Postgebühren erst Jahre später als Quittung abgeliefert und berichtigt.

    Der Brief kann aus 1841 datieren (zwischen Aufgabe- und Abgabedatum bzw. Quittungsdatum lägen dann aber schon mal 3 1/2 Monate ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Karl,

    unten links? 1 x Brieftaxe, wohl ein Vermerk des dortigen Boten, s. die Addition auf dem aufgeklappten Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ronald,

    Claus Vmber, Cap(itaine)

    Cum grano salis ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ronald,

    es scheint eine Schrift aus dem späten 16. bis mittleren 17. Jahrhundert zu sein - vlt. hilft uns/mir/dir der Kontext weiter?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph.

    Der Brief ist von 1629. Versuche diesen dann hier noch komplett zu zeigen, bin noch am transkripieren.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Guten Abend,

    habe beim Deider letztes Wochenende einen schönen Portobrief von Neustadt nach Mainz
    aus der Zeit der Französischen Besatzung (1792/93 - 1814) ergattert.
    Der Brief wurde in Dürckheim am 9.2.1799 (= 21. Pluvios 7 nach Franz. Revolutionskalender)
    von einem gewissen Schierstein geschrieben (hat hoffentlich nichts mit dem gleichnamigen
    Brückendesaster bei Mainz zu tun) und war an einen Herrn Mosdorf, Mitglied der Central
    Verwaltung des (neu geschaffenen) Departements Donnersberg (Mont Tonnere 100) adressiert.
    Porto 3 Centimes ?

    Laut Inhalt handelt es sich um eine Beschwerde des guten Herrn Schierstein bei dem
    Verwalter Morsdorf über irgendwelche Machenschaften eines Agenten und Justizbeamten
    (Greffier) Seidenstriker. Ich habe so gut es eben ging, versucht, das Ganze zu transkribieren,
    aber vollständig erschließt sich mir der genaue Sachverhalt nicht. Vielleicht kann der eine oder
    andere Schriftgelehrte das Fehlende sinnvoll ergänzen.

    Schon mal besten Dank

    Oisch


    Dürckheim 21.ten Pluvios 7

    Schierstein an Bürger Mosdorf Mitglied der Central
    Verwaltung des

    Departements … Donnersberg

    Bürger Verwalter

    Da ich Ihren … so werden Sie mir nicht
    ungütig nehmen, daß ich so frei bin, Ihnen um einige
    Erläuterungen bitten

    1.tens) Hat der Agent und sein Landverderber Greffier im … ohne
    Anfrage die Bürgerschaft schon 3 mal zusammen kommen zu lassen

    2.tens) Ob der Agent und Greffier Seidenstricker das alles
    dirigieren

    will, … Emigranten … zu Com-
    misssairs der Stadt … jeden mit
    … 2 p. Tag nehmen. Dann

    ohne der Verwaltung etwas …. zu sagen, nebst 10 Beisitzern
    jeden mit … 1
    überhaupt … die alte

    und die gute …..
    abzubringen, … dann der Agent auf den

    alten Waldförster (?) zu und den guten …. , es soll
    überhaupt eine Aristokratische Regierung eingeführt werden
    … unser
    Commissaisr …. Niemand als alte

    …. Wollen Sie so
    gütig sein und mir nur einige Zeilen darüber

    schreiben, damit ich mich darauf zu richten weiß. Ich habe
    die

    Ehre zu sein mit Gruß und Respect

    Schierstein

  • Guten Abend Oisch, du hast es fast fertig :) , probieren wir weiter rätseln ..

    Dürckheim 21.ten Pluvios 7

    Schierstein an Bürger Mosdorf Mitglied der Central Verwaltung des
    Departements von Donnersberg

    Bürger Verwalter

    Da ich Ihnen als meinen Vatter betrachte, so werden Sie mir nicht
    ungütig nehmen, daß ich so frei bin Ihnen um einige Erläuterungen
    bitten.

    1.tens) Hat der Agent und sein Landverderber Greffier im Stande ohne
    Anfrage die Bürgerschaft schon 3 mal zusammen kommen zu lassen

    2.tens) Ob der Agent und Greffier Seidenstriker das alles dirigieren
    will, 4 alte benante die auf der Emigranten Liste stehete zu Com-
    missairs der Stadt Rechnung jeden mit f 2 p. Tag nehmen kann
    ohne der Verwaltung etwas davon zu sagen, nebst 10 Beisitzer
    jeden mit f 1 überhaupt frucht einen die alte Schurden aus Brod
    und die gutdenkende abzubringen, wie dann der Agent auf den
    alten Waldförster an und den guten Waltes abschetzte , es soll
    überhaupt eine Aristokratische Regierung eingeführt werden
    wie dann unser Commissaisre Klie fast zu Niemand als alte benanten
    gehet, Wollen Sie so gütig sein und mir nur einige Zeilen darüber
    schreiben, damit ich mich darauf zu richten weiß. Ich habe die
    Ehre zu sein mit Gruß und Respect

    Schierstein

    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Guten Abend Filigrana,

    zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Ergänzung
    meines "Lückentexts". Jetzt macht es Sinn.

    Der gute Herr Schierstein beklagt sich also offensichtlich über
    die klassische "Vetterleswirtschaft" (Nepotismus), die speziell in aber nicht ausschließlich
    in Bayern - dort auch unter der Bezeichnung "Amigosystem" - eine lange und auch heute noch
    gepflegte Tradition hat. Inwieweit er sich zu Recht beklagt, oder nur als Neider und Denunziant
    handelt, wird sich nach über 200 Jahren nicht mehr so ohne Weiteres feststellen lassen.
    Auf jeden Fall ein schönes Beispiel für das Zitat:
    "Alles schon mal dagewesen oder es gibt nichts Neues unter der Sonne"

    Liebe Grüße
    Oisch

    PS: Es handelt sich natürlich nicht um einen Porto- sondern einen Francobrief und die "3" ist
    wahrscheinlich eine "4" (Decimes) - Ich lass besser die Finger von den markenlosen Briefen.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Dieter,

    das bezieht sich ausschließlich auf die postgeschichtliche und tarifliche Einordnung,
    mit der ich bei der Vorphilatelie nach wie vor auf Kriegsfuß stehe

    Liebe Grüße

    Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    was die Tarife betrifft, da geht es mir wie dir. Einige einfache Dinge kann ich einordnen, aber wenn es kompliziert wird bin ich auch auf die Hilfe der Kolleg(inn)en im Forum angewiesen. Denen kann man nicht genug danken.

    liebe Grüße nach der Spätschicht

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    manchmal hat man einfach das berühmte Brett vorm Kopp - das meine ist heute offenbar besonders dick. Ich zeige eine Herkunfts- und Transportbescheinigung des Eisenhammerbesitzers Franz Perchen aus Kröblitz (..Oberpfalz, heute zu Neunburg vorm Wald eingemeindet) - der Text ist einfach zu lesen. Aaaaber - ein Wort auf der Außenseite macht mir Kummer - wie, bitte, lautet das Wort über "..Zeugnuß" ? Ich glaube "..Schein" zu lesen; also "..Schein und Zeugnuß" - aber was soll das? Für Zollzwecke.. oder als Herkunftszeugnis? Für jede Hilfe dankbar - Rolf :!::!: