Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Zockerpeppi,

    Kaiserliches Patentamt V.1770 II/50

    Berlin den 6. September 1892

    Auf Grund Ihrer am 4. Januar 1890 hier eingegangenen, von der am 27. Dezember 1890 eingegangenen Anmeldung V.1597 abzweigenden Anmeldung hat das Patentamt über die Ertheilung des nachgesuchten Patents Beschluß gefasst. Durch diesen Beschluß wird Ihnen ein Patent ertheilt unter folgender Bezeichnung: Sicherheitsvorrichtung für Zerkleinerungsmaschinen. Mit Zustellung dieses Beschlusses wird die zweite Jahresgebühr von 50 M(ark) fällig und ist in 6 Wochen nach der Fälligkeit mit der unten angegebenen Maßgabe zu erstatten. Das Patent läuft vom 28. Dezember 1890. Die weiteren ...

    ...der Rest sollte lesbar sein.


    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    könnte mir jemand netterweise hier bei der Entzifferung helfen, danke sehr! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    erst mal das Wichtige: 5:0 gegen die Hauptstädter! :P:P

    "Nebenstehenden 1 Xr auf die Heiligenpflege in Ausgabe.

    Gemm. 31. Dez. 1857

    Unterschrift"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .. lieber bk, für die Entzifferung, dann werde ich den dazugehörigen Brief gleich mal im passenden thread zeigen.

    ... ja, und das 5:0 habe ich wegen unseres Großtauschtages leider nur am Rande mitbekommen, finde es aber trotzdem natürlich absolut :thumbup::thumbup::thumbup::P:P:P

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .. lieber bk, für die Entzifferung, dann werde ich den dazugehörigen Brief gleich mal im passenden thread zeigen.

    ... ja, und das 5:0 habe ich wegen unseres Großtauschtages leider nur am Rande mitbekommen, finde es aber trotzdem natürlich absolut :thumbup::thumbup::thumbup::P:P:P

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker


    Hallo Ihr zwei,

    auch als nicht Gladbacher....meinen Glückwunsch zu dem TOP Ergebniss :thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • liebe Sammlerkollegen,
    ich zeige hier eine Ganzsache U20A von Preußen, die am 26.11. von WRESCHEN nach SCHRODA ging. Der Umschlag ist wohl beschädigt angekommen, so dass der Postbote in Schroda ihn neu versiegelt hat.
    Ich kann den Vermerk des Postboten auf der Rückseite nicht vollständig entziffern. Wer kann helfen?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Lieber Erwin,

    tolles Stück - ich liebe solche Briefe! :P:P

    "Defect eingegangen amtl(ich) verschlossen Unterschrift I Unterschrift II Postbote".

    Hier kann man auch schön das sog. 4-Augen-Prinzip sehen ... der hat Klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Adriana,

    das nicht einer allein etwas macht, sondern dass ein Zweiter mit dabei sein muss, um zu überwachen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Daher 4-Augen-Prinzip - damit man später sagen kann, es wurde nichts aus dem Brief genommen oder der Brief wurde nicht gelesen. Hätte nur einer das festgestellt, hätte er den offenen Brief plündern, oder zumindest lesen können. Das galt es zu vermeiden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    danke für die Übersetzung. Ich mag auch solche Briefe und ich finde, sie lockern meine Stempelsammlung auf, wenn neben dem zu zeigenden Stempeltyp auch noch eine Besonderheit gezeigt wird.
    Beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,

    dieser Brief lag in Essen ganz traurig vor mir und wollte wieder zurück nach Kleve. Da habe ich mich seiner erbarmt und ihn mitgenommen.

    Allerdings brauche ich Hilfe bei der Entzifferung. Am meisten Probleme bereiten mir die Gewichte der 4 Pakete. Wer kann mir das erklären?
    Zu den übrigen Angaben bitte ich um Bestätigung oder Korrektur:

    An
    das Königliche Wohllöbliche Land und Stadt Gericht
    zu
    Iserlohn

    herrschaftliche Hipothequen
    Einrichtungs Sachen /:gez:/ B: # F:

    nebst 4. Paquet Hipotheken
    Papier

    es dankt für eure Hilfe

    Dieter

    PS: Auf der Rückseite ist nur ein Papier-Siegel des Klever Gerichts.

  • Hallo Ulf,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war sofort der Meinung, daß es sich beim Gewicht um 11 bzw. 12 Pfund handelt. Als ich den Brief am Stand der Preussen (ich war den Tag mit auf dem 'Stand') zeigte, meinte ein sehr erfahrener Sammlefreund zu meinem Erstaunen, es seien 128 Pfund. Das hat mich dann doch sehr erstaunt. Ein solches Gewicht wäre nicht von der Post transportiert worden.
    Essen war übrigens für unsere ArGe recht erfolgreich: 5 Anträge auf Mitgliedschaft, eventuell auch ein Sechster.

    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (25. Mai 2016 um 21:01)

  • Hallo Dieter

    Pakete wurden in Preussen eigentlich bis 40 Pfund angenommen, aber auch höhere Gewichte sind möglich und auch bekannt. In Württemberg waren es sogar 150 Pfund und wenn sowas aufgegeben wurde, konnte sogar die preussische Post damit zu tun haben.
    Bei der 120.Felzmann Auktion Los 2710 wurde mal dieser Brief von Carlsruhe nach St. Petersburg 1854 angeboten. Das Paketgewicht von fast 135 Pfund ist schon beachtlich und er ist sicher durch Preussen gelaufen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    unglaublich - ich frage mich, wie sie das "gehandelt" haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.