Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Jürgen

    die Frage ist noch offen:

    Ist die mit Blaustift eingetragene "249" die Gebühr in Sgr.?


    Versuchen wir es auszurechnen:
    Entfernung Berlin - Merseburg ca. 21,5 Meilen - lief innerpreussisch und damit galt von 5 zu 5 Meilen, also 5. Entfernungsprogression.
    Paketgewicht 29 Pfund 15 1/10 Loth ist auf volle Pfund aufzurunden und so ergibt sich:
    1,5 Pfennige * 30 Pfund * 5. Entfer. = 225 Pfennige = 18 3/4 Sgr.
    Werttaxe: für die ersten 1000 Thaler galt 2 Sgr. je 100 Thaler, also 20 Sgr. Für den Rest von 1800 Thaler galt die halbe Taxe, also weitere 18 Sgr. dazu. Im Summe also 18 3/4 Sgr. + 20 Sgr. + 18 Sgr. = 56 3/4 Sgr.

    Die 249 ist einfach die Nummer unter der das Paket in das Manual aufgenmommen wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Dieter, Ralph und Ulf,

    besten Dank für Eure Antworten. Nun kann ich mit dem Beleg etwas anfangen und ihn ordentlich beschreiben.

    Eine letzte Frage habe ich aber noch. Da auf dem Schein keine Gebühr in das betreffende Feld eingetragen wurde, könnte es sich eventuell um eine gebührenfreie Sendung gehandelt haben?? Gab es so etwas bei der Fahrpost? Absender könnte eine in Merseburg befindliche preußische Behörde gewesen sein.

    Beste Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    Postportofreiheiten gab es bei der Briefpost, der Fahrpost und bei beiden zusammen, das kam auf den Absender und seine Privilegien an.

    Bei deinem Schein hat man es vergessen (unwahrscheinlich in Preußen), bzw. der Absender war portofrei gestellt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,

    hätte ich in Kryptographie besser aufgepasst, würde ich dir helfen können. Aber so ... ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BK !

    Da sind wir schon zu zweit ! Alles was man nicht sofort lesen sollte, Bank in Wintherthur, grenzüberschreitende Liebschaft oder was auch immer, schreibt doch niemand in welcher Form auch immer auf eine Postkarte.

    Beste Grüße !

    Andreas

  • Lieber Erwin,

    unten steht "portopflichtig". Oben "Gedr(uckte)ß"?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo Jørgen,
    ich lese Folgendes:

    Unser ergebenes Letztes vom 28. Juli bestätigend erlauben wir uns hiermit Ihnen den Empfang Ihrer
    R????? mit Ihrem Geehrten vom 15. Sep. 200 Pfund je 14/1? ??? London anzuzeigen und bringen wir solches unter üblichen ?Verbichelt? dankend in Ihr Credit. Dagegen waren wir so frei Ihnen auf Rechnung für gütigest über?????? von Herrn S. Behrend sen. in Berlin facturirte Ga??? mit 450 Pfund
    3 - / 3 Nov. zu belasten.
    Ihren geschätzten Aufträgen entgegensehend achtungsvoll und ergebenst
    Unterschrift

    Einige Worte sind ??????
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir erlaubt, Erwins Text zu kopieren und in roter Farbe einige Korrekturen und Ergänzungen anzubringen:

    Unser ergebenes Letztes vom 28. Juli bestätigend erlauben wir uns hiermit Ihnen den Empfang Ihrer
    Rimesse mit Ihrem Geehrten vom 15. Sept: £ 200 je 14/17 ??? London anzuzeigen und bringen wir solche unter üblichen Vorbehalt, dankend, in Ihr Credit. Dagegen waren wir so frei Ihnen auf Rechnung für gütigests übernommenen, von Herrn S. Behrend sen. in Berlin facturirte Garne mit £ 450 . 3/- p 3 Nov. zu belasten.
    Ihren geschätzten Aufträgen entgegensehend zeichnen
    achtungsvoll u. ergebenst
    Unterschrift

    beste Grüße

    Dieter