Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo woermi,

    nein - Post - Insinuations - Dokument steht da.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • besten dank, dann liege ich aber richtig,... dachte aber nicht das Dokument seinerzeit schon im Sprachgebrauch war,... jetzt brauche ich nur noch die dazugehörige Postzustellungsurkunde zu finden und es wird eine schöne Albumseite...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • ... für diesen Fall empfehle ich eine längere Winterreise in die Karpaten (Transsylvanien) mit häufigen, nächtlichen Ausflügen in die bewaldete Umgebung. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • in Transsilvanien bin ich ohnedies alle paar Wochen, da unser Werk für die Saunakabinen dort steht... ich werde dann die Augen offen halten... ;)

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • ... ist doch klasse - keinen Knoblauch essen, sich von einem älteren, lokalen Adligen mit verfallenem Schloß beißen lassen und alle Lieblingsbriefe, die einem zeitlebens abgingen, kommen alle paar Jahre wieder ins Angebot ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    Füllst dich hier nicht angesprochen Ralph? Abenteuer für Postgeschichtler, Jagt nach Transsylvanischen Belegen.. :P
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    mit diesem Motto lebe ich schon mein ganzes Leben - danke, dass du es auf den Punkt gebracht hast. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bernd,

    der "Wanderer" kostete 3.4.5. und war recht teuer. Reisejournalismus ist ja auch heute noch nicht billig ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    "Sapian" gibt es leider nicht. (Ich hatte auch schon alle Orte mit "Sa ..." durchsucht ...)
    Aber "Tapiau" passt hervorragend. Seit 1817 eine Postwärterei, später dann Postamt bzw. ab 1850 eine Post-Expedition I.Klasse, zur OPD Königsberg gehörend.

    Ich hätte da allerdings wohl nie ein "T" als Anfangsbuchstabe erkannt ... ;(

    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Adriana,

    Feldmarschall Graf Radetzky
    Seiner Hochwohlgeboren
    k-k- Herrn Oberst von Hlavaczek
    Regiments Commandanten ?? Schmeling Jobz (?)

    Befindet sich in Troppau Schlesien

    Mehr kann ich auch nicht lesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke schön Ralph,
    das wichtigste haben wir entziffert.. :)
    k-k-Herrn ist Abkürzung für Königliche Kaiserliche denke ich mal.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • ... so ist es, kaiserlich - königlich für Österreich und Ungarn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... 20.000 Gulden in Banknoten - das waren 6 - 7 Häuser damals, die sich sehen lassen konnten. Wow, tolles Stück, Glückwunsch!

    Pälzer hat Recht - Rentamt war das Finanzamt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.