Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Kreuzerjäger,

    ich hab das auch zuerst für ein k gehalten, aber jeder hat so seine Marotten und dann sah ich diese Schleife über dem ä von ...geschäft, und dachte mir an dem angefragten Wort, die könnte bei einem ü viellecht etwas zu tief gerutscht sein....und schaute dann nach dem, was sich daraus ergibt etwa so drein wie jener auf Deinem Avatar (...dem nach wie vor mit Abstand besten in diesem Forum ^^ ).

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... die Taxe ist 15 Rappen und unten links lese ich

    "Akteur der ?pt Commission"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... eher Departements Commission, aber das ist nur geraten, weil ich es nicht sicher lesen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ach herrje, ich hatte Akteur geschrieben, Aktuar ist natürlich richtig. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    auf einem Einlieferungsschein für die Fahrpost in Uetersen kann ich die Posteinrichtugnsbezeichnung nicht vernünftig entziffern:

    Das schleswig-holsteinische Uetersen hatte laut Handbuch ein Postcomtoir und einen Postengang zwischen Tornesch und Uetersen eingerichtet.
    Der Postengang dürfte hier eher nicht betroffen sein, da 3 Beutel mit >100 Pfd. Gewicht eingeliefert wurden. So hoffe ich zumindest für den Boten. :wacko:
    Ich lese da Postenz(e/n)d ?!

    Gruß
    Michael

  • Lesehilfe könnte ich gebrauchen bei meinem Villeroy Brief : leider kann ich nur einige Brocken entziffern. Um welches Produkt geht es in diesem Schreiben ??? Hier nun die beiden Scanns:



    Danke im voraus

    Phila-Gruß

    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zockerpeppi (5. April 2015 um 11:13)

  • ..also um was es geht ist klar, der Text allerdings für mich nicht ganz:

    Ihr geehrtes vom 15 ? ist uns richtig zugekommen; gemäß Ihrer Ordre auch ein Verzeichniß der Feilen und Stahl, die ich bei einigen Herren gefunden mit der Quantität Stahl ??? hab ich nicht angetroffen (?). Herrn Muller und Luxemburger haben mir abgegebene Parthie Salz zahlt, sobald das ganze wird angekommen seyn, werde ich wenn es mir möglich ist gegen Gold 9 Batz. 6 Louisdors auswechseln. Uebrigens erwarte ich Entscheidung betreffend dem was ??? ich ihnen unterm 6 dieses ??? geschieben. Hr. Luxemburger hat auch den Rückstand vom vorigen Mahle zahlt.
    Salut & Gratunit (?)

    Vielleicht kann ja jemand noch die paar fehlenden Brocken ergänzen, mir glühen jetzt die Augen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (5. April 2015 um 02:35)

  • Hallo Lulu,

    Pälzer hat Recht - es ging um Feilen und Stahl in Bändern (Grobprodukte).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden :


    vielen Dank  :love: . Ich habe die Text Passage immer wieder gelesen auf Feilen und Stahl hätte ich nie und nimmer getippt.

    @ Pälzer , das letzte Wort ist fraternité


    schönen Ostersonntag

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Filigrana,

    ab per Fracht und Spesen florin 1-58 xr
    1791 den 8. Octobre Remittirten florin 160-47 xr
    per Wienn florin 133–59 ct a 120% .. florin 160-47 xr
    per Saldo obiger Rechnung

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.