Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Einige Wörter deute ich leicht anders : fett und unterstrichen. Vielleicht hat ja noch Forumler eine Idee

    I received the inclosed Letter from Mess Romberg & Son merchants of your city by the last mail
    from Flanders which I send to you without lots (soll wohl loss of time sein) of time in my Lord le despencer
    and M castente?? Names with theirs compliments desiring you would be pleased
    to take the proper meannes with your Gouvernment to put on immediate and
    effectuale stop to the dangerous practices proposed therein of sending and receving
    letters between these Kingdoms and Flanders by mean of private ships,
    instead of the regular mails established between the respective offices
    of London and Bruxelles by means of the Packet Boats which would not only be a
    prejudice to the Revenue of the posts, but an injury to the established and
    regular correspondence, which practice leads me further to observe to you that
    vast numbers of letters are sent over in private ships from Ostende to Dover
    and many of them as appears by the writing there upon to be forwarded by
    M Bowens postmaster of Ostende,which I hope you will put a stop to immediately.

    Phila-Gruß

    Lulu

    3 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi (27. April 2014 um 15:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Zuerst ein herzlichen Dank an Nacktnasenwombat und Lulu


    Hier kommt neue Probleme :)

    Dieser Brief in 1818 geschrieben ist ein echter Problembrief weil ich den Absenderort nicht so richtig finden/deuten kann.
    Was ich weiss ist dass der Brief höchst wahrscheinlich aus italienische Gebiete stammen oder auch süd-österreichische Gebiete.

    Lässt sich ein Ort irgendwo finden? Ich lese Rome, aber dass finde ich etwas schwer zu verstehen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Rom(e), 3.12.1818 lese ich. Wenn die Postaufgabe dort nicht erfolgte, wurde er vlt. aus Kostengründen nach Norden privat transportiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jo,

    Wenn du deine Briefe häppchenweise hochlädst , gerne. Ich gehöre noch zur schaffenden Bevölkerung . Allerdings auch mir gelingen nicht immer alle Schriftdeutungen. Ein Versuch ist es aber allemal wert und ein Mitstreiter findet sich immer.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Nils,

    das sieht mir sehr nach einer Abkürzung für einen Ort an (so wie B´ham für Birmingham).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Filigrana,

    eher nicht. :S

    Wie es heissen könnte:

    Spht Shcht Scheht Jeht Wht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    An die Königlich Hochlöbliche Regierung zu Düsseldorf - H(errschftliche) Bau - S(ache)

    Graf Seyssel d`Aix in Elberfeld - das war ein hohes Tier in Bayern, Donnerwetter!

    Der Inhalt ist schlecht geschrieben - vlt. packt das ein anderer, sorry.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    das hilft mir doch schon weiter. Mit den Abkürzungen habe ich so meine Probleme.
    Ist das vielleicht der Anfang für meine Bayernsammlung? ;)

    Gruß Helmut

  • Hallo heku49 ,
    es sind viele Fragezeichen da, der Mann hat so was von hässlich geschrieben :S?(


    Er. (?) hochgeboren bitte ich sie, mit fragend gehorsam, das geteilt bei einer hohen Königlichen Regierung die bitte um Beteiligung der Genehmigung ?? geschehene Vergantnug(?) der Reparaturen unserer (?)ichlähen Gebüsch wiederholen zu (?)len, weil bei längeren Ausbleiben derselben die ganze Unternehmung zu spät ei den tun. Mer füllt und ich auch namentlich für meine schwache Gesundheit dabei zu leisten haben möchte.

    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo heku49,

    wirklich eine Sauklaue, hab mich auch mal versucht:

    Ew. hochgeboren bitte ich Sie mit dringenst gehorsamst, dass gütigst bei einer hohen königlichen Regierung die Bitte um Bescheidung (?) der Genehmigung der geschehenen Vergartung (?) der Reparaturen unserer mislichen (?) Gebäude wiederholen zu wollen, weil bei längerem Ausbleiben derselben die ganze Unternehmung zu spät in den Sommer fällt und ich auch namentlich für meine schwache Gesundheit dabei zu leiden haben möchte.

    Mit innigster Hochachtung


    Viele Grüße

    kreuzer