Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber preussen_fan,

    vielen lieben Dank für die Mühewaltung, das gibt einigen Aufschluss darüber worin es in dem Inhalt
    des Briefes geht.....in jedem Fall hatten die Herrn auch vor über 150 Jahren schon ganz alltägliches
    zu klären :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen :) ,

    verstehe ich das richtig?

    Vertrag zwischen Erben und noch lebenden Besitzer zu Erbgut?
    Der zukünftige Erbe darf noch in Lebzeiten der Besitzer über sein Besitz entscheiden, genauso ist er verpflichtet offene Schulden zur bezahlen?


    Zwischen wen in Diese Fall?
    Glaube das hier Name – Fürsterzbischof Anton Theodor (?) von Colloredo geschrieben ist..

    Danke F.

  • Hallo Filigrana,

    da steht:

    Mortuar Ausweis

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….62578216,d.bGE

    über die Verlassenschaft (Erbe) des abgelebten (verstorbenen) Kardiinal und Ollmützer Fürst Erzbischof Herrn Anton Theodor Grafen von Colloredo Waldsee.

    Zum Geschlecht derer zu Colloredo:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…6,d.bGE&cad=rja

    Ich mag ihn nicht - er war an der Ermordung des größten Genies des 17. Jahrhunderts beteiligt - http://de.wikipedia.org/wiki/Wallenstein

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    dann schauen wir mal – das Dokument ist aus Jahr 1690. Mein Versuch :whistling: :

    Rhats – Bescheid
    Herren Bürgermeister und …?
    umar Rhat dieser ? Königs. Stadt
    Kempten haben angehört was die
    Ormetlichen Herren Bürgermeister ?
    Lobln Kremer Zünst, ?
    Herren Jacob Vritman..?, was Rhats und
    :?::?::?:
    LG F.

  • Hallo Filigrana,

    das ist doch gar nicht so schlecht! :)

    Zitat

    Rhats – Beschaid
    Herren Bürgermaister und Ein Ehrsamer Rhat dieser deß heyl(igen) Reichs Statt
    Kempten haben angehört was die
    samptllichen Herren Fürgesetzte Einer
    lobl(ichen) Kramer Zunfft entgegen und wider
    Herren Jacob Weitnauer, deß Rhats und

    Wenn du zukünftig etwas höher auflöst, dann wäre das besser zu lesen. Du darfst ja bis 600 kb übertragen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ha ha ha :D
    Also Zunfft und Weitnauer...(Ich hoffe dehnen Nachkommen verzeihen mir.. :rolleyes: )
    Danke bayern klassisch!

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Versuche mal weiter:

    Obmann der ?mid Zufft, auf züflig
    Ckazgeben zum güldnen (goldnen) Creuz alhier,
    nicht weniger wie ? Rellen und Ihre
    Leviente, welche Kramer von Margland,
    als Leg ihme Herren Weitnauer auf
    haltendem bösen inspecie aber der
    mahlen Eranciscum Fonson wegen ge-
    gebnen Lehulf auf Unbefügstem
    ausleg: und Verhauftung alhier Lerger

    LG F

  • Hallo Filigrana,

    Obmann der Schmmid Zufft, auf zugleich
    Gastgeben zum güldennen (goldnen) Creuz alhier,
    nicht weniger wie Herren Bellen und Ihre
    Bediente, welche Kramer von Mayland,
    als bey ihme Herren Weitnauer aufhaltenden Gästen in specie (= insbesonders) aber
    dermahlen Franciscum Fonson wegen ge-
    gebnen Behülff (= Bedürfnis) auf Unbefügtem
    ausleg: und Vorkauffung alhier Bey er ...

    Du wirst immer besser - prima!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo und danke schön BK für deine Unterstützung!
    Nicht nur das lesen solche Schrift ist nicht einfach (ich rede nur für mich :) )...aber auch das Inhalt zum verstehen bereitet mir Schwierigkeiten...
    Zunft – Berufsvereinigung der Handwerker (also, keine Nachname :P )
    Krämer – Handwerker
    Obmann – Sprecher
    (Obmann der Schmid Zunft )

    und jetzt weiter, verstehe immer noch nicht was damals geschehen ist :wacko: ...:

    ...erwehnten Hr. Weitnauer, einiger spe-
    cerey Seiden: und anderer Wahren,
    Klagbar für: und angebracht, auch die
    bei dem von den 23(sten) Juny Jahr 1656.
    ihren da...der(?) Wolbedächtlich(?) ertheilten
    Rhats Decret, wie in ihre Zünfft Büchent-
    halten zümanuteniren gebeten. ? So
    dann Hr. Weitnauers und franciser Ton-

    LG F

  • Geehrter Bayern Klassisch und all die anderen Forumler!
    Hätte heute eine grosse Bitte? Ich habe heute 2 Briefe eingestellt von denen mich die Texte des Inhalts der Briefe Interessiert. Beide Briefe liefen von
    Ingolstadt nach Bruneck in Tirol. Einen Inhalt konnte ich bis auf einige Wörter lesen.Beim 2. kann ich mit dem Schriftzug nichts anfangen.Meiner Meinung
    handelt es sich bei beiden Briefen um Tiroler Soldaten (verwundet oder dessertiert).Da mich auch der Freiheitkrieg sowie auch die bayrische Besetzung
    Tirol interessieren wäre ich Richteg froh Ihre Hilfe zu erfahren.Bitte Bayern Klassisch Bitte hilf mir. Im voraus schon mal einen einen Großen Dank.

    Viele Grüsse und einen Schönen Sonntag: Planke

  • Hallo Planke,

    wenn du schon Teile der Briefe übersetzst hast, bietet es sich immer an, diese Teilübersetzung hier einzustellen, so dass ich dann "nur noch" den Rest transkribieren brauche.

    1. Brief:

    Unterm 18. Sept. vorigen Jahres wurden dem K. K. Landgerichte 2 Gulden 40 Kr. nachträglichen Unterstützungsbeitrag vom Feldzug 1809 / 1810 für verwundet wordenen Johann Untergasser zur rechtlichen zur rechtlichen Vertheilung übersendet, worüber die gesetzliche Quittung noch nicht eingetrofen ist.

    Da nun revisionsseits darauf gedrungen wird die deßfallsige Rechnung einzusenden, so stelle ich das Ansuchen um baldige Erledigung dieses Gegenstandes.

    Hochachtungsvoll Treubach, Obrist

    2. Brief:

    Des richtigen Empfanges wegen der nachgesendeten 6 Gulden für Gemeinen (?) Joseph Kayser (?) übermacht wird in der Anlage und auf diesen Betrag lautender Quittung mit dem Bemercken das besagter Kayser von seinem Vermögen außer dem Interesse (= Zinsen) nichts verabfolgt werden dürfe.

    Übrigens empfiehlt sich höflichst Ingolstadt am 1. Sept. 1810

    Das königlich bayerische 11. Linien Infanterie Regiments Commando von Schmoeger, Obrist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern Klassisch!
    Recht vielen Dank für Deine Schnelle Antwort:. Wegen des genauen Wortlaut des einen Briefes war ich mir nicht sicher deshalb habe ich um den
    ganzen Brief gebeten, die Erklärund auszuführen. Den Inhaltdes 2. Briefes hatte ich auch versucht,aber nur einige Wörter sind mir dabei zu entziffern gelungen,
    Deshalb meine Bitte an Dich.
    Den Inhalt möchte ich der Beschreibung der Briefe beifügen da es sich um Soldaten des Tiroler Freiheitskrieges handelt. Bitte Deine Meinung
    dazu.
    Mit großen Dank an Dich für die schnelle Beschreibung und recht viele Grüsse: Planke

  • Hallo Planke,

    du kannst die Beschreibung gerne beifügen - die Leute wollen doch wissen, was in unseren alten Briefen steht, da ist der Inhalt immer sinnvoll.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jörgen,

    Gegenstand: 1 Brief
    Inhalt: 1 Rtl 4 Sgr
    Gewicht: 2 3/4 Loth
    Adressat: Landgericht Deputat
    Bestimmungsort: ???

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.