• ... und hier die völlig unbiologische, aber postvertragliche Klärung der Frankatur: Postvereinsbrief über 10 bis 20 Meilen von Waldmohr nach FFM mit anhängendem Muster ohne Werth - Brief ohne Muster unter 1 Loth, mit dem Muster über 2 bis 4 Loth. Nicht übel für einen "kleinen" Pfalzsammler. :D:thumbup:8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ich bin 1,86m! 8) :D :thumbup: :D 8)

    Eigentlich rede ich gar nicht mit Zwergen ... :D:D

    Ist doch klar, dass solch ein Stück nur alle Jubeljahre zu schnappen ist. Glückwunsch zu der Oberrosine. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wobei man bedenken sollte, dass die Marke erst zum 1.7.1858 (theoretisch) an den Schaltern verfügbar war und die Leitung in dieser Weise mit 3 Kr. für den geschlossenen Schweiztransit in die Lombardei nur bis Ende April 1859 wegen des sardisch - piemontesischen Krieges überhaupt möglich war - damit haben wir ein Zeitfenster von knapp 10 Monaten, wobei etliche Poststellen diese Marke mangels Bedarf erst gar nicht führten ...

    Ich hoffe, meiner sieht nicht ganz so schlecht aus und der VIA DI SVIZZERA auf Marke ist auch keine Massenware, schon gar nicht auf dieser Marke.

  • Hallo Heribert,

    so schnell nicht, fürchte ich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    bei ebay wird zur Zeit die folgende 12-Kreuzer rot angeboten.

    Die Marke ist mit einem BP-Stempel entwertet und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck (4 freiliegende Seitenlinien, sehr schöner Stempelabschlag).

    Womit ich aber nicht klarkomme, sind die Seitenlinien.
    Bei der Marke sind die waagerechten Seitenlinien durchgehend, während die senkrechten Seitenlinien unterbrochen sind. Das ist doch bei echten Marken genau umgekehrt.

    Was meint ihr? Handelt es sich evtl. um eine Fälschung? Fournier?

    Die Marke ist nicht geprüft; zeigt allerdings einen rückseitig einen Seidenfaden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    zu der Fälschungsfrage kann ich mich zwar nicht äußern, denn mir wäre da jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen. Aber was einem noch so auffällt ist ein schmaler grauer Streifen zwischen dem "R" von "BAYERN" und dem "O" von "FRANCO", der durch die große Ziffer 2 verläuft. Das würde ich mir am Original auch erst einmal genauer anschauen wollen. Es ist jedenfalls nicht, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, der Verlauf des Seidenfades, denn der verläuft bildseitig weiter links durch die große Ziffer 1.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Wolfgang,

    Mir ist das Stück gestern schon aufgefallen, aber nicht wegen der Marke, sondern wegen des Stempels. Zur Marke als solcher äußere ich mich nicht, da gibt es Berufenere. Aber einen offenen Mühlradstempel der Bahnpost mit diesem Schriftbild habe ich noch nie gesehen. Zusammen mit Deinen Beobachtungen ergibt das für mich eine ganz klare Ganzfälschung-

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    heute war ich kurzfristig in den Niederlanden und konnte dieses Exemplar hier wieder "zurückholen" - Stempel 617 Scheinfeld. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    und mit Plattenfehlern noch besser (leider keine Vorausentwertung belegbar - wäre die 1. VE einer 12 Kr. Marke!).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier war ja schon fast zwei Jahre nichts mehr los.

    Dann möchte ich eine Wiederbelebung mit einem Brief von München nach Hersbruck vom 22.12.1860 starten.

    Das Franko beträgt 24 xr für einen Brief der 4. Gewichtsstufe in die II. Entfernungszone innerhalb Bayerns.

    Gruß
    bayernjäger

  • Das Franko beträgt 24 xr für einen Brief der 2. Gewichtsstufe in die II. Entfernungszone innerhalb Bayerns.

    Sicher?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.