• Hallo bayern-nerv,

    off. "350" ist es nicht. Im thread der Mi.16 ist zum Vergleich eine Marke mit dieser MR-Nummer eingestellt.

    Die Ziffern sind wesentlich kleiner.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    kilke - danke für den scan der Mi.Nr. 16 mit OMr. 350 - ich denke, Du hast Recht - es wird wohl ein "nicht gereinigter 356" sein - für den lieben mikrokern präzisiere ich meinen Satz noch ein wenig: Der OMr. 356 auf Mi.Nr. 6 fehlt noch in der Sammlung ;)

    Wie heisst es so schön: Erst denken, dann schreiben!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern!

    ok, ein wenig OT : BINGO! - verrückt, oder? :love: lose Marken und dann noch Briefe ... - sofern denn möglich ... nun denn, ich träume dann mal weiter .... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern nerv,

    das ist ein engagierter Sammlungsansatz - viel Glück dazu!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, ihr Beiden!

    @bk , danke für die guten Wünsche :D
    mikrokern - die Plattierung der MiNr.2 ist wohl auch eine "Lebensaufgabe", oder? ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    Mühlradnummernstempelkomplettsammler haben den Vorteil, dass die Sammlung nie komplett sein wird.

    Was gibt es besseres?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke!

    Du sprichst mir aus der Seele - Mühlradnummernstempelkomplettsammler - bayernfarbenvielfaltverrückt - und wohl nie komplett - aber immer auf der "Jagd" :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Was gibt es besseres?

    Plattierungssammlung. Um nach Jahren eine weitere Differenzierung (empirisch) belegen zu können...

    Und natürlich Postgeschichte... :P
    Aber ganz klar nach Altem Fritz: jeder soll nach seiner facon selig werden - suum cuique - , und beim Hobby allemal...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage bei ebay im Angebot:

    12 xr rot auf Chargé-Brief gegen Retourrecepisse mit 1 Beilage von Freising nach Burghausen vom 19.10.1861 (1. Entfernungszone 4. Gewichtsstufe).
    Marke mit geschl. MR-Stempel 269 aus Landshut entwertet.

    Der Brief war mit Vorder- und Rückseite und Vergrößerung der Marke abgebildet.

    Als ich den Brief gesehen hatte, war ich sofort der Meinung es handelt sich um eine Marke, die auf dem Brief nachträglich befestigt wurde. Trotzdem habe ich mich zu einem Gebot entschlossen. Da mir die Telekom bis gestern meinen Internetanschluß gekappt hatte, musste ich über einen befreundeten Sammler bieten.

    Ich gehe davon aus, einige hier hatten den Brief ebenfalls im Visier oder ist es niemandem aufgefallen, dass sich unter dem schwarzen MR-Stempel 269 ein weiterer roter Mühlradstempel befindet?

    Der Brief ist meiner Meinung nach echt und nicht manipuliert, die Marke haftet ursprünglich auf dem Brief!

    Der rote Mühlradstempel hat ebenfalls die Nummer 269 aus Landshut und geht ebenso wie der schwarze Stempel auf das Briefpapier über.

    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie kommt der Stempel aus Landshut auf die Marke?

    Vermutlich war die Marke in Freising nicht entwertet worden, was eine Nachentwertung in Landshut zur Folge hatte. Die Beförderung erfolgte von Freising mit der Bahn bis Landshut. Dort wurde die Post in Richtung Burghausen ausgeladen, kontrolliert und weiterbefördert. Dabei ist die vermutlich nicht entwertete Marke aufgefallen und wurde versehentlich zunächst mit einem roten Mühlradstempel 269 entwertet. Der Postler hatte wohl das Farbkissen verwechselt. Als dies bemerkt wurde, erfolgte eine weitere Nachentwertung mit schwarzer Stempelfarbe.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    ich halte den Brief auch für echt, weil kein Fälscher dein Wissen hierüber hat und das ist gut so.

    Die rote Stempelfarbe kann ich schon allein deswegen glauben, weil der Brief nach dem 1.1.1861 abgeschickt wurde und davor kein rotes Stempelkissen existierte, von daher passt das auch ganz gut.

    Dem Brief, als ob er nicht schon genug zu bieten hätte, war noch eine Retour - Recepisse beigeheftet gewesen. Vlt. stellst du noch die Siegelseite ein, um ganz sicher zu gehen.

    Damit hätten wir dann 12x Franko, 6x Chargé und 6x RR = eine innerbayerische 24x Frankatur, die ja auch so schon nicht auf Bäumen wächst.

    Glückwunsch zu dem guten Auge - ich hatte den tollen Brief leider nicht gesehen und wenn du mir per PN den Kaufpreis nennst, kann ich dir auch sagen, ob dieser Fehler meinerseits sich auf den Endpreis ausgewirkt hat. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    danke! Ja, noch mit Insinuationsvermerk, wie "befürchtet", das ist schon eine eierlegende Wollmilchsau. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    vielen Dank für das Zeigen der ganz aussergewöhnlichen Entwertung.

    Ein roter Mühlradstempel unter einem schwarzem Mühlradstempel, das bekommt man nicht jeden Tag zu sehen.

    Damit ich auch einmal so eine Köstlichkeit bei Ebay entdecken kann, werde ich mir demnächst wohl eine

    kleine Sehhilfe zulegen müssen. [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/blink.png]

    Gruss kike

  • Sau schön und wirklich Schade , dass ich die Tage nicht bei ebay war ... als Landshuter kann ich nur sagen dies ist für mich einer der schönsten Belege hier im Forum , ich beneide dich um das Traumstück . Hätte ich das gesehen , hättest du vermutlich mehr zahlen müssen, da hätte ich den Geldbeutel weit aufgemacht :P
    Rote Mr Stempel aus Landshut sind wirklich nicht sehr haufig , ich habe bisher 2 Exemplare gesehen , dabei ist bei einem nur zu Vermuten dass er aus Landshut ist und der andere befindet sich auf einem Beleg mit Nr 2 aus dem Jahr 1858 ... also bei weiten nicht so toll wie dieser Beleg hier .
    Mich würde interessieren was Herr Sem dazu sagt bzw schreibt .
    Bei meiner Heimatsammlung wäre der Brief höchstwarscheinlich auf der ersten oder zweiten Seite. Gratuliere dir ...
    Grüße aus Landshut

    Einmal editiert, zuletzt von Stoniiie (27. Januar 2013 um 23:08)

  • Hello hornet785,

    looks to me like a very bad quality of printing - right lower corner looks like printer´s waste and there is a broken line on top; I can hardly remember a Bavarian stamp of 12x red that was printed with less care, than this one.

    Yours sincerely,
    bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.