• Hallo bayernjäger,

    das ist ja ein Riesenstück - noch etwas größer, dann hätte man den Brief auf der Marke befestigen können. :D

    Kannst du mal die Siegelseite zeigen? Der Laufweg könnte interessant sein ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger,

    ja das sind doch einmal 12-Kreuzer Briefe, keiner wie der andere. So macht doch das Sammeln Freude.

    Hier zeige ich leider nur eine Vorderseite (und oben wohl repariert) einer 4. Gewichtstufe von Bamberg nach Lichtenfels und von dort direkt weitergeleitet nach Hollfeld. Dies war vor 30 Jahren ein Geschenk eines befreundeten Händlers.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Vorderseite hin, angesetzter Rand her - solche Händler hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Was musst du bei dem gekauft haben, dass er dir so ein Stück schenkte? Einen Dreierstreifen der schwarzen Eins auf Einschreibebrief? :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    nach den tollen Stücken, die Ihr von der schönen 12 kreuzer rot gezeigt
    habt, möchte ich mich mit einem Brief von Kempten nach Augsburg beteiligen.

    Es ist eine innerbayrische Frankatur der doppelten Gewichtsstufe, bis zwei
    Loth in der II Tarifzone, somit 6kr für die Entfernung und 6kr für die bis zwei
    Loth Gewicht = 12kr gesamt, nach dem Tarif vom 19.05.1859.
    Die Marke links unten geklebt ist nicht so häufig und wie ich von BK gelernt
    habe, ist der GMR auf der 12kr rot ja auch recht selten zu finden.
    (240, II Verteilung Kempten)

    Das es dann noch ein "Ordinariatsbrief" ist gefiel mir gut und so bin ich froh,
    den Brief in meiner Sammlung zu haben.

    Ich hoffe, euch gefällt das gute Stück auch!? :)

    Viele Grüsse an die Bayerngemeinde...
    Oliver

  • Lieber Oliver,

    das ist ein sehr attraktiver Brief, allein schon mit der Kombi Marke unten links und Aufgabestempel oben rechts. Da hast du nichts verkehrt gemacht und wie wir seit einer Statistik, der man trauen kann, wissen, sind 2. Gewichte in der 2. Entfernungsstufe seltener, als 4. Gewichte in der 1. Entfernungsstufe, obwohl ich das so nicht eingeschätzt hätte.

    Für den sakralen Hintergrund ist die schön geschriebene Adresse zuständig, so dass auch hier die volle Punktzahl erreicht wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,liebe Sammlerfreunde,

    vielen Dank für die Blumen :)

    Das freut halt immer, wenn der Brief ausser mir selber auch noch
    anderen gefällt und wenn es dann so kompetente "Profis" wie Du
    sind, da lacht das Sammlerherz :thumbup:

    Mit der Statistik über die Seltenheit der Kombi hast Du mir auch
    noch einen neuen Wissensaspekt zu dem Brief gegeben-DANKE!

    Viele Grüsse aus dem verregneten Siegerland
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver

    Der Brief gefällt doch jeder :P :P
    Wenn nich hat er keine Ahnung.


    Glückwünsche. ;) ;)

    Aber tue uns bitte ein gefallen und mach den Scann etwas grösser. Es ist bis 600 kb möglich, und du hast nur 30.

    Wenn grösser wird unsere Genuss desto grösser :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Oliver,
    Da zu deinem Brief von kompetenter Seite schon alles gesagt ist, bleibt mir nur noch, dir zu gratulieren.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Nils, lieber Maunzerle :)

    vielen Dank für die Lieben Worte von euch und BK....

    Werde mal an der Scanner Auflösung arbeiten und dann
    noch ein paar Neuerwerbungen einstellen. :thumbup:

    Viele Grüsse
    Oliver

    PS: Euer Feedback ist mir immer doppelt wertvoll, da ich weiss,
    welche Granaten in den Sammlungen der werten Mitglieder des
    gepflegten Forums noch so schlummern.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo Oliver,
    da hast Du aber einen wunderbaren Brief für Deine Sammlung erstanden. 12 Kreuzer unten links, geschlossener Mühlradstempel, 2. Entfernungs- und 2. Gewichtsstufe, und dann in einwandfreien Zustand, Glückwunsch :thumbup: :thumbup:

    Danach kommt von mir ein einfacher Standartbrief nach Frankreich, von Zweibrücken in der Pfalz nach Roissy im Departement Seine et Marne.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    ein hübscher Brief, aber der Mühlradstempel hatte seine besten Zeiten wohl hinter sich. Vlt. kann uns der hierzu sicher wohlinformierte HOS sagen, wann er ausgetauscht wurde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Tag bayern klassisch,

    der gMR 605 von Zweibrücken wurde etwa im Oktober 1862 durch den oMR 605 ersetzt. In dem vorliegenden abgenutzten Zustand mußte er also noch rund 1 Jahr aushalten und ich kann Dir sagen, es gibt noch weitaus schlechtere Abschläge, bis hin zu schwarzen Klecksen ("Killerstempel"). Ein Briefchen vom 22.5.1862 nach Paris mit einer Mi.Nr.6 kann ich anliegend zeigen. Der gMR ist noch ein Stück mehr abgenutzt. Was mögen die handschriftlichen "2 x 40" bedeuten? Postalisch ist das ja wohl nicht.

    Guten Tag Hasselbert,

    ein schönes Briefchen zeigst Du da. Falls er dir mal eventuell, gegebenfalls, vielleicht, unter Umständen nicht mehr konvenieren möchte, Anruf genügt. Auch wenn es vor diesem Hintergrund für mich eventuell nachteilig sein könnte, gebietet es die Fairness im Forum und außerhalb, darauf hinzuweisen, dass der Brief nicht den eigentlich vorgeschriebenen Grenzübergangsstempel BAVIERE FORBACH trägt, sondern den Stempel LUXEMBOURG AMB FORBACH. Dies ist sehr ungewöhnlich und sicherlich auf einen Fehlgriff im Grenzpostamt Forbach zurückzuführen.

    Beste Grüße

    HOS

  • Hallo HOS,

    danke für die wertvolle Info - was die 2 x 40 sein sollen, kann ich auch nicht sagen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    damit es hier wieder ein bisschen weitergeht, zeige ich hier einen Brief im Zwergschnitt. "Zwergschnitt" heißt nicht, ein- zwei- oder gar dreiseitig angeschnitten, abgeschnitten, verschnitten oder sonstige üble Behandlung der Marken. Bei diesem "Zwergschnitt" wurde sehr genau der Rand der Marken entfernt. Siehe hierzu auch die Briefe der Mack-Korrespondenz.

    Hier nun ein Brief der 1. Gewichtsstufe von Fürth in Mittelfranken nach dem finnischen Tavastehus. Es handelt sich um eine Hopfenlieferung für eine Brauerei. Das Porto setzt sich zusammen aus 9 Kreuzer für Bayern und 3 (danke Ralph) Silbergroschen (3 x 3,5 = 10,5 wird immer aufgerundet )= 11 Kreuzer Weiterfranko nach dem von Preußen mit Rußland ausgehandelten Vertrag. Ingesamt also 20 Kreuzer, die dargestellt sind durch 12 Kreuzer rot, 6 Kreuzer braun und zweimal 1 Kreuzer rosa. Der blaue Umschlag, die schöne Schrift und die saubere Abstempelung, da konnte ich nicht widerstehen.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Da kann man mal wieder sehen, dass man Zwerge nicht verachten soll. Gratulation zu dem interessanten Stück!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde!

    Schon länger nichts mehr los gewesen hier - da passt ja ein Neuzugang für die MR-Sammlung! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    was für eine Stempelnummer ist auf der Marke abgeschlagen? Sieht aus wie "359". Diese offene MR-Nummer gibt es aber nicht.

    Meiner Ansicht nach ist ein nicht gereinigter und deshalb mit Stempelschwärze verklebter Stempel von "356" Nürnberg.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke!

    Wenn mir meine Augen keinen Streich spielen, dann sollte es der OMr. 350 Neustadt sein !?- nun, wäre aber auch egal, wenn es ein nicht gereinigter 356 wäre - fehlt beides noch in der Sammlung ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?