• Hallo zusammen!

    Und auch der Höchstwert zu 50 Pf. Dienst Mi. Nr. 11 soll seinen eigenen thread bekommen - hier ebenfalls einige ungeprüfte Stücke zur Eröffnung!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ob es sich lohnt, diese beiden Exemplare zum Prüfen zu schicken? - Typ I ... Lochung ? .... Stempel ? .... :?:
    Was meint ihr dazu?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Guten Morgen!

    Habe hier wieder mal ein Problemkind und zwar die Dienstmarke Nr. 11 Luitpold 50 Pf.

    Es ist keine Type I und keine II und eine III , der der Marke am nächsten kommt gibt es laut Katalog ja nicht.

    Ich habe jetzt gesehen, dass Bayern Nerv am ersten Mai 13 zwei Marken zeigt wovon die rechte ähnlich der meinigen ist.

    Meine Frage an Bayern Nerv : Hast Du die Marke zum Prüfen gegeben und wenn ja mit welchen Ergebnis?
    Frage an alle: Was haltet Ihr von der Marke und wie weiter verfahren?

    Einen schönen und erfolgreichen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    die Arbeitsgemeinschaft der Pfennigzeit hat in einem seiner Rundbriefe (RB 16/2005) einen Artikel bereits darüber verfasst.

    Zunächst wird einmal unterschieden ob es sich im Schriftzug "BAYERN" um ein stumpfes "N" hanelt, oder ob sich eine Serife (oben links) am "N" befindet.

    Das stumpfe "N" in "Bayern" wird in Type 1 und 2 unterteilt. Das mit einer Serife behaftete "N" in "Bayern" kommt in der Type 3 und 4 vor.

    Bei Deinem gezeigten Exemplar handelt es sich zunächst schon mal um ein stumpfes "N". Somit kann man schon mal Type 3 und 4 ausschließen.

    Nun bleiben nur noch Type 1 und 2 übrig:

    Type 1 unterscheidet sich durch den schwachen E-Strich und den kleinen "R" von "März".

    Type 2 kommt mit unterschiedlichen schwachen E-Strichen aber mit einem größeren Kopf des "R" von "März" vor. Die selben Merkmale hat auch Type 3, doch hier hilft das "N" von "Bayern", um den Unterschied erkennen zu können.

    Die im Michel-Spezial- Katalog aufgeführten Merkmale sind nicht richtig.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler
    ich denke, dass jetzt die DNA der Nr.83 klar vor uns liegt. Aber wie ist es mit der D11? ?(;(:S:S
    Da wurde doch mMn die Lochung kräftig gefälscht, oder? :S

    LG abrixas

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Schönen guten Abend!

    Erst mal schönen Dank Plattenfehler!
    Es handelt sich also um die 11 I und jetzt kommts halt nur noch darauf an ob die Lochung echt ist.

    Da bleibt eigentlich nur noch eine Prüfung übrig, sobald ich die Marke von der Ausstellung wieder zurück bekomme. Stempeldatum vor 1. Juli 1912 wie in der hompage beschrieben ist ja leider nicht!

    Schönen abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo liebe Freunde,

    @HdL - die beiden Exemplare habe ich seit dem 1. Mai 2013 irgendwo "vergraben" - habe ich seinerzeit nicht zum Prüfen geschickt...

    Plattenfehler - schönen Dank für deine Ausführungen - wieder was gelernt! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?