Ungarn - Bayern Kreuzerzeit ab 16.6.1867

  • Liebe Freunde,

    die meisten von uns glauben, dass "Österreich - Ungarn" bis zum Ende des 1. Weltkriegs als ein Staat und damit auch ein Postgebiet angesehen werden müssen. Das ist leider falsch.

    Aus meiner Sammlung der Vertragsstaaten und des DÖPV zeige ich einen Brief aus Kunagota nach München, der eingeschrieben versandt wurde, vom 16.4.1875.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0005835c920ejpg.jpg]

    Ganz besonders beachtenswert sind daher Briefe ab dem 16.6.1867 bis zum 31.12.1867, denn in dieser Zeit war Ungarn postalisch selbständig, trat jedoch postalisch in den Schuhen Österreichs auf und genoss von daher alle Annehmlichkeiten des DÖPV.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    da wirst du nicht der einzige sein. Es ist ja zurecht sehr beliebt, auch oder gerade im DÖPV die Destinationen zu sammeln. Von daher kann jeder mal nachschauen, wie viele Briefe nach Ungarn er ab dem 16.6.1867 zur Postvereinszeit besitzt. Ich wette, die meisten werden keinen zeigen können, dabei sollte man sie (noch!) recht günstig erwerben können. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Glückwünsche mit dem Brief :) :)

    Diese Briefe aus Ungarn nach Bayern sind schwierig zu finden. Schon bei längere aber eigentlich nicht sehr intensiven suche habe ich nur wenige nach Bayern gesehen. Und wohl kein gekauft, entweder teuere Besonderheiten oder schlechte Qualität. Dieser Brief können dir die meisten beneiden. ;)

    In der umgekehrte Richtung sind die Briefe nach Pest aber einfacher zu finden. Auch in der kurze Zeit in 1867 als eigenständiger Posthoheit.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Nach Tipp von bayern klassisch habe ich dieser Brief gefunden. Besten Dank :)

    Dieser ungarischer Brief lief von Pest nach Bayern in 1872 und kostete der Absender 5 Kreuzer. Viel über die ungarische Marken kann ich nicht sagen (wenn was überhaupt).

    Besonders interessant finde ich den Anschrift.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    schön, dass du ihn zum Ausruf hast schnappen können - ich kenne keine 10 Briefe mit ungarischen Marken nach Bayern, obwohl es doch weit mehr geben sollte, aber vlt. haben sie sich vor mir auch nur gut versteckt. :D

    Schon einfache Briefe wie dieser hier sind kaum zu finden, warum auch immer. Die Anschrift ist sehr attraktiv - für Ungarn war das sicher nicht einfach, denn ihre Sprache hat nichts mit der unseren gemein (nur verwandt mit dem finnischen), daher muss man sehr froh sein, einen so attraktiv beschrifteten Brief zu finden.

    Eben in Sifi habe ich einen sehr netten Sammler aus Ungar kennen lernen dürfen, der sogar ein goldenes Posthorn dort bekommen hatte, und den ich hierhier in dein Forum bringen möchte.
    Er ist zwar spezialisiert auf die ungarische Vormarkenzeit (VMZ), dürfte aber als großer Sammler viel mehr als "nur" das zeigen können.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Eben in Sifi habe ich einen sehr netten Sammler aus Ungar kennen lernen dürfen, der sogar ein goldenes Posthorn dort bekommen hatte, und den ich hierhier in dein Forum bringen möchte.

    Hallo bayern klassisch

    Würde mich freuen ein Ungarer hier zu sehen.


    ich kenne keine 10 Briefe mit ungarischen Marken nach Bayern

    Einige andere Briefe habe ich schon gesehen, aber die waren nicht sehr schön oder auch zu teuer. Dieser war nach meinem Geschmack :)


    Die Anschrift ist sehr attraktiv - für Ungarn war das sicher nicht einfach, denn ihre Sprache hat nichts mit der unseren gemein (nur verwandt mit dem finnischen), daher muss man sehr froh sein, einen so attraktiv beschrifteten Brief zu finden.

    Es gab schon sehr viele deutschsprachige Leute in Ungarn, so hier soll man sich nicht überraschen. Sehe auch gern Link.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarndeutsche


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    danke für den Link - interessant, was man dort liest.

    Ich hoffe, er meldet sich an und es wird nicht der einzige sein, der das machen wird, weil mir ein paar Hochkaräter vorschweben, die sich bald hier melden sollten (zuerst mal muss ich meine Hausaufgaben machen, ehe sie kommen). ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönen Abend alle zusammen,

    obwohl dieser Thread schon recht alt ist, möchte ich ihn doch etwas aktualisieren.

    Durch den Ausgleich von 1867 wurde die ungarische Postverwaltung formal von der österreichischen unabhängig. Sie umfasst die Gebiete Ungarn, Temeser Banat, Woiwodschaft Serbien sowie die sechs Konsularpostämter in der Moldau und Walachei (mit Bucarest, Giurgevo, Ibraila, Fokschan, Galatz und Plojestie). Kroatien-Slavonien und die Militärgrenze blieb zunächst unter österreichischer Postverwaltung.

    Die Gebühren ab 1.1.1868 sind im bestimmt bekannt (Drucksachen 2 Kr, 5 Kr für einen Brief, 10 Reco-Gebühr, 15 Kr Express-Zuschlag, Postkarten ab Sept 1870 5 Kr und ab Juni 1872 2 Kr).

    Die ersten ungarischen Marken erschienen am 1. Juni 1867. Interessant sind Belege aus der Zeit vom 1. Mai bis 15 Juni 1867 mit der 1864er Ausgabe. Sie werden "Provisorium" genannt, aber ich kenne keinen nach Bayern gelaufenen Brief.
    Es gibt aus er Zeit bis 1874 ca. 20 Belege (ich müsste genau nachzählen, da ich in meiner Datenbank nur "Deutschland" als Destinationsland eingetragen habe... :( ). Die 5 Kr Briefe sind verständlicherweise die häufigsten.

    Drucksachen sind schon viel seltener - ein Beispiel aus meiner Sammlung:

    Guten Start in die neue Woche

    Martin

  • Guten Morgen Martin,

    ich führe keine Datei wie du, habe aber dieselben Eindrücke hinsichtlich der Häufigkeit gewonnen. Als mich ein lieber Freund vor 2 - 3 Jahren auf sein neues Sammelgebiet Ungarn - Bayern et vice versa ansprach, habe ich ihm meinen Mini - Bestand vermacht und das Highlight war ein Recobrief aus Ungarn nach München. Ob ich eine DS hatte, weiß ich gar nicht mehr, aber eine in die von Ungarn sehr weit entfernte Pfalz ist natürlich eine Granate und eine zweite wird schwer zu finden sein.

    Sähe gerne mehr von deinen Schätzen (und einen Expreßbrief habe ich nie gesehen), ebenso wenig wie einen Unterfrankierten, oder ein Muster ohne Wert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    leider kann ich nicht mit einem Expressbrief oder einem Muster nach Bayern aus der Zeit vor 1875 aufwarten. Aber eine Kleinigkeit nach Bayern von 1888 habe ich dann doch noch in meiner Sammlung:

    Begleitschein zu einem Expreßbrief von Budapest (Postamt Köbanya) nach Passau. Die Expressgebühr von 15 Kr wurde auf den Begleitschein geklebt, der allerdings keinen Stempel von Passau aufweist.

    Irgendwann werde ich in der Datei nach Bayern mal suchen. Welcher Zeitraum interessiert denn ?

    Gruß Martin

    P.S.: Ich glaube, wir haben den gleichen netten Bekannten - Er hat auch eine Heimatsammlung Neustadt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ungarn-1867 (23. April 2018 um 23:33)

  • Hallo Martin,

    ein wundervolles Stück, dass durch einen Passauer noch etwas geadelt hätte werden können, aber wir wollen nicht klagen und gesehen habe ich solch eine Bombe in Luxuserhaltung auch noch nicht. Glückwunsch zu dieser Pretiose! :P:P

    Unser gemeinsamer Bekannter Dr. E. D. ist ja schwer am Sammeln bei Ungarn, aber es gibt dort einen mit Wohnsitz Ticino, der halt fast alles kauft und kaufen kann und dann wird es halt nicht leicht, etwas tolles aufzubauen, auch wenn die finanziellen Mittel da sind.

    Eine Bayern - Ungarn (et vice versa versteht sich) Datei 1867-75 wäre schon schön; vlt. schließt ihr euch zusammen (evtl. sogar auch der nette Herr B. in der schönen Schweiz?) und produziert einen gemeinsamen Artikel hierüber? Gfs. könnte man das auch auf Süddeutschland ausweiten, dagegen hätte ich gar nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    vor ein paar Wochen hatte ich noch geschrieben, daß ich keinen Ungarn - Bayern - Beleg aus der Gebührenperiode vor dem 1.1.1868.

    Nun heute morgen hat sich das geändert und ich konnte nicht widerstehen:

    3 x 5 Kr + 15 Kr wurden für die 2. Gewichtsstufe verklebt für den Weg von Moor nach München.
    Auch sonst ist die 30 Kr Frankatur in den DÖPV sehr selten: aus Ungarn kennen wir nur noch 2 andere (einen Pest-Leipzig und einen Pozsony-Dresden).
    Schöne Pfingsten

    Martin

  • Hallo Martin,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Granate - wow ist der schön! Hätte ich den gesehen, wäre ich auch schwach geworden. Danke fürs Zeigen dieser Rosine. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...dem schließe ich mich vollumfänglich an ! Das ist wirklich Bedarf vom Feinsten, genau so wie er mir gefällt.

    Adressatin war sehr wahrscheinlich die Gräfin Theresia von Lamberg (1836 - 1913)

    https://www.geni.com/people/Theresi…000008584111256


    ...welche im Jahre 1862 den Grafen Franz von Meran (1839-1891) heiratete
    .

    http://de.gowikipedia.org/wiki/Franz_von_Meran

    + Gruß!
    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Martin,

    vielen Dank - das Zeigen ist wichtig, denn dein Brief war innerhalb eines Tages (dem 7.7.) von Wien nach München gelangt, also innerhalb von 14 Stunden (ich vermute dein Einlauf in München gegen 20.00 Uhr). So schnell ging das vorher nicht.

    Nochmals Glückwunsch zu dem Traumstück, bei dem alles (jetzt auch hinten) passt. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönen Guten Abend,

    ich konnte mal wieder einer Kleinigkeit habhaft werden, die in diese Thema passt: Drucksache aus Pest nach Kaufbeuren (bei AUgsburg)

    Die 2 Kreuzer waren für das Drucksachen-Porto korrekt.

    Bleibt Gesund !!

    Martin