Gude an alle Mitglieder

  • Briefmarkensammeln habe ich vor 30 Jahren zu sammeln begonnen. Dann schlief das Interesse ein. Als ich vor zehn Jahren die alten Alben wieder einmal durchblätterte, kam schnell die Erkenntnis etwas Neues anzufangen. Der Start einer Heimatsammlung "Hochheim am Main". Das Sammeln und Stöbern, besonders auf Internetplattformen liessen die Sammlung schnell wachsen und heute bin ich immer noch aufgeregt ein Neues Stück zu finden.

    Momentan bin ich dabei alles neu zu archivieren und stosse hierbei auf Altbriefe die richtig interessant sind. Vielleicht kennt noch jemand meine Seite zur Hochheimer Postgeschichte. Zur Zeit ruht sie und wird komplett überarbeitet.

    Fragen werde ich hier im Forum genügend stellen für die Zukunft. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Soweit mein erster Überblick richtig war tendiert die Mehrheit nach Süddeutschland. Hochheim lag im Taxisgebiet und fiel 1866 an Preussen. Thurn und Taxis hatte viele Eigenarten und manches ist unerklärlich.

    Im Anhang einer meiner ersten Briefe meiner Geburtsstadt.

    Viele Grüsse


    Harald

  • Hallo guy69,

    willkommen hier im Forum für die Liebhaber des Altpapiers und der gepflegten Marke. :)

    Schön, einne Taxis - Heimatsammler hier zu haben. Ich hoffe, es kommen noch mehr. ;)

    Dein sehr attraktiver Brief nach Frankreich lag in der 2. Gewichtsstufe (links oben das französische D für "double" = doppelt") und kostete den Empfänger satte 25 Decimes, das waren etwa 1 Gulden und 15 Kreuzer oder auch 25 Mittagessen in der damaligen Zeit. Nicht eben wenig, wie ich finde ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo guy69,

    hübscher Portobrief!

    Hochheim - Frankfurt - Aschaffenburg - Würzburg - Augsburg - Buchloe - Waal bis ein halbes Loth schwer. 6 Kr. für TT bis zur Postgrenze bei Aschaffenburg, ab da 14 Kr. für Bayern. Kartenschluß war Frankfurt am Main und Augsburg. Die Summe von 22 Kr. wurde nicht separat ausgewiesen. Jetzt aber nur noch Briefe in den TT - Threads einstellen, weil wir sonst zu sehr off topic werden ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... macht im kleinen Schwarzen gerne mal Turnübungen bei beliebten deutschen Wett - Shows im ZDF ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • :) Hallo Guy69,

    herzliches Willkommen auch von mir hier in dem gehobenen Forum :D

    Schön, daß Du dabei bist.Auf regen Austausch...

    Viele Grüsse
    Oliver :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo guy69,

    na, das ging ja richtig zügig mit der Anmeldung - auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo guy69!

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Mal ganz unkonventionell - weil ich gerade die Vorsortierbox in der Hand hatte - als Gruß ein bunter Wurf aus den Pfennigsausgaben mit weiter Zähnung, die ich gleich im Lagerbuch verschwinden lassen werde.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten :D
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo guy69,

    ebenfalls ein herzliches Willkommen.
    Habe mal meine Belege durchgeschaut
    und konnte nur ein Stück aus Hochheim
    am Main finden und zwar eine 21 Loth
    schwere Armensache nach Crailsheim
    in Württemberg mit 29 Kreuzer Porto.
    Innen Präsentiertvermerk vom 21. Dez.
    1829 mit Portovermerk von 30 Kreuzer,
    also wurden in Crailsheim noch 1 Kreuzer
    Bestellgeld verlangt.

    Beste Grüße von VorphilaBayern