Vorphila Brief von Franken nach Braunschweig

  • Hallo Peter - guten Morgen,

    so schade es ist, aber ich glaube nicht, dass der Brief etwas mit Franken zu tun hat.
    Ich vermtue eher, dass es sich hierbei um das Altdorf in Baden und bei dem zart abgeschlagenen Einzeiler um die katalogisierte Type Feuser 58-1 handelt. Dieser Stempel war jedoch erst ab 1838 in Gebrauch, so dass das Jahr 1778 möglicherweise in einem anderen Zusammenhang genannt war.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo ihr 2,

    ich werde mal nachschauen, ob ich diesen Stempel irgendwo finde.

    Die 1830er Jahre scheiden aber aus - der Duktus der Schrift, die gewählte Form und die Taxen sprechen gegen eine solch späte Datierung. Ich halte die Zeit von 1760-1790 für richtig.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter,

    ich glaube ich das es sich um einen Brief an Friedrich Leeopold von Hardenberg (Novalis). Er lebte nur von 1772-1801. Wenn deine Datumsangabe stimmt, wäre er mit 18 Kommandeur gewesen. Es gibt auch noch einen Freiherrn Karl August von Hardenberg. Der käme als Adressat eher in Frage (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_August_von_Hardenberg). ALlerdings bezweifliche die Datumsangabe. Ich würde den Brief ca. 10 bis Jahre später datieren wollen.

    Liebe Grüße

    Christian