MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo Volker,

    Mutterstadt liegt ja nur einen Steinwurf von meiner heimischen Vorderpfalzecke Ludwigshafen entfernt - da ist fast jede Marke selten, die Erstausgabe sowieso. Ich hatte bisher noch keine 4I von dort gesehen (oder ist es eine 2. Verteilung? - wäre ja noch besser).

    Ich denke eher, es war ein Brief mit 2I und 4I, die eng geklebt waren, so dass es hier einen Übergang gab. Aus späterer Zeit kenne ich Briefe nach Rheinpreussen, da würden 9 Kr. ganz gut passen. Jetzt brauchst du nur noch nach einer 2I mit gM 220 zu suchen.

    Aber Peter könnte natürlich auch Recht haben - allerdings wäre es dann der 1. Ort der Pfalz, der vorausentwertet hätte. Wer weiß? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    der Sem-Wert für eine ungebrauchte Mi.4 I beträgt 11000 Euro.

    Eine Reinigung/Reparatur der Marke dürfte sich lohnen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo bayernjäger,

    das Glück in einem Lot eine Weltrarität zu finden, bei der eine Reparatur angebracht ist, hatte ich leider noch nicht.

    Mit einer Adresse kann ich deshalb nicht weiterhelfen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    Ich komme nochmals auf Ralphs post 281 zurück.
    Bei einem Weltbestand von vermutlich unter zehn Briefen mit 2I und 4I wäre das schon ein Sensationsbrief gewesen, an den ich nicht glaube! Und dann noch untereinander geklebt! ?(

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich bin kein großer Freund der Statistik, aber eine VE aus der Pfalz wäre ja noch viel seltener, als einer der ganz wenigen Briefe aus der Pfalz mit der Erstausgabe in den Postverein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Da hast Du schon Recht: Man weiß nicht, welche Alternative man da für unwahrscheinlicher halten soll!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    jetzt habe ich vor kurzem bei ebay eine Marke gekauft, die mit folgender Beschreibung eingestellt war:
    " Bayern Mi 4 II 6 Kr. braun ". Dazu gabe es einen recht mickrigen Scan, der Einzelheiten kaum erkennen ließ.

    Ich habe dann trotzdem mitgeboten und die Marke zum Preis von 25,50 € auch bekommen. (Und ich war aber nicht der einzige Bieter.)

    Bei der Marke handelt es sich jedoch - wie man auf meinem Scan auch gut erkennen kann - nicht um die billige Nr. 4 Platte 2 sondern um eine Platte 1. der Erstausgabe.
    An 3 Seiten ist sie auch ganz gut geschnitten; oben ist sie schmalrandig bis lupenrandig, jedoch nicht berührt.
    Gestempelt ist sie mit einem etwas verschwaschenem blauen (!) Halbkreisstempel von Grünwald Op.

    Das Markenpapier ist recht dünn.
    Rückseitig sind einige Knitter vorhanden. Hierbei bin ich mir nicht darüber im klaren, ob die nun herstellungsbedingt sind oder aber ob die Marke hier Mängel hat.

    Wie dem auch sei - ich glaube, dass ich mit dem gezahlten Preis nichts falsch gemacht habe. Ich werde sie auf jeden Fall mal an einen Prüfer schicken.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • lieber Wolfgang,
    zu diesem schönen Stück. :thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    hatte ich nicht gesehen ... ist natürlich echt, wie jede Abstempelung auf einer 4I und so besonders schön.

    Mach eine Null hinter den von dir gezahlten Preis und sieh es auch dann noch als Schnäppchen an. Sensationelles Stück in der Bucht, was man nur alle Jubeljahre sieht.

    Glückwunsch zu der Rakete. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ich glaube schon, dass der Stempel auf meiner Nr. 4 I echt ist. (Ich habe auch noch nie etwas von einem falschen Grünwald-Stempel gelesen oder gesehen.)

    Beim Brief aus der 50. Deider-Auktion ist der Stempel als Aufgabestempel ja glasklar abgeschlagen. Auf den 3 Schwarzen Einsern ist das jedoch nicht mehr der Fall. Hier ist der Stempel ähnlich verwaschen / verschwommen wie auf meiner Marke. Ich nehme mal an, dass der Stempel auf dem Markenpapier anders abdruckte als auf dem weißen Briefpapier. Der Deider-Brief zeigt das ja ganz deutlich.

    Hinzu kommt, das der blaue HK Grünwald lt. Sem und Winkler ja nur bis zum 17.5.1850 bekannt ist. Während der Deider-Brief vom 12.12.1849 ist, wurde meine Marke wohl später abgestempelt (Februar bis Mai 1850). Evtl. war bei meiner Marke der Stempel stärker verschmutzt / abgenutzt als beim Deider-Brief?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    es handelt sich m.M. nach eindeutig um einen Doppelabschlag 2-3mm versetzt. Man sieht das an den Datumsfragmenten
    besonders deutlich. Wahrscheinlich war der 1. Abschlag zu schwach, da hats der Beamte nochmal probiert, wobei der
    Versuch, den 2. Abschlag genau auf den ersten zu setzen, nicht optimal gelungen ist.
    Auch beim Segmentbogen kann man die Doppelung gut erkennen. Gratulation zu dem tollen Fang !

    weite Welle

  • Lieber Wolfgang,

    Ich habe den blauen Grünwalder zweimal in meiner Sammlung, einmal vom 29.11.49 und einmal vom 24.3.50 und kann diese These

    Evtl. war bei meiner Marke der Stempel stärker verschmutzt / abgenutzt als beim Deider-Brief?

    nur bestätigen. Leider kann im Moment aus technischen Gründen nichts zeigen.

    Gratulation und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    dank eines lieben Sammlerfreudes unserer Arge kann ich seit heute wieder eine Lücke in meiner Sammlung schliessen - der GMr. 81 fehlte bisher noch in meiner Sammlung . :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?