Correspondenzkarten und Postkarten

  • Hallo zusammen,

    das gezeigte Stück vom November 1875 ist momentan in der Bucht zu haben und es gibt einige Rätsel auf. Der Einzeiler Maehring mit Ligatur ist mir noch nie begegnet.

    Und warum statt der Marke auf dem vorgesehenen Feld "Marke" steht und links oben "frei", ist mir auch schleierhaft. Für eine Portofreiheit gibt es keine Anzeichen und Nachporto wurde auch nicht verlangt.

    Was ist da los ??

    Liebe Grüße

  • Lieber Franz,

    wo liegt denn dieses "Maehring"? Ist das Mähring in der Oberpfalz? Oder Mering 50 km von Kaufbeuren entfernt? Ich kenne leider diesen Stempel auch nicht ...

    Ist der Zielort Kaufbeuren?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (2. Februar 2024 um 17:34)

  • Lieber Hermann,

    vielen Dank - dann war eine direkte Kartierung über eine so große Entfernung gar nicht möglich.

    Evtl. lag die Karte in einer anderen Sendung und der Absender hatte gute Beziehungen zur örtlichen Post? Die beiden Punkte über dem Wort "Marke" kann ich nicht interpretieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    kann es sein, daß der Stempel ein Gerät für den Innendienst war? Auf der anderen Seite: Auch nach 150 oder mehr Jahren werden immer wieder bisher unbekannte Stempel entdeckt.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Hermann,

    vielen Dank - dann habe ich heute Tomaten auf den Augen.

    Zu 99% dürfte dann ein persönliches Verhältnis zwischen den Expeditoren der Auf- und Abgabepost gegeben haben, sich gegenseitig die Post kostenlos zukommen zu lassen.

    Das konnte ich bisher belegen bei Langenisarhofen und Hengersberg und das wird es häufiger gegeben haben, weil wo kein Richter ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    da hast du wohl Recht - ein Innendienststempel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Absendeort (hinten geschrieben) scheint Mailing oder Mailig zu sein.

    Das was Hermann vorne als "Marke" gelesen hat, dürfte auch Mailing oder Mailig lauten. Es scheint mir sogar die gleiche Handschrift wie der rückseitige Text.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    ein Mailing gab es nur bei Ingolstadt. Die Absender-ortsangabe auf der Rückseite scheint "Mährg." abgekürzt zu sein. Das Wort vorne rechts oben kann nur Marke sein, auf keinen Fall Mailig (das hätte ja auch keinen Sinn). Dass es vom Absender geschrieben wurde, wird ja nicht bestritten. Mähring war ab 1860 Expedition, allerdings ohne Bahnstation - ich hatte zunächst an einen KGE-Stempel gedacht.

    weite Welle

  • Hallo Franz,

    leider nicht einfach zu entziffern.

    Was die Stempelform betrifft, handelt es sich mit Sicherheit um einen Innendienststempel.

    Ich habe einen Postaufgabeschein von GAEDHEIM beigefügt, wurde auch verwendet auf Zeitungskontoscheinen und Telegrammen.

    Die Ausführung ist identisch mit dem aus MAEHRING.

    Gruß

    Udo

  • Liebe Freunde,

    lustig und günstig, dazu eine kleine Contra - Sammlerherz, was willst du mehr?

    Eine Correspondenz-Karte wurde in Ingolstadt am 31.1.1872 von Hauptmann Reck höchstselbst verfasst, gekauft, frankiert und an folgende Adresse geschickt: "Frau Senior Holtzhey Wohlgeboren Bayreuth Ludwigstraße".

    Natürlich muss man keiner Dame Komplimente machen, aber sie brieflich (oder kärtlich, wie man will), "Senior" zu betiteln, ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Aber egal. Die Aufgabepost machte alles richtig, aber in Bayreuth stempelte man nicht Abgabe vorne oben links, sondern wollte wohl die Karte schnell lesen, daher hinten:

    "L(iebe) Großmutter!

    Ich bitte nun mir meine Bücher zu schicken, da ich endlich einmal eine Wohnung gefunden habe, aber nur als Frachtgut.

    Herzlichen Gruß, Reck, Hauptmann"

    Und schon wird der Begriff "Senior" klar - aber lustig ist er trotzdem.