MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo HOS,

    Ebenfalls eine Wahnsinnsseite, die selbst von einem großen Postort wohl kaum noch einmal so zusammenzustellen sein sollte. Und die Mühlradstempel alle im gleichen, wenn auch etwas eigenartigen Winkel. War das eine Eigenheit des Zweibrücker Postlers oder hatte er nur an dem Tag den Stempel so in der Hand?

    Viele Grüße an die französische Grenze von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank für die Blumen. Ja, es gibt diese Stempelstellung beim MR-Stempel ziemlich häufig. Einer der Postler hatte wohl eine Lieblinsposition, wie er den Stempel in der Hand liegen hatte.

    Beste Grüße

    HOS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Gegen die anderen Briefe wie die zwei von HOS ist man verloren und ich wage fast nicht meine Kleinigkeiten zeigen ;)

    Dieser Brief ist aber meine einzige aus Vilsbiburg mit der 2 I, und sehr beliebt, auch weil es ein eingeschriebenen Brief ist. 17. Oktober 1850 ist der Brief von Vilsbiburg an bekannten Götz in Landshut abgeschickt geworden.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    der ist doch sehr schön! Da kann man nicht meckern. :P

    Hier ein simpler aus Beilngries nach Nürnberg.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/loco5f0749b0jpg.jpg]

    Der Nürnberger Kontrollstrich wurde in typischer blau-grauer Farbe angebracht, weil die Aufgabepost das Federzug-X vergessen hatte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Dann schieb ich halt auch wieder etwas nach. Es geht auf der Seite eigentlich um hohe Halbkreiser. Die 2I klebt nur jeweils zufällig drunter.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    einen Ersttagsbrief des Jahres 1850, Verzeihung: Neujahrsbrief natürlich ( 8o ), hat nicht jeder. Dazu noch ein Randstück als Muster ohne Wert - Versendung (auch wenn es keine Gebührenmoderation nach sich zog) macht das Stück wohl einmalig. Und einmalig schön ist es auch noch ... :rolleyes:

    Ob du den oberen aber wirklich auf der Seite lassen möchtest, weiß ich nicht wirklich. Da gibt es schönere Marken als Unterlage ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Das ist schon ein rechtes Kreuz mit Dir, dass Du gleich immer die Schwächen ansprechen musst, die einem selber schon andauernd durch den Kopf gehen. ?( Der Brief wurde als halber Notbeleg gekauft, weil vor einer Ausstellung die Seite voll werden sollte. Es gab dann eine Zeit, da hatte ich mich an ihn gewöhnt oder zumindest die knappen Ränder der Marke verdrängt, denn gegen den Stempel kann man eigentlich nichts sagen. Aber mittlerweile gibt es natürlich den Gedanken des Austausches, doch wirklich tolle Briefe mit einem Stempel der hohen Form laufen einem halt auch nicht jeden Tag über den Weg. Ich werde aber ab jetzt wieder stärker drauf achten. Ich hoffe, dass Du nach dem Austausch dann wieder ein bisschen stolz auf mich bist, :?:

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich meine mich erinnern zu können, dass es mehrere erstklassige Briefe mit dem Stempel von Höchstädt gibt - vor allem auf der 4I, was der Seite gut tun würde ...

    Bei mir ist es anders herum - ich gewöhne mich nicht an einen schwachen Beleg, sondern fühle mich von Tag zu Tag mehr gedrängt, ihn durch einen besseren zu ersetzen. Ich wette, dass dir etwas besseres noch in diesem Jahr in die Hände fällt. :) Dann bin ich auch stolz auf dich (noch stolzer!). :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, dem Mann mit dem Finger in der Wunde ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wirklich schöne und bemerkenswerte Briefe habt ihr hier vorgestellt. Nun will ich auch eine Seite meiner Sammlung zeigen.

    Die Originalverfügung vom 14.11 1849 "Die Befestigung der Franko=Marken auf den Briefen betr." habe ich von einem mir wohlgesonnenen Händler geschenkt bekommen. Den passenden Brief hierzu mit der mit roter Siegeloblate befestigten Marke hatte ich bereits. Nun sind sie zu meiner Freude vereint.

    Grüße aus Frankfurt
    von hasselbert, der gleich die Mondfinsternis sehen will

  • Hallo hasselbert,

    wunderschöne Seite für den Connaisseur - mit der Originalverfügung nicht schlagbar. Hut ab vor diese Klasse. :P:P

    Liebe Grüsse von einem abknienden bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde der 3 Kreuzer blau,

    ich zeige eine Zusammenstellung von der Erstausgabe in unterschiedlichen Farbtönen.

    Im Sem Katalog wird unterschieden zwischen 2Ia blau und 2Ib schwarzblau. Die zeitliche Verwendung konnte noch nicht

    eingegrenzt werden. Als 2Ib wird eine Marke nur dann geprüft, wenn der Farbton schwarzblau ist. Ein Dunkelblau reicht nicht.

    Ob eine Marke noch dunkelblau oder schon schwarzblau ist, das legt der Prüfer fest.

    Aber am besten ist es, wenn man selbst entscheidet, ob eine Marke eine 2Ib ist oder nicht. Ein kräftiges Dunkelblau ist für mich

    auch in Ordnung. Bei den gezeigten Marken ist nur die zweite Marke mit MR "175" Landshut in schwarzblauer Nuance.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    da ich nur 2Ib mit geschlossenem Mühlradstempel kenne, dürfte dieser Ton gegen Ende der Herstellungszeit existent gewesen sein.

    Schöne Zusammenstellung - das gefällt sogar dem Postgeschichtler.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert, hallo kilke,

    Gleich nach dem Aufstehen mit solchen Schmankerln verwöhnt zu werden, da kann ich in Anlehnung an einen alten Spruch aus meiner Studentenzeit vor gefühlten 90 Jahren nur sagen: :D "Da ist der Tag Dein Freund, da braucht es gar keinen Joint!" :D

    Danke für's zeigen und viele Grüße von maunzuerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    anbei mein erster Brief mit einer 2I, den ich vor ungefähr 35 Jahren bei Schaub & Brablec erwerben konnte. Sehr schön kann man am Unterrand der Marke einen Teil der kleinen Brücke (Feld A41 oder B41) erkennen. Das war zu meinem Glück dem Auktionator damals nicht aufgefallen!

    Beste Grüsse aus dem Westen
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    ein sehr schöner Brief, den wohl jeder gerne hätte. Vlt. gibt es das Haus Schaub & Brablec deswegen heute nicht mehr, weil sie ihre Ware etwas zu günstig an den Kenner gebracht haben.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo 1870/71,

    ein schöner Brief. Es freut einen immer, wenn man was unerkannt erwerben kann. Da sieht man, dass sich Wissen bezahlt macht.

    Hier ist die Seite aus meiner Sammlung mit dem kleinen Zwischenstegansatz der ersten Drei.

    Grüße aus Frankfurt

    von hasselbert, der die Mondfinsternis gesten nacht nicht gesehen hat.

  • Lieber bayern klassisch,

    das die Verwendungszeit der schwarzblauen Nuance noch nicht eingegrenzt werden konnte, steht so im Sem-Katalog.

    Nach Durchsicht von einigen Auktionskatalogen fand ich geprüfte 2Ib nicht nur mit Mühlradstempelabschlägen.

    Ein Traumbrief mit alleiniger Entwertung durch "Charge"-Einzeiler vom 24.Juni 1850 gepr.Sem ist im Katalog der 13.Sem-Auktion

    (Los 128) zu sehen, und ein Fingerhutstempel von Burghausen vom 10.Juli auf 2Ib gepr.Sem im Katalog zur 29.Sem-Auktion.

    In Deider-Katalogen fand ich eine 2Ib mit Fingerhutstempel +Federzug von Lauf vom 9.Mai, und eine 2Ib auf Brief mit Zweikreisstempel

    aus Nürnberg vom 14.Mai 1850 gepr. Schmitt. Die weitaus meisten Marken der Erstausgabe in schwarzblauer Nuance sind mit

    Mühlradstempelentwertung. Eine Verwendungszeit der 2Ib ab ca. Mai 1850 halte ich für wahrscheinlich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ich bin von eigener Anschauung ausgegangen - du hast eine perfekte Kartei, das ist natürlich besser. :)

    Jedenfalls sollte Mai 1850 als Frühdatum festgehalten werden, wenngleich die Übergänge, wie man hier und an deinen Marken gut erkennen kann, fließend sind.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auf der Erstausgabe sind Mühlradstempel mit höheren Nummern als 402 seltene Spätverwendungen.

    Ich zeige eine 3 Kreuzer blau von Platte 1 mit geschlossenem Mühlradstempel "579". Eine höhere Stempelnummer

    kenne ich nicht. Die Postexpedition "579" Ziemetshausen Sc wurde am 1.10.1854 eröffnet. Ob die Marke dort

    abgestempelt wurde, oder erst in der 2.Stempelverteilung in Wertingen Sc, kann nicht gesagt werden.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    nach 579 kommen nur noch zeitlich die offenen Mühlräder, wenngleich es mehr offene geben dürfte, als 579er ...

    Hier ein Kuriosum aus Regensburg, zuerst mit abgenommener Marke:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/frontd991b139jpg.jpg]

    Und nun, wie er am Ende aussah:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ohnemarke06a35994jpg.jpg]

    Vermutlich hat man diese Marke auf einen anderen Brief am selben Tag geklebt. Dann hat man sie abgelöst und auf diesen Brief geklebt, auf dem zuvor eine andere Marke befestigt worden war. Ich glaube, dass man bei der Post je einen Stapel mit Briefen der 1. und 2. Entfernungsstufe hatte und dieser Brief der 1. Gewicht- und Entfernungsstufe mit einem Brief der 2. Entfernungsstufe verwechselt wurde. Es müsste, wenn das stimmt, einen "Parallelbrief" geben mit einer 4I. Wer so etwas hat, darf ihn mir gerne anbieten ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.