MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • ... 5b und 5d auf einem Briefstück aus der bekannten Riedl - Korrespondenz, dazu den PF - Sammlerherz, was willst du mehr? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und im Nachhinein betrachtet war der Preis unschlagbar ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,
    hallo Volker,

    Da will ich mal ein Kommentar zu Deinem Traumbriefstück geben, und zack ist bk einfach schneller. So ist er halt :thumbup:


    Grüße aus dem saukalten Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (10. Januar 2015 um 22:56)

  • Seit mir bitte nicht böse. Nach soviel Spitzenstücken finde ich mein erstes Stück eigentlich nicht vorstellbar.
    Aber als Bayernanfänger habe ich mich doch gefreut. Leider läßt sich kein Jahr festmachen da kein Inhalt vorhanden. Die Marke Type III (hab ich schon festgestellt) ist links doch leider recht beschnitten. Aber für ein kleines Geld kann man wohl nicht mehr erwarten. Rückseitig befindet sich noch der Eingangsstempel von Mühldorf.

    Gruß Helmut

    PS: ich hoffe meine weiteren Belege die ich noch zeigen werden und bestimmt auch Fragen dazu habe sind hoffentlich besserer Qualität.

  • Lieber Helmut,

    immerhin hast du ein veritables Randstück auf einem Brief der 3. Gewichtsstufe ergattern, was ja auch nicht so häufig vorkommt bzw. vorkam.

    Aber bei Bayerns Quadraten darf es gerne voll- bis breitrandig sein, das schmeichelt dem Auge doch in erheblichem Maße. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    die Adresse lautet:

    Vom Königlichen Landgericht Deggendorf

    An das Königliche Landgericht Mühldorf

    frei 235 (das war das Aktenzeichen)

    P.S. (Partei - Sache, also immer portopflichtig) Nr. 292 (das war das andere Aktenzeichen) mit Beilage (es war also eine Akte begeheftet worden, die nicht in den Brief passte).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    auch wenn mich Farben wenig interessieren, hier eine 5b mit allen Schnittlinien aus Augsburg vom 21.8.1854 vom bekannten Handelshaus Paul von Stetten (gibt es heute noch!) nach Debreczin in Ungarn (Allerliebst noch die Variante "Ton in Ton" bei Marke und Absenderstempel).

    Wegen der Farbe habe ich den Brief natürlich nicht gekauft, sondern wegen des Laufweges über München und Wien nach Ungarn. Wer auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung war, ahnt, dass es auch einen anderen Laufweg gab, auch wenn dieser andere in keinem Verhältnis zu dem hier gezeigten steht ... ^^

  • Hallo bayern klassisch

    ...ich war zwar nicht auf der Versammlung... aber ich ahne etwas. ^^

    Du meinst den Laufweg über Bodenbach, der sicherlich seltener war, wir sprachen ja mal in einem anderen Thread über diesen Weg, mit der Vermutung dass er genutzt wurde, wenn die Briefe spät aufgegeben wurden.

    Viele Grüsse
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Leitwege (27. Juni 2015 um 14:03)

  • Hallo Christian,

    so ist es - wenn ich es schaffe, wird im Sept. Rundbrief der ARGE Bayern klassisch und anverwandten Medien ein Artikel hierzu erscheinen, für den ich Briefe mit und ohne Leitung via Bodenbach suche, um mir (und anderen) ein Bild zu machen. Das Ende ist offen, wer einen hat, darf ihn mir gerne mailen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    9 xr auf innerbayerischem Brief vom 14.4.1862.
    Es handelt sich aber nicht um einen Brief der 3. Gewichtsstufe in der 1. Entfernungszone.
    Von Immenstadt ganz im Süden ging es nach Kleintettau bei Ludwigstadt im nördlichsten Zipfel von Bayern gelegen. Weiter geht es kaum mehr innerhalb Bayerns.
    Wahrscheinlich war dem Briefschreiber der weite Weg 9 xr wert und er wollte seinen Dank an die Post mit 3 xr Überfrankatur ausdrücken. :D

    Gruß
    bayernjäger

  • Wahrscheinlich war dem Briefschreiber der weite Weg 9 xr wert und er wollte seinen Dank an die Post mit 3 xr Überfrankatur ausdrücken. :D


    Hallo Bayernjäger,

    oder er wollte Dir als Sammler eine Freude machen, denn Überfrankaturen sind ja wirklich sehr selten in Bayern-Tolles Stück :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit lasse ich auch mal wieder etwas von mir hören (und sehen).

    Der folgende Brief ist mir 4 Minuten vor Auktionsende in der Bucht aufgefallen und ich habe spontan zugeschlagen. Ein Brief, der am 3. April 1851 in Nürnberg nach Neutitschein in Mähren, wo er am 7.4. ankam.

    Normalerweise mache ich mir ja nicht viel aus Farben, die Nr 5 aa ist die einzige Ausnahme, und ich hoffe dass ich mich da durch die Eile nicht täuschen ließ...? Den Vermerk 5 b werde ich jedenfalls schon aus ästhetischen Gründen ausradieren.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    es ist eine 5aa Type II - ein wenig verstempelt, aber sehr gut gerandet und in typischer Farbe.

    Zu dem Laufweg des Briefes hätte ich:

    1. gerne die Siegelseite gesehen und

    2. darfst du in ca. 2 Wochen den neuen Rundbrief hinsichtlich eines Artikels von mir ganz genau lesen. Ganz genau ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Wien war klar - wichtig ist, welchen Stempel man auf der Rückseite noch vermissen muss ...

    Stichwort ist der 6.4.1851 - einfach im nächsten RB danach suchen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.