MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Jürgen,

    beide sehr schön - der 2. mit Mustern ohne Wert innen drin, das nenne ich mal klasse! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    der lief nach Brixen - der Absender hat es nur zweimal geschrieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jürgen,

    die doppelte Adresse ist schon unüblich, aber die Verdoppelung von "Herrn" habe ich schon zigfach gesehen, so dass dies Methode hatte, ohne Flüssiges zu benötigen.

    Allerdings läuft diese Mode im Laufe der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts allmählich aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    die doppelte Anrede ist eine besondere Höflichkeitsform dieser Zeit und findet sich oft auf Briefen.
    Stellt sich nur die Frage, warum man das bei Brixen wiederholen musste …

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    erst beim 2. Blick auf die Marke fiel mir der Plattenfehler XVI - bogenförmiger Kratzer links von der großen Ziffer - auf diesem Brief vom 27.04.1861 von Würzburg nach Saulgau auf. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Stellt sich nur die Frage, warum man das bei Brixen wiederholen musste …

    Viele Grüße aus Erding!

    Vielleicht einfach nur ergänzend, wenn es so glesen wird:

    An Herrn, Herrn Jos. Link (?)
    Theologen des 4. Kursus in Brixen
    und (?)
    a. (?)
    Brixen

    Ganz kann ich die Adresse nicht entschlüsseln, daher die ?.

    Beim Stichwort "Theologen" findet man das Priesterseminar in Brixen bzw. die Hochschule http://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph…chschule_Brixen - http://www.priesterseminar.it/

    Freundliche Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit meinen Bayernmarken.
    Bei der 9 kr. bin ich momentan zugange und versuche die Farben zu unterscheiden,
    komme aber nicht recht weiter.
    Hatte mir gedacht, von jeder Farbe eine geprüfte Marke zu besorgen und dann
    loszulegen.
    Soviel zur Theorie.
    Die Praxis sieht allerdings ganz anders aus und die will ich mal zeigen.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, Farben werden von den Prüfern nach
    Tagesform eingeschätzt. Da ist fast alles möglich.

    Schaut euch bitte mal die folgenden Marken an.
    Die oberen beiden Reihen sind von unterschiedlichen Prüfern ALLE a geprüft!!
    in der 3. Reihe zum Vergleich je eine gepr. c +d.

    Was soll man als Sammler davon halten? Wie soll man seine Marken bestimmen?
    Zum prüfen schicken? Was soll da rauskommen?

    ratlose Grüsse von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    schön wieder von dir zu lesen. :)

    Ich sehe 2 mal die b), eine a) und den Rest c) und d). Die Marke mit Federzug war mal mir ...

    Kleiner Tipp vom alten Hasen: Farben ignorieren, wenn es um Postgeschichte (PO) geht.

    Will man Rosinen picken, muss man sich gut auskennen, was wie geprüft wird ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,
    kann es sein, daß du die 1. und 5. Marke als b, die 3. als c, die 4. als d, die Bahnpost -ehemals die Deinige- als a siehst?
    Bei der 2. bin ich unschlüssig. So sehe ich sie im Moment.

  • Hallo woodcraft,

    aus physikalischer Sicht sind Farben in der Philatelie nicht immer so ganz ernst zu nehmen, bzw. das, was interessierte Kreise daraus machen. Meine Einschätzung ist folgende:

    b, a, c,

    d, b, d,

    d, c.

    Die 1. ist eine Grenzfarbe a/b, die 2. zwischen a/c.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,
    vielen Dank für den Tip von einem alten Hasen.
    Sortiere meine Marken mal so ein, wie ich
    es für richtig halte.
    Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

    viele Grüße dich und alle anderen von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    "Sortiere meine Marken mal so ein, wie ich es für richtig halte"

    das ist meiner Meinung nach das Beste was Du tun kannst. Es muss nicht sein, dass erst ein Prüfer gefragt werden muss, um welche Farbe es sich handelt.

    Eine Albumseite mit der 9 Kreuzer grün in unterschiedlichen Farbnuancen kann äusserst attraktiv sein. Auf vollrandige Marken mit sauberen Stempelabschlägen ist zu achten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    "Eine Albumseite mit der 9 Kreuzer grün ...kann äusserst attraktiv sein."

    stimmt, die Farben zusammen mit den Typen I-III, da bin ich gerade dran.

    Und eine gute Marken- und Stempelqualität ist mMn.ausschlaggebend für eine
    gute Sammlung.
    Hab dir mal was eingescannt. Alle Farben von a bis d, so wie sie geprüft wurden.

    Viel Spass beim Anschauen und viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    das sieht gut aus ! Nr.5 d, gelbgrün in Typ I, die Erstauflage 5aa, mattblaugrün gerade und klar gestempelt.

    Die 9 Kr. grün in Typ I (gibt es nur zweimal im 90er-Bogen) der teueren Farben "aa" und "b" sind in guter Qualität nicht häufig.

    Vielleicht ist bei Ebay ein Schnäppchen möglich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.