MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Lieber kilke,

    hatte ich doch recht mit dem, der das am besten im Forum kann. :P

    War auch nicht ganz ernst gemeint - auf der anderen Seite kenne ich ein paar Quadratmarken der 1850er Ausgabe, die mit Stempeln der späten 1860er Jahre vorkommen und es ist nicht gänzlich auszuschließen gewesen, dass sich mal so ein Stück zeitlich dahin verirrt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Und dazu käme noch, dass die 9 Kreuzer grün im fraglichen Zeitraum schon seit mindestens dreieinhalb Jahren ungültig gewesen wäre. Das ist dann doch der Zufälle etwas zuviel.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    .... für mich war es beim Tausch gestern sofort klar, dass es sich um den Stempel 668 handelt , weil halt 9 Kreuzer grün, so wie maunzerle schon geschrieben hat, bereits ungültig war, außerdem habe ich auch klar auf die 8 geschaut - und, mal Hand aufs Herz, welcher Mühlradstempelsammler lässt eine solche Marke liegen, vor allem dann, wenn man die gegen Berlin-Marken tauschen kann. :D


    ... außerdem, auf welchem Tauschtag findet man denn überhaupt schon mal einen OMr. 899 .... ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein offener MR "668" auf 3 Kreuzer blau von Platte 5 muss auch noch gezeigt werden.

    Jetzt warten wir alle auf eine Mi.15 mit dem offenen MR "899", die als mit offenem MR "668" entwertet bei Ebay für 1 Euro Ausruf eingestellt ist [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Kann etwas dauern.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernfreunde,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgende Marke schon mal gezeigt habe. (Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.)

    Es handelt sich um eine schön geschnittene Nr. 5c III mit dem gMR 300 von Markt-Bibart.
    Die Marke hat den Plattenfehler V (nach Sem) "Strich durch den Kopf der großen Ziffer 9 von links oben nach rechts unten".
    Was man auf dem Scan nicht erkennen kann, ist das extrem dicke Kartonpapier, auf dem die Marke gedruckt wurde. Ich habe kein Messgerät, um die Papierdicke genau feststellen zu können. Aber bei meinen Quadratausgaben habe ich keine weitere Marke mit einem solch dicken Papier.
    Rückseitig haben sich die Prüfer Wolfgang Jakubek, August Drahn und Maria Brettl mit ihren Signierstempeln verewigt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    DIE darfst du von mir aus jeden Tag hier zeigen, so schön ist die. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    zeige ein Briefstück mit 9 Kreuzer grün, entwertet mit MR "217" in der Bahnhofsexpedition München.

    Die Bahnhofstype des MR "217" mit kurzen Mühlradschaufeln, gleichmässigen Ziffernabstand und höherstehender Ziffer "2".

    Unter dem Nebenstempel "Bahnhof München 9/12" ist mit Bleistift das Jahr 1853 vermerkt.

    Die Marke mit den Plattenfehler VI (Michel-Handbuch) "Kratzer in der rechten Einfassungslinie in Höhe des unteren Ziffernquadrates".

    Ein Briefstück aus der grossen, alten Zeit der Philatelie, als man das Wesentliche einfach aus dem Brief ausschnitt [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/cursing.png] .

    Gruss kilke

  • Hello Sylvain

    nice one and "4" is not seen very often here.

    The colour should be a 5c, but green colours are difficult to determine.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Sylvain

    as I love American muscle cars, I would keep your racer in the garage. When you think in value only (I know you don´t do that), there is not much better, than keeping special cars in very good shape (hopefully!) and sell them only when a huge expense is required.

    Easier to carry are stamps and letters - but the max. acceleration is not superb. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    ein Traumstück mit dem gM des Bahnhofs, oder?

    5a nehme ich auch an und das wäre ja nicht so schlecht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    der MR "217" vom Bahnhof in München immer mit kürzeren Schaufeln, gleichmässigen Ziffernabstand und höherstehender "2".

    Ist in post 550 gezeigt, hier auf der 4. Marke von links und natürlich auch auf den von Dir gestern im thread "Bayern - Schweiz" in post 95 gezeigten wunderschönen Brief

    von München Bahnhof nach Bern in der Schweiz.

    Die Mi.5 zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt an grünen Farbtönen aus. Die Farbbestimmung nach Katalog ist oft nicht einfach.

    Wer kann schon alle sechs von mir eingestellten 9 Kreuzer grün, alle mit MR "217", sicher einer Katalogfarbe zuteilen ?

    Wäre es möglich, alle sechs Marken den Prüfern gleichzeitig vorzulegen, kann ich mir vorstellen, dass die Farbprüfungen nicht einheitlich ausfallen würden.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    danke für die Aufklärung - war mir nicht sicher mit dem Bahnhof.

    Die 6 von dir sind nicht leicht farblich zuzuordnen - da teile ich deine Ansicht gern und immer. Aber uns stört das wohl nicht, wenn der eine so und der andere anders signieren würde, denn die teueren Farben, von der aa abgesehen, sollten wir eh nicht kaufen, sondern finden.

    Schön, wenn dir mein Schweizer Baby gut gefällt - passt ja auch vom Stempel her zum Bahnhof München.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    Zitat

    denn die teueren Farben, von der aa abgesehen, sollten wir eh nicht kaufen, sondern finden.


    so ein Satz kann einen ganzen Abend retten.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.