MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Mi.5a, 9 Kreuzer mattblaugrün (gepr. Sem) auf einfachem Brief vom 26.4.1854 über 20 Meilen in den Postverein von "372" Wallerstein Sc

    nach Buchenau bei Eiterfeld über Fulda. Der Brief incl. Siegelseite ist auch im thread der Auslandsbriefe nach Thurn und Taxis gezeigt.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass der Brief zu deinen Lieblingsbriefen gehört. - Würde er bei mir auch.

    Ein kleine Korrektur: Wenn es sich bei der Marke um eine 5a handelt, ist sie "bläulichgrün" (die 5aa ist die "mattblaugrüne" Variante).

    In der von Bayern klassisch erwähnten Wiesenthal-Sammlung habe ich den Brief im Auktionskatalog von Köhler vom Sept. 2006 jedoch nicht gefunden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    gut aufgepasst. Bläulichgrün ist die richtige Farbnuance.

    Den Brief habe ich 2009 beim Potsdamer Auktionshaus ersteigert.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    meine neuste Ebay-Erwerbung. Ich war beim Bieten etwas zaghaft, weil ich ohnedies mit unseren großen "Jägern" gerechnet hatte. Aber schwupp hatte ich meinen kleinen Pappenheimer.

    Eine 5 d Type II auf einem frühen Beleg vom 21.Februar 1852. Laut SEM gelangten die frühesten Auflagen Anfang 1852 an die Postschalter. Dank der guten Zugverbindung wurde der Brief bereits am 23. Februar im ca. 60 Meilen entfernten Berlin zugestellt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Ihr Hilfsbereiten Menschen!

    Möchte heute wieder einen Brief anhängen der mir einige Rätzel gibt Zuerst der 2. Stempel rückseitig mit der 2 ( für mich nicht lesbar)
    Zweitens die Farbe. Wenn es mir gelingt möchte ich auch den Inhalt anhängen,dazu brauche ich aber die Hilfe der Enkelin.Sollte der Inhalt
    nicht anhängbar sein,Das Datum ist vom 11 Dezember 1851. Noch einen Restlichen schönen Sonntag wünscht mit Lieben Grüssen:
    Planke

  • Hallo Planke,

    eine 5d in recht früher Verwendung und die 2 ist ein Stadtbriefträgerstempel von Padua.

    Schöner Brief!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    gerne zeige ich Euch einen Neuzugang für die MR-Sammlung vom heutigen Tauschtag - mit Typ I + Typ III im Paar -ist wohl nicht so alltäglich !?(ok, maunzerle toppt das noch ;) )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    im einzig bekannten kompletten 90-er Bogen, wahrscheinlich aus Restbeständen der letzten Auflage, kommt eine Marke in Typ I,

    mit unbeschädigter Einfassung des linken oberen Ziffernquadrates, auf der Bogenposition 30 der linken Bogenhälfte und auf der Bogenposition 6

    der rechten Bogenhälfte vor.

    Das von bayern-nerv gezeigte Paar vom linken Rand, mit einer Marke in Typ I und einer Marke in Typ III, passt zu der Bogenposition 6 und 7 der rechten Bogenhälfte,

    kann aber nicht sicher diese Position zugeordnet werden.

    Die Druckplatte wurde zur Reinigung mehrfach zerlegt. Es konnten bisher vier verschiedene Bogenzusammenstellungen nachgewiesen werden (Rundbrief 54, Seite 3382).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    Nun, auch hier gibt es ein paar Neuzugänge vom heutigen Tauschtag - am besten gefällt mir hier der GMr.166 :D8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    das war wohl ein Topp - Tauschtag! Ich hoffe, du musstest nicht dein Auto dagegeben eintauschen. :D

    Ich würde statt Kreuth den Lindauer nehmen (schau mal hier im Forum, da ist dazu von höchst kompetenter Stelle ( maunzerle) erhellendes geschrieben worden - in unserem Rundbrief natürlich auch.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich würde sagen, ja, der Tauschtag war absolut topp! :thumbup:

    es ist noch ein wenig "Futter" für andere threads vorhanden, aber es gab "nur" lose Marken, leider keine Briefe! ;(

    ja, und Du hast Recht, auch der Lindauer ist ganz nett. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gezeigt ist ein Brief von Erlangen Mf in den Postverein nach Frankfurt am Main vom 9.April 1861, korrekt frankiert für die Entfernung über 20 Meilen

    mit 9 Kreuzer grün. Die Marke, mit dem offenen MR "114" von Erlangen entwertet, ist links unten geklebt, "franco" ist links oben notiert. Das ist ungewöhnlich.

    Die Gebrüder Bing waren erst in Frankfurt und dann in Nürnberg als Unternehmer tätig. Um die Jahrhundertwende erreichte die Firma "Bing" einen grossen

    Bekanntheitsgrad durch ihr lithografisch farbig bedrucktes Spielzeug. Heute sind das begehrte Sammlerstücke.

    An welche ......handlung in Frankfurt wurde der Brief geschickt ?? Ich kann es nicht lesen.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    so ist es, Uhrenhandlung - vlt. eine Parallelfirma?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    also Uhrenhandlung! Das der erste Buchstabe ein "U" ist, das muss man halt sehen.

    Vielen Dank

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Hornet785,

    I am sure it`s gMR 18 Augsburg/Annweiler, slightly drifted to south-south-east.

    Regards

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hi there, Sylvain and Tim,

    even it is not nessesary to mention: "18" Augsburg= I.vert. or Anweiler=II.vert. is correct,
    as Pälzer said it bevore... :)

    yours
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"